Moin,moin.
Letzte Woche hat es mich mal wieder nach Fünen verschlagen und ich musste mal wieder feststellen das viele der von uns gefangenen Meerforellen Bandwürmer hatten.Mit "viele" meine ich 8 von 10.Das ist nicht nur ekelig sondern auch verwunderlich da dies früher bei mir nie der Fall war.Taucht dieses Problem erst jetzt auf oder habe ich es erst jetzt bemerkt???
Würde mich mal interessieren ob das bei euch auch so ist oder ob ich einfach das glück habe die alten und schwachen aus zu selektieren?
gruß aus hh
Bandwürmer bei Fünischen Meerforellen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Mario Mende / Sachsen
Bandwürmer wird es immer wieder geben, hatten wir vor Jahren schon gehabt. In der Ostsee nicht zu bekämpfen.
Wir hatten schon damals die Vermutung, dass sich die Würmchen durch Satzfische eingeschleppt haben könnten.
In den Fischzuchten kann man mit Anti-Wurm-Pellet einwirken, aber im Freiwasser unmöglich. Überträger sind meist Wasservögel.
Sieht zwar nicht gerade schmackhaft aus und die Trutte kann nicht Graved verarbeitet werden, aber gut gegart kein Thema.
Mach einfach mal paar Fotos das nächste Mal, da könnte man auch den Wurm genau bestimmen. Wäre sicher interessant für alle Leser.
Bandwürmer wird es immer wieder geben, hatten wir vor Jahren schon gehabt. In der Ostsee nicht zu bekämpfen.
Wir hatten schon damals die Vermutung, dass sich die Würmchen durch Satzfische eingeschleppt haben könnten.
In den Fischzuchten kann man mit Anti-Wurm-Pellet einwirken, aber im Freiwasser unmöglich. Überträger sind meist Wasservögel.
Sieht zwar nicht gerade schmackhaft aus und die Trutte kann nicht Graved verarbeitet werden, aber gut gegart kein Thema.
Mach einfach mal paar Fotos das nächste Mal, da könnte man auch den Wurm genau bestimmen. Wäre sicher interessant für alle Leser.
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!
Mario
Mario
- Hinchely
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hej Leute
Werde mahl, wenn ich wieder im Büro binn, ein par Biologen Fragen.
Biss 70 Grad erhitzen finde ich aber schade. Ich volge den Rat, die Meerforellen 2 Tage in k¨lter als - 20 Grad einzufrieren.
ûbrigens meine ich gelesen zu haben das die Bandwürmer für Menschen nicht übertragbar sind. Aber wie gesagt. Ich werde mahl Leute Fragen die was davon wissen.
Ekelich sind die Dinger aber!! Føj for fanden!!
Steffen
Werde mahl, wenn ich wieder im Büro binn, ein par Biologen Fragen.
Biss 70 Grad erhitzen finde ich aber schade. Ich volge den Rat, die Meerforellen 2 Tage in k¨lter als - 20 Grad einzufrieren.
ûbrigens meine ich gelesen zu haben das die Bandwürmer für Menschen nicht übertragbar sind. Aber wie gesagt. Ich werde mahl Leute Fragen die was davon wissen.
Ekelich sind die Dinger aber!! Føj for fanden!!
Steffen
Immer wieder ......
Hey.
Habe mich auch schon gewundert, früher !!!!!!!!!!!!!
Habe vor langer zeit schon einmal gefragt wer solche Vorfälle hatte
Kannte ich biss dato nicht
Lebe noch, einige sind bei mir durch den Darm ....
natürlich gut erhitzt... (in der pfanne).
gruss huchen
Habe mich auch schon gewundert, früher !!!!!!!!!!!!!
Habe vor langer zeit schon einmal gefragt wer solche Vorfälle hatte
Kannte ich biss dato nicht
Lebe noch, einige sind bei mir durch den Darm ....
natürlich gut erhitzt... (in der pfanne).
gruss huchen