BOGA GRIP - Original oder Nachbau??

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Stephan Rist
BOGA GRIP - Original oder Nachbau??

Beitrag von Stephan Rist »

Petri aus Niederösterreich!

Wollte mal fragen, wie es um die Erfahrungen mit dem BOGA Grip oder den Nachbauten aussieht.
Ich Frage ausdrücklich nach Erfahrungen, will hier keine Diskussionen über schonend/nicht schonend/gut/schlecht etc. vom Zaun brechen.
Meiner Meinung nach ist das Ding genial (va weil ich in letzter Zeit sehr viel auf Hecht unterwegs bin und die blutigen Finger leid bin)- nur fängts beim Orignal bei mindestens € 100.- an. Die Nachbauten gibts für ca € 25.-
Hat da jemand Erfahrungen gemacht, kann ich den Nachbau nach einer Saison kübeln, oder können die was? Oder ist es wie fast immer: gute Qualität für gutes Geld?

Danke im Voraus für Eure Hilfe/Erfahrungen!

LG

Stephan
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Stephan,

thread kennste sicher schon, aber erste Infos hier:

http://85.88.1.69/forum/showthread.php? ... did=233934

Gruss

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Stephan Rist

danke, ja kenn ich schon!
LG
Stephan
Christian Früh

Beitrag von Christian Früh »

Hallo Stephan,

kann nur noch einmal auf meine Antworten in früheren threads unter

http://85.88.1.69/forum/showthread.php? ... ht=LIPGrip

verweisen.

Gruss

Christian
Stephan Rist

@ Erly1504: das bedeutet also, Du bist mit dem Berkely Gripper zufrieden, oder? Kannst das Ding weiterempfehlen?
Christian Früh

Hallo Stephan,

uneingeschränkt, den größten Fisch den ich mit dem kleinen Berkley Grip 2005 gelandet habe war ein Hecht mit 1,07m vom Ufer aus. Und das ohne Probleme.

Wenn Du ihn nicht auch zum leichten Fliegenfischen verwenden möchtest, ist natürlich die größere Ausführung besser, aber natürlich auch schwerer. Es gibt soweit ich weiss sogar ein XXL Modell mit eingebauter Wage - wers braucht?

Gruss

Christian
Stephan Rist

perfekt, dass wollte ich hören!
ich brauch das Ding eh nur zum landen größerer Hechte.
(Schau mir grad wieder die Kratzer an, die mein letzter Hecht (90cm auf meinen Händen hinterlassen hat. hab ihn allerdings nicht mit der Fliege, sondern mit dem Jerkbait gefangen (Sünder, der ich bin!) - und dann hab ich noch den Kescher wegschmeissen können, weil die Haken des Jerks absolut unwiderbringlich im feinen Netz verheddert waren :rolleyes:

Bei Interesse guckst Du hier http://jerkbait.twoday.net

Danke Dir auf alle Fälle für Deine Auskunft!!!

LG nach Regensburg!

Stephan
Christian Früh

Hallo Stephan,

danke für den netten link.

Meine Tochter wird im Januar erst 2 - da wird es noch etwas dauern, aber ich freue mich auch schon aufs erste Fischen.

Übrigens den Fisch mit dem Berkley immer mittig im Unterkiefer fassen, sonst sitzt er nicht 100%ig.

Ich wünsche Dir Viel Spaß mit dem Lip Grip, ich habe seit fast 2 Jahren keinen Kescher mehr dabei und habe es nicht bereut.

Gruss

Christian
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Jungs

Ich benutze seit einiger Zeit (gut 1 Jahr) einen Nachbau des Boga und konnte bisher ca. 15 Hechte, etliche Pollaks, Seelachse, Dorsche und einige Dolphins damit landen. Bei einem einzigen Hecht gab es dabei eine Verletzung. Hier war der Kiefer gebrochen (ganau die Verbindung zwischen den beiden Hälften), weil der Fisch direkt nach dem Zufassen mit dem Grip noch mal springen wollte. Die 7 Pfund Gewicht und die Geschwindigkeit ließen sich nicht mehr ausgleichen und so kam es zu der Verletzung. Allerdings ist dies bisher der einzige Fisch mit einer Verletzung durch den Grip. Beim Keschern all dieser Fische wäre sicher durch Schleimhautverletzung mehr passiert.
Hier noch ein Bild von GESTERN:flippy: :Party4: Ich durfte meinen ersten Meterhecht landen.
Bild

Gruß Mario
Stephan Rist

Wow...das ist ja ein Tier!!! Petri Heil!!!
Worauf hat die Dame gebissen?

Danke Dir für die Info zum Gripper!

LG Stephan
Mario Malarczuk

Hallo Stephan

Sie ging auf einen dicken Streamer, den ich neu gebunden hatte und austesten wollte. Allerdings mit Spinnrute geführt, da an dem Fangplatz (ist nicht gleich Fotoplatz) das Wasser zu tief zum Waten ist und das ganze Ufer voller Bäume steht. Der Biss kam direkt vor den Füßen:D

Gruß Mario
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Kollege,Kollege,schade das ich wenig Zeit habe im moment zu kommen,Glückwunsch.
ich kann über den Grip auch nur Gutes sagen,vorallem in Preis/Leistung,für die alltägliche Fischerei völlig ausreichend ,
beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Mario,

kann ich mich nur anschliessen: Petri!

Viele Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Ralf-Bamberg

Boga top !

Beitrag von Ralf-Bamberg »

Hi Kollegen,

also Jens erstmal Glückwunsch zu solch einem Prachtfisch !

Also ich persönlich kann den Boga Grip empfehlen. Die "Zugreifkraft" ist sehr gut und die Zangen verletzen den Fisch nicht (ok so ein Fall wie bei Jens kann immer passieren).
Der enorme Vorteil des Boga besteht in dem drehbaren Kopf und der integrierten Waage. Die Waage selbst ist mir relativ egal. Allerdings hat es den großen Vorteil, wenn der Fisch groß ist und mit dem Kopf schlägt, dann geht die Kraft in der Regel voll auf das Handgelenk oder den Arm.
Das kann recht unangenehm werden, insbesondere wenn man im Belly Boot sitzt. Hierfür ist der Boga Grip genial. Außerdem kann der Fisch dann am Boot im Wasser festgemacht werden und ich kann an Land paddeln und den Fisch dort versorgen oder abstechen. Schonend für Fisch und Fischer.

Sicherlich kostet der Boga seinen Preis, aber es sollte auch eine Anschaffung fürs Fischerleben sein.....solange man das Teil nicht versenkt oder verliert !!

Viele Grüße und frohe Weihnachten !

Ralf - nicht mehr Bamberg, sondern Stuttgart...

p.s. ich freue mich mächtig auf die neue Saison !
Mario Malarczuk

Hallo Ralf

Danke für den neuen Namen:confused:

Gruß Mario
Antworten