was kostet ein Bindestock?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

was kostet ein Bindestock?

Ungelesener Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
andre_martini
Ungelesener Beitrag von andre_martini »

Hi Johannes,
Ich bin jetzt auch nicht der Voll-Profi ,trotzdem versuche ich dir zu helfen...

Ich finde beim Bindematerial sollte man keineswegs sparen...! Z.b bei den Hecheln lieber kauft man einen Balg von Whiting, Metz, Hoffmann wo die Hecheln einwandfrei sind, statt solche Billig Bälge wo die Hechel zusammen geklebt sind und nicht schwimmen,...! Das ist dann so ne Sache wo ich denke... lieber ein bisschen mehr ausgeben als zu wenig.

Zum Bindestock:
Beim Bindestock sollte man auch nicht sparen lieber ein bisschen mehr ausgeben ... Wer billig kauft ,kauft meist zweimal... ! Habe ich selber erlebt, erst so ein billig Teil für 15€ !,der mir dann nach 3 Monaten kaputt ging und dann hab ich mir einen Renezetti gekauft ! Geiles Teil! Aber für dich würde sich eine Danvise Innovation völlig reichen , ist im Preis-Leistung einfach Top!

Ich hoffe ich konnte dir ein weig helfen...

Gruss und tight lines,
Andre
Volker

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hiho,
zuerst solltest Du Dir im Klaren sein, welche Fliegen Du überhaupt binden willst, bevor Du Dir Material kaufst. Beim Bindestock wird es dann schon schwerer. Es gibt absolute Billigteile für 20€ die nicht mal das Material wert sind. Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit dem Backer Stock für ca. 100€ gemacht. Es gibt hier einen Testbericht darüber!!
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 125 Mal

Ungelesener Beitrag von Forstie »

Hallo zusammen,

jawohl, den Baker-Esox kann ich auch wärmstens empfehlen.

Ich als Nicht-Profi-Binder komme mit dem Stock sehr gut zurecht und finde, daß er sehr viel für sein Geld bietet.

Was die Materialien betrifft:

Wie Volker schon gesagt hat -> Ziel/Lieblingsfliegen aussuchen (sind am Bach Deines Vertrauens meistens eh nicht mehr als 5) und danach das Material einkaufen.

Klar, die Grundausrüstung kostet mit Werkzeug und Allem erst mal einen kleinen Batzen, mußt es halt auf den Geburtstag und Weihnachten verteilen... :wink:

Gruß,

Martin
catch'em like you see'em
NortonHeat
Ungelesener Beitrag von NortonHeat »

Hallo Johannes,

grundsätzlich gebe ich meinen Vorrednern recht, bei der Qualität sollte man nicht sparen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das in der Regel günstige Bindestöcke für den Anfang aussreichend sind. Ich selbst habe vor Jahren mit dem Binden angefangen und mit einem 20 Euro Bindestock ganz passable Fliegen gebunden. Ich kenne sehr viele Fliegenfischer die sich für hunderte von Euro Material gekauft haben und anschließend aufgrund von Zeitmangel oder mangelnder erfolgserlebnisse beim Binden das ganze Zeug wieder verkauft haben... mit erheblichen Verlusten! Investiere Dein Geld doch lieber erstmal in einen Bindekurs (solltest Du das nicht schon gemacht haben) Und wenn Du gleich durchstarten möchtest schau doch mal bei einem "Auktionshaus" :roll: vorbei, dort werden oft komplette Ausrüstungen für wenig Geld (ca 150€) versteigert.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von NortonHeat am 05.07.2007, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Ungelesener Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

das Thema Bindestock ist ein endloses, genau so das Thema welches Bindematerial.

Als empfehlenswert sehe ich den APEX Vise (ca. € 100,--). Guter, stabiler Stock mit Klemme und Bodenplatte. Für den eher abitionierten Binder sind die Stöcke von HMH (hmhvises.com) sehr zu empfehlen (wird definitiv mein nächster, der SPARTAN Vise).

Bindematerial ist sehr abhängig davon, welche Fliegen gebunden werden sollen. Was schon über Trockenfliegenhecheln gesagt wurde, ist definitiv richtig. Qualität vor Quantität. Das gilt auch für alles andere Bindematerial.

Insgesamt lässt sich sagen, das selbst gebunde Fliegen nicht unbedingt günstiger sind als gekaufte. Das Fischen damit macht jedoch definitiv wesentlich mehr Laune.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Christi
Ungelesener Beitrag von Christi »

Hallo
Es ist alles gut und recht so teure Bindestöcke zu kaufen aber ich kenne
viele die nach kurtzer Zeit mit dem Binden aufgehört haben, weil es ihnen keinen Spaß mer gemacht hat.
Ich würde einen günstigen Bindestock kaufen, der ca. 30€ kostet.
Dann noch den rest für höchstens 150€
dann hat man genug für den Anfang.
Wenn man dann noch übt übt übt wird man immer besser.

Aber jetzt würde ich mir mit der Zeit auch überlegen in ebay ein sett zu kaufen.

kleiner Tipp zum anfangen :wink:

Auf Messen wird oft gebunden, und bei diesen Bindern kann man oft viel neues abschauen.
Da lernt man fast soviel wie auf einem Kurs.

Mfg und viel spaß noch beim binden Christian Locher
Lunepi

Ungelesener Beitrag von Lunepi »

Hallöle zusammen,

ich habe mir bei einem bekannten "Auktionshaus" ein Billigset zugelegt. Ja das Zeug taugt nix, das ist richtig, aber man kann damit auch ne Fliege tüddeln und mal schauen, ob einem diese Bastelei liegt. Dafür reicht es alle mal.
Und wenn es einem dann wirklich Spaß macht, dann hat man die ersten Erfahrungen gemacht und kann abschätzen was man will und was man gebrauchen könnte, und hat ne Vorstellung von dem was man sich kaufen möchte.

Aber für den Anfang reicht so ein Set. Ich habe zumindestens mit diesem Bindestock auch Fliegen gebunden mit denen ich dann sogar was gefangen habe. Und das ist's was Spaß macht. Obwohl ich zugeben muss, dass ich jetzt doch auch zu etwas höherwertigen schiele.

Gruß Lunepi
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: was kostet ein Bindestock?

Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Johannes Krämer hat geschrieben:Hallo zusammen,

Doch mehr und mehr (besonders wenn mir ein Fisch wieder eine 2€ Fliege weggeschnappt hat) interessiere ich mich nun für das Fliegenbinden.
Da ich aber auf diesem Gebiet totaler Anfänger bin, weiß ich überhaupt nicht wieviel ich in eine Einsteigerausrüstung investieren muss / soll. Auch die Materialien erscheinen mir auf den ersten Blick sehr teuer. Wieviel muss ich dafür hinblättern um einier Maßen Fliegen binden zu können.
Über Infos würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Johannes
Hallo Johannes,

schau doch mal bei uns vorbei, da kannst Du Dir alle möglichen Bindestöcke von 15 (meiner) bis 450€ anschauen. Das Fliegenbinden lernst Du noch kostenlos dazu!

Petri und tight lines,

Peter
Johannes Krämer

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
tubefly77
Ungelesener Beitrag von tubefly77 »

Moin,moin.....
Eine Frage hast du noch nicht beantwortet,ist aber wichtig um dir ne Empfehlung zu geben.
Welche Fliegen möchtest du denn in Zukunft binden?

Grüße aus HH
Johannes Krämer

..
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 125 Mal

Ungelesener Beitrag von Forstie »

Hallo Johannes,

ich beziehe mittlerweile so gut wie alle Materialien aus diesem Shop hier.

Bei mir sind noch keine Wünsche offen geblieben, auch ist es ein sehr netter Kontakt.

Wenn Du günstig an sehr viel Rehhaar kommen willst, kannst Du ja mal einen Jäger fragen, ob er Dir eine Rehdecke überläßt. Ein Bekannter von mir hatte sogar gleich den Kürschner an der Hand und hat das Rehfell sofort hingeschickt. Kostete mich mit allem ca. 30 Euronen, die Rehdecke wird mir ein Leben lang reichen.
Ist nur die Frage, ob Du dann eine Sommer- oder eine Winterdecke haben willst, oder auch beides... :lol:

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Johannes,

ich kaufe meist beim Angel-Bär in Frankfurt oder halt im Web. Allerdings sollte man schon wissen, was man haben möchte, auf gut Glück zu bestellen ist meist wenig sinnvoll. Wie schon erwähnt, komm nächsten Samstag mal zum Schnuppern vorbei, dann kannst Du immer noch einkaufen gehen.

Gruß,

Peter
Brocki
Ungelesener Beitrag von Brocki »

Moin Johannes!

Da es hier in meiner Gegend weit und breit keine Läden gibt,beziehe ich hauptsächlich bei Rudi Heger,manchmal auch bei Brinkhoff(Flyfishing Europe).Die Ware ist eigentlich immer "frisch".
Es gibt nichts schlimmeres wenn man für namenfafte Marken viel Geld ausgibt und einem nach dem Öffnen der Packung die Flusen um die Ohren fliegen weil sie schon was weiß ich wie lange rumgelegen haben.
Genau so ein Müll sind meiner Meinung nach Bälge aus China und Indien.
Trockenfliegen kannst du damit gar nicht binden,weil die Fiebern so lang sind.Wenn #10 Haken damit gepalmert werden haben diese dann einen Durchmesser wie eine Klobürste.
Qualität hat ihren Preis,auch wenn es weh tut,aber es lohnt sich allemal!

Beste Grüße-

Micha
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)
Antworten