keschern oder mit der hand landen? das ist immer wieder ein thema.
als ich wieder mal einem "erfahrenen" flifi übern weg lief, meinte dieser, dass ich meinen kescher hier lassen könnte.
ich selber bin eigentlich für das keschern. ich habe mir bewusst eine lange fliegenweste zugelegt, um am rücken meinen alu-kescher, welchen man bei bedarf auf das mass zusammendrücken kann, eine plastiktüte und natürlich ein geschirrtuch, verstauen zu können. so ist dieser schnell griffbereit, stört auch nicht und man bleibt bei keinen büschen und bäumen hängen. ausserdem bin ich der meinung, dass ich den fisch auch weniger verletze.
zumal habe ich auch schon oft genug gesehen, wie manche bei der landung in die schnur greiffen und somit einen verlust verbuchen müssen.
wenn ich zur landung ansetze, dann greife ich mit der linken hand (rechtshänder) über die schulter nach hin und ziehe meinen kescher. somit komme ich gar nicht in die versuchung, aus übereifer in die schnur zu greifen und kann den fisch sicher landen.
hat jemand schon mal andere erfahrungen gemacht, oder ist vielleicht anderer meinung? bin gerne bereit, mich des besseren belehren zu lassen!
besten dank im voraus.
viele grüsse
elias myers