Bitte helft mir!!!

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fatih

Bitte helft mir!!!

Ungelesener Beitrag von Fatih »

Moin Freunde

bitte, bitte ich weis das gehört nicht hier hin aber da Fliegenfischer besonders viel über die Geschichte des Fischens wissen und ich erst am Anfang meiner Fischer Kariere stehe brauche ich eure Hilfe.

Ich habe hier eine sehr schöne kurze Einhand gespliesste Spinnrute gekauft worauf einzig "SOL COLIBRI" drauf steht. Sihe Bilder.
Leider hat sie eine einzige Macke die äussere Hülse hat einen kleinen riss deshalb sitzt die Spitze nicht fest.
So und nun die Fragen:
1. Wer kann mir was über dieses Rütchen was sagen?
2. Kann mann/frau die Hülse löten lassen damit es Original bleibt?

Lieben Dank

Fatih
stefan grau

Ungelesener Beitrag von stefan grau »

das attachment kann ich nicht runterladen, meine firewall schreit nach active x etc - kannst du die bilder nicht separat auf einen server laden oder so?

Der name/marke Deiner rute sagt mir so nichts, und ohne bild und ohne gewähr, tippe ich dabei auf eine eher billig japanische gespliesste - und die sind eher nicht wervoll (ausser für die die bei ebay drauf hereinfallen).

Gruss

Stefan
stefan grau

ups - sorry, war vorher ein rüder ton, aber nicht gegen dich, sondern allgemein zu japanischen ruten, die findet man zuhauf auf ebay oder an flohmärkten und der beginner im sammeln fällt dauernd darauf rein - der wert übersteigt selten effektiv euro 40 (bekannter von mir hat soeben so ein ding für verarscherische euro 150 erstanden und die gerte ist nicht mehr brauchbar ausser für in den garten als tomatensteckerl)

ja, habe ich vergessen, die hülse...

also löten kann man das nicht, die hülse würde sich sicher verziehen und nicht mehr passen und die lötstelle wäre dauernd sichtbar. nd - ginge über k.o.l wieder auf.

okey, wenn es eine japanische rute ist, dann lohnt sich der hülsenwechsel wohl kaum, ausser du kennst einen freund der sowas machen kann. ein restaurateur verlangt zu recht etwas dafür, für die hülse, das aufsetzen, neu einbinden und lackieren/allenfalls auch brünieren - diese arbeit kommt u. U. teurer als die rute gekauft wurde und wert ist. Und wenn die hülse aus nickelsilber ist wirds auch nicht billig, bei japanischen ruten ist es aber i.d.r nur vernickelt und vorallem dünnwandiges material.
wenn aber eine bekannte marke ist, wie hardy, pezon, edwards, young, leonard. u.U auch DAM etc., dann kann es sich lohnen - allerdings muss der rest der gerte einwandfrei sein, keine lackschäden, keine fehlenden ringe, aufgehenden bindungen, sauberer kork ohne risse/narben etc. sonst muss das auch restauriert werden und dann muss man wieder rechnen - gehts um den antiquarischen erhalt der gerte und/oder um das fischen oder den weiterverkauf.

Stefan
Zuletzt geändert von stefan grau am 18.02.2005, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1251 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Da Ihr es anscheinend nicht auf die Reihe bringt - trotz Aufforderung Eure Beiträge auf Übereinstimmung mit unseren Forumregeln zu bringen, wurden diese von mir angepasst, bzw. der Rest gelöscht.
Wer damit ein Problem hat, kann sich per Mail an mich wenden.

Gruß
Michael
mahbs

Ungelesener Beitrag von mahbs »

Hallo Fatih,
Deine Rute wurde von der Firma W.Thöner gebaut. Die Firma Thöner gab es bereits lange vor dem 2. Weltkrieg bis in die 50 iger jahre und war wohl bekannter für seine Stationärrollen, die unter Triplex und Sol vertrieben wurden. Thöner war auch der Erbauer der ersten deutschen Stationärrolle 1937. Wenn ich von meinen Ruten von Thöner ausgehe, muss ich zur Qualität sagen, dass die Firma nicht umsonst nur durch die Rollen bekannt ist. Leider kann ich das Bild nicht öffnen, daher kann ich zum Alter der Rute nichts sagen.
Gruß
Martin
FatihD

Ungelesener Beitrag von FatihD »

Moin Martin,

sag mal woher beziehst du deine Information gibt es da Nachschlagewerke?

MfG

Fatih
mahbs

Ungelesener Beitrag von mahbs »

Hallo fatih,
nee, da gibts keine Nachschlagwerke.
Du hättest allerdings den zweiten Teil, bezüglich der Qualität, auch in die Ergänzung zu Deiner Rute bei ebay übernehmen sollen.
Gefällt mir weiterhin auch nicht so besonders meinen Beitrag dort wieder zu lesen.

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von mahbs am 18.02.2005, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
FatihD

Ungelesener Beitrag von FatihD »

Moin Martin,

tut mir leid, ich hätte vieleicht fragen sollen!
was hälst du davon wenn ich dich mal zu einem Bier einlade wenn du mal die lust verspürst an der Ostsee auf mefo zu fischen.
Ich Zeig dir gerne meine Lieblingsstellen und mein Stammlokal Shmarock Irish Pup mit immer Live Musik!

MfG

Fatih
stefan grau

tja, die leidige story mit wissen anderer als trittbrettfahrer zu verkaufen kennt man unterdessen, gerade in online-auktionen.

ein Grund wesshalb ich prinzipiell nicht mehr detailierte Auskümfte über Gespliesste per e-mail abgebe und schon gar nicht ausführliche schätzungen. Wenn schriftlich dann auf papier und quellenangabe, sowie verpflichtung zur einhaltung des urheberrechts, resp. dann kann der der wo immer er will offiziell auf mich berufen - aber, er zahlt dafür. Das hindert gewisse leute schon vornherein sich am wissen anderer zu "bereichern", welches diese mit erfahrung (wie mahbs) aber auch aus fachliteratur (die gibts schon, wenn nie umfassend und nicht deutschsprachig, ausser es seine alte kataloge) erworben haben. und einige leben zu einem teil von ihrem in jahren eworbenen wissen, wie restauratoren, nicht nur solche von angelgeräte. wenn ich eine rute schätzen will dann gienge ich in d z.b. zu [url]http://www.u-hildebrandt-tackle.de,[/url] und falls ich das getackle verkaufen will, noch besser gleich dort im auftrag versteigern zu lassen.
wenn ich bei christies von einem experten eine schätzung will, so kostet mich das, dafür hab ich dan auch einen schriftlichen beleg auf welchen ich mich berufen kann. bei online-auktionen steht öfters nicht die ganze wahrheit, hin und wieder auch die unwahrheit, insbesondere bei privat-vekäufern. gut, der "kunde" muss das halt in kauf nehmen, online bieten und kaufen ist volkssport geworden, inkl. urheberrechtsverletzungen. die online-auktionaren kümmerts wenig, alles wird im kleingedruckten auf den verkäufer und käufer abgeschoben.
vielleicht wäre mal ein thread über e-bay bezüglcih antikem angelgerät angebracht - die erfahrungen sind nicht imer rosig.
rein meine pers. meinung

Stefan
Antworten