Filz oder nicht Filz, das ist hier die Frage...

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

posti
Danksagung erhalten: 2 Mal

Filz oder nicht Filz, das ist hier die Frage...

Ungelesener Beitrag von posti »

Hallo Leute,
aus dem Titel geht's ja schon hervor. Ich hab's geschafft, meine Watschuhe zu killen, und brauch deshalb neue.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob's wieder Filzsohle (mit Spikes) sein soll, oder nicht?
Für Empfehlungen, Erfahrungsberichte (positiv/negativ) wär ich sehr dankbar.
Grundsätzlich war ich mit meinen Watschuhen (Filz mit kleinen Spikes) nicht unzufrieden, aber mir fehlt der Vergleich, da es meine ersten Watschuhe waren/sind (noch leben sie ein klein wenig ;-) )
Mit herzlichem Gruß
kepzky606

Ungelesener Beitrag von kepzky606 »

Hallo Peter,

mein erster Watschuh war das Einsteigermodell von Orvis. Dieser Schuh hatte eine Filzsohle (ohne Spikes) und ich war mit der Standfestigkeit recht zufrieden. Lediglich bei etwas sandigen Steinen war da schnell ein Ende erreicht.
Die Haltbarkeit des Filzes war bei mir ein Nachteil. An beiden Füßen habe ich relativ schnell deutliche Abnutzungserscheinungen festgestellt (Dies mag aber, je nach Hersteller, unterschiedlich sein)

Mein zweiter Watschuh ist nun ein Simms L2 mit dieser Aquastealth Sohle.
Den Schuh kann ich uneingeschränkt empfehlen. Der Tragekomfort ist wirklich hervorragend. Es geht schon in Richtung Wanderschuh. Die Sohle hat den Vorteil, dass sie sich nicht so schnell abläuft wie das Filz. Den von Simms beschriebenen Vorteil im Wasser kann ich so nicht uneingeschränkt bestätigen. Auch die Aquastealthsohle rutscht auf glitschigen Steinen schnell ab. Hier hilft warscheinlich nur ein Watstock und die kleinen Spikes in den Sohlen.

Meine Empfehlung geht in Richtung Aquastealth + Spikes!

Ich möchte anmerken, dass ich lediglich meine Erfahrungen widergebe. Dies soll keine Werbung oder ähnliches sein.

Viel Spaß bei der Auswahl.
Tight Lines
Erik

PS: Die Suche nach einem Vorjahresmodell kann manchmal eine günstige Alternative zur aktuellen Kollektion sein :roll:
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo Peter,

ich habe seit dieser Saison sowohl die neuen G3 Boot studded (Flizsohle mit Spikes), als auch die neuen Freestone Wading Boot (Flizsohle ohne Spikes) von SIMMs.

Ich finde die Spikes eher störend wenn man ausserhalb des Wassers läuft. Machen schöne Muster in Holzböden und selbst Fliesen kriegen mitunter kleine Körnungslöcher, da ist nix mit eben mal ein Bier und ein Würstchen mit Fischerkluft im Gasthaus.

Mir bringen sie nicht so viel mehr Halt beim Waten, wenn überhaupt und der Schuh wird nach meiner Meinung unnötig schwer (wobei ich auch nur 62Kg wiege). Wenn man nur auf ein/zwei Spikes auf einem schrägen Stein tritt, hab ich fast das Gefühl der Halt ist schlechter als wenn die ganze Filzsohle aufliegen würde.

Ich bin mit dem neuen SIMM's Freestone mit der Filzsohle absolut zufrieden. Der Schuh kostet umgerechnet nur €50,- ($79) ist sehr leicht und das Vorgängermodell hat bei mir 6 Jahre gehalten und wurde mir dann zu klein (kaputt war er immer noch nicht).

Nachteil: Beide Schuhe sind/waren nach Auskunft der Fachhändler leider in Europa nicht erhältlich (der G3 nur ohne Spikes und der Freestone nur das alte Modell), aber ich hab sie problemlos in den USA bestellt. Fand ich auch frech von Simm's neue Schuhe rauszubringen und in Europa über die Fachhändler noch das alte Modell vom Freestone abzuverkaufen.

Aquastealth kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung, habe aber auch gehört das unter Wasser nicht so guten Halt bieten soll wie Filz.

Kurzum: Ich bin ein Fan von Filz ohne Spikes.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Hans.
Danksagung erhalten: 780 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo Peter,

ich kenne nur Filz ohne Spikes, habe in Bächen und Stillwasser immer einen sicheren Stand und fühle mich so wohl damit, dass gar kein Bedürfnis entsteht, etwas anderes haben zu wollen, denn mehr als gut und sicher Stehen geht nicht.

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Björn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Björn »

Hallo Peter,

ich hab die Simms Guide mit Aquastealth und Spikes und bin sehr zufrieden damit. Nach meiner persönlichen Meinung ist das weit besser als eine Filzsohle.

Viele Grüße,

Björn
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 653 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Mein Votum:
ganz klar kein Filz!

Da ich häufig Böschungen bezwingen muß, und schon häufiger urplötzlich weggerutscht bin, werde ich Filz vermeiden. Da schmierst Du ab, wie auf Eis.
Eine vernünftige Profilsohle ist mir allemal lieber.
Bei meiner Stockingfoot-Atmungsaktiven nehme ich Treckingschuhe.
Jetzt habe ich mit eine atmungsaktive Rapala-Hüfthose mit Stiefeln und Profilsohle zugelegt und bin absolut zufrieden damit.
Aber das absolut Beste in dieser Hinsicht sind für mich meine Aigle Watstiefel mit weicher Profilsohle und in die Sohle eingearbeiteten Stahlspänen. Die haben absoluten Grip.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Red Tag

Ungelesener Beitrag von Red Tag »

Hallo!
Da schmierst Du ab, wie auf Eis.
Apropos Eis: Bei winterlicher Witterung (auf Schnee) macht Filz keine gute Figur - hat was von Gleitschuhen.
Dies soll aber keine generelle Ablehnung sein - ich nutze beides - mit Spikes. Für mich zählt die Standsicherheit im Wasser (gehe ungern Baden :wink: ).
Mit nassen Watschuhen kann ich ohnehin in kein Gasthaus gehen.

Gruß Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
posti

Hallo Leute,
erstmal Danke für die Antworten. Ich seh schon, diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, zu verschieden sind die Anforderungen.

Vielleicht gibt's ja noch mehr Meinungen zu diesem Thema?
Mit herzlichem Gruß
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

posti hat geschrieben: Vielleicht gibt's ja noch mehr Meinungen zu diesem Thema?
Servus Peter,

seit 4 Jahren habe ich einen Simms-Guide mit Filzsohle und mitlerweile verbogenen Spikes im Einsatz. Der Schuh hat bisher einige Gewässeruntergründe gesehen und viele Kilometer hintersich gebracht.

Leider wird der Schuh in dieser Form nicht mehr produziert und so habe ich, weil ich einmal von dem Schuh und von der Kombination Filz/Spikes absolut überzeugt bin, mir den Schuh nochmal auf "Vorrat" gekauft.

Die Haltbarkeit dieses Simms-Modell wirkt manchmal sogar befremdlich, dass Teil bekommst Du einfach nicht klein. Gut, die Innensohle musste getauscht werden und die Spikes haben sich ein wenig krumm gelaufen aber ansonsten absolut nichts.

Es gibt auch Stimmen, die behaupten, durch Spikes verscheucht man heikle Fische :wink: , mir persönlich ist ein sicherer Stand auf dem Gewässergrund wichtiger.

Grüße aus Hamm
Thomas
I love Babs
Wolfgang Maier
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Maier »

Servus Peter,

ich stehe wie Du vor der Entscheidung, welchen Watschuh ich mir als nächstes kaufen soll. Ich hatte bisher 2 Einsteigermodelle mit Filz- bzw. Filz/Spikessohle und war mit beiden unzufrieden. Mein Problem war, dass sich bei beiden Modellen nach nicht einmal einer Saison die Filzsohle gelöst hatte. Deshalb war für mich das Thema Filzsohle eigentlich schon durch.
seit 4 Jahren habe ich einen Simms-Guide mit Filzsohle und mitlerweile verbogenen Spikes im Einsatz
Ich bin mit dem neuen SIMM's Freestone mit der Filzsohle absolut zufrieden. Der Schuh kostet umgerechnet nur €50,- ($79) ist sehr leicht und das Vorgängermodell hat bei mir 6 Jahre gehalten und wurde mir dann zu klein (kaputt war er immer noch nicht).
Sind bei den Simms-Modellen die Filzsohlen grundsätzlich mit den Schuhen vernäht? Bei meinen Modellen war die Sohle nur geklebt...
Da ich häufig Böschungen bezwingen muß, und schon häufiger urplötzlich weggerutscht bin, werde ich Filz vermeiden. Da schmierst Du ab, wie auf Eis.
Das kann ich bestätigen! An Böschungen mit schlüpfrigem Untergrund bin ich auch schon böse auf die Nase gefallen. Deshalb würde ich bei Filzsohlen auf die Spikes nicht verzichten wollen.

Gruß Wolfgang
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo Wolfgang,

bei den beiden SIMM's die ich habe sind die Filzsohlen jeweils genäht, ich denke das ist bei allen SIMM's Schuhen wohl so, da die Freestone ja eigentlich das Einsteigermodell im unteren Presisegment sind und wenn die das schon haben.

Sieht man auch auf den Fotos wenn man genau hinschaut:

Bild

Bild

Die Produktbeschreibung verspricht:
7/16" black high-density black felt soles are cemented and stitched to the midsole - incredibly durable materials and construction

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
posti

Hallo Leute,
herzlichen Dank für eure Meinungen und Mithilfe. Nach gründlicher Überlegung, der Abwägung von Für und Wider ist es der Simms Guide mit Filzsohle geworden. Ich hab ihn mir vorerst ohne Spikes genommen, wenn's nicht reicht werde ich die Spikes nachrüsten.
Warum dieser Schuh ohne Spikes?

1. ich brauch aus medizinischen Gründen einen Schuh, der meinen Knöchel gut fixiert - somit ein hoher Schuh - somit ist der Simms Guide genau richtig (andere Schuhe haben das einfach nicht ausreichend gebracht)

2. die original Spikes waren mir ein wenig zu lang - ich bin sehr kleine Spikes gewöhnt, wo auch der Filz zur Gänze zum Tragen kam.

3. warum Filz und nicht Aquastealth? Weil ich bisher mit Filz sehr zufrieden war. AS wäre für mich ein Experiment - wenn's nicht gereicht hätte, wäre ich zum neuerlichen Griff in die Geldbörse gezwungen gewesen. Den Nachteil mit dem Schnee kann ich getrost vergessen, da ich - wenigstens bisher - nicht im Winter am/im Wasser war.

Und jetzt bin ich gespannt, wie sich dieser Schuh im Wasser macht *freu*
Mit herzlichem Gruß
Wolfgang Maier
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Maier »

gespliesste hat geschrieben:bei den beiden SIMM's die ich habe sind die Filzsohlen jeweils genäht, ich denke das ist bei allen SIMM's Schuhen wohl so, da die Freestone ja eigentlich das Einsteigermodell im unteren Presisegment sind und wenn die das schon haben.
Hallo Olaf,

danke für die Info. Simms scheint in diesem Punkt Wert auf besonders gute Qualität zu legen. Hätte ich früher wissen sollen.... :(

Gruß
Wolfgang
Stephan J.R
Danksagung erhalten: 1 Mal
Filz mit Gummiabsatz

Ungelesener Beitrag von Stephan J.R »

Hallo Peter
du hast zwar deine Entscheidung schon getroffen aber ich wollte der Ordnung halber noch auf einen Schuh mit gemischter Sohle hinweisen den ich besorgen kann.
Der Watschuh ist von der Firma Snowbee / England und hat vorne eine Filzsohle und der Absatz ist aus Gummi.
Leider konnte ich dieses Modell nicht testen da er neu bei uns auf dem Markt ist . Ein Kunde hat ihn jetzt mal gekauft vielleicht kann ich später was zu seinem nutzen etwas sagen.

Tight Lines Stephan
Flyfishing for Everybody
Antworten