Hallo Peter,
mein erster Watschuh war das Einsteigermodell von Orvis. Dieser Schuh hatte eine Filzsohle (ohne Spikes) und ich war mit der Standfestigkeit recht zufrieden. Lediglich bei etwas sandigen Steinen war da schnell ein Ende erreicht.
Die Haltbarkeit des Filzes war bei mir ein Nachteil. An beiden Füßen habe ich relativ schnell deutliche Abnutzungserscheinungen festgestellt (Dies mag aber, je nach Hersteller, unterschiedlich sein)
Mein zweiter Watschuh ist nun ein Simms L2 mit dieser Aquastealth Sohle.
Den Schuh kann ich uneingeschränkt empfehlen. Der Tragekomfort ist wirklich hervorragend. Es geht schon in Richtung Wanderschuh. Die Sohle hat den Vorteil, dass sie sich nicht so schnell abläuft wie das Filz. Den von Simms beschriebenen Vorteil im Wasser kann ich so nicht uneingeschränkt bestätigen. Auch die Aquastealthsohle rutscht auf glitschigen Steinen schnell ab. Hier hilft warscheinlich nur ein Watstock und die kleinen Spikes in den Sohlen.
Meine Empfehlung geht in Richtung Aquastealth + Spikes!
Ich möchte anmerken, dass ich lediglich meine Erfahrungen widergebe. Dies soll keine Werbung oder ähnliches sein.
Viel Spaß bei der Auswahl.
Tight Lines
Erik
PS: Die Suche nach einem Vorjahresmodell kann manchmal eine günstige Alternative zur aktuellen Kollektion sein