Kaninchenfell gerben

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
robert h

Kaninchenfell gerben

Beitrag von robert h »

Hallo zusammen,

ich kann von meinem Nachbarn immer dann, wenn er ein Kaninchen schlachtet, das frisch abgezogene Fell bekommen (bisher hat er´s im Garten vergraben!).

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das Fell bzw. die Haut behandeln muss (aufspannen? austretendes Fett entfernen? einsalzen?), damit daherhafte Lagerfähigkeit gegeben ist? Wichtig ist, dass die Haut möglichst elastisch bleibt (Fellstreifen für Hecht- und Huchenstreamer).

Bin für jeden Rat dankbar.

Heerzliche Grüße
Robert
Meter_Peter

Kaninchen

Beitrag von Meter_Peter »

Hallo aus Gelnhausen!

Wenn du das Fell von einem geschlachteten Kaninchen bekommst, solltes du es auf einen Holzrahmen spannen, sodass es richtig stramm drauf ist. ( Fellseite nach innen !) Du kannst den Fellschlauch ( normaler Weise werden Kaninchen abgezogen... ) aber auch aufschneiden und das Fell dann auf einen Rahmen nageln. Achtung: Dabei sehr straff gespannt aufnageln, da du es sonst nicht ordentlich reinigen kannst.

Dann nimmst du dir einen Schaber und entfernst gründlich alle Fleisch- und Fettreste. Danach das Fell komplett einsalzen und ein paar Wochen trocknen lassen.

Jetzt ist das Fell über einen begrenzten Zeitraum haltbar. Allerdings wird das Leder sehr hart werden, sodass du dir keine "flauschigen"Streifen schneiden kannst. Alternativ kannst du ein so vorbehandeltes Fell zu einem Gerber bringen, das Gerben kostet für ein Fell so etwa 4,- Euro. Danach riecht es dann auch überhaupt nicht mehr und das Leder ist schön weich.

Gruß

Peter
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Robert,
ich habe das schon einmal vor einiger Zeit geschrieben: wasserfreies Natriumsulfat (Glaubersalz) für ein paar Cent aus der Apotheke ist besser als Salz. Es geht darum dem Leder das Wasser und damit den Fäulnisbakterien die Lebnsgrundlage zu entziehen und das geht mit Natriumsulfat besser. Das Zeug ist übrigens leidlich harmlos,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
flyfisher11

Beitrag von flyfisher11 »

ich hab mit nem Cutter das ganze zeugs abgeschabt und dann aufn holzbalken mit leder nach innen gespannt. draußen im schuppen ein viertel jahr trocken gelagert. es ist zwar nicht optimal(ein bisschen steif...) aber wie ich finde prima zu verwenden. ach ja, super auch für dubbing!!! also nur die haare;)
das fell hab ich vom metzger geschekt bekommen...
tl flyfisher11
InkognitoFly

Beitrag von InkognitoFly »

Hi

Ich habe es noch einfacher gemacht.
Da ich an mir Kurzhaar Trage, besitze ich einen Haarschneider mit Akku von Phillips. Am tag der Schlachtung, gehe ich hin und rasiere dem Kanickel den Arsc*... *fg* ähh das Fell, danach Wasche ich dieses, und lege es auf einer Zeitung aus und trocken es. Für Dubbing ist es so ok, man kann dieses auch in einem Mixer noch kleiner machen je nach belieben.

Gruß Markus
Antworten