Rotationsbindestock

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Rotationsbindestock

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

nach der Suche im Forum bin ich verunsichert. Eigentlich wollte ich mir den Danvise kaufen, dann liest man, dass die Teile doch nicht so stabil sind - dann den Baker Essox mit Stahlschrauben oder den Dynaking (uff ist der teuer) - aber irgendwie sicher bin ich mir nicht.

Lohnt sich die Mehrinvestition in den Dynaking?
Und was ist mit dem vielfach ausgezeichneten Vossler-Gerät?

Ich wollte mir eigentlich nur noch einen Bindestock kaufen, aber Geld verschenken wollte ich auch nicht...

Wer hat Erfahrung mit den oben genannten Geräten und kann mir eventuelle Schwachstellen nennen?

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüsse

MArkus
moregrayling

bindestock

Beitrag von moregrayling »

hallo,

meine empfehlung: dyna king selbst importieren. wenn du tips / hilfe brauchst, pn.

gruss & petri,
christian
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Markus,
ich habe für die Hälfte des US Preises einen gebrauchten Dynaking gekauft und bin damit sehr zufrieden,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi
Schau dir doch mal den Norvise Thread an.
Wenn Du wirklich was gutes haben möchtest, kommst du an Dynaking oder Abel nicht vorbei. Das ist wohl mitunter was BESTE was du bekommen kannst
Vossler lass die Finger, die machen gute Rollen aber ......ß Stöcke.

Gruß Marco
MathiasB.

Beitrag von MathiasB. »

Hallo Markus
Danvise...genau das richtige wenn du viel Bindestock für´s Geld haben willst.
Ich weiss nicht was daran instabil sein soll :?: Was machst du denn damit ?
Bei mir hat der bisher vom 4èr Lachsdoppelhaken bis zum 20ér Midgewinzling alles perfekt gehalten. Ausserdem gibt es viel Zubehör.
In meinen Augen ist er in Puncto Qualität und Präzision deutlich besser als der Baker Esox.

Dynaking, Abel etc. sind sicherlich tolle Bindestöcke, aber einen Bindestock zum Preis einer guten Fliegenrute/Rolle...ich weiss nicht.

Nix für ungut...
TL Mathias
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

Kyllfischer hat geschrieben:Vossler lass die Finger, die machen gute Rollen aber ......ß Stöcke.
Hallo Marco,

könntest Du bitte Deine og Aussage mit Erfahrungswerten ergänzen. Ich würde mich nämlich für genau diesen Stock interessieren.

Grüße!

Tom
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo *,

zunächst vielen Dank für die Antworten!

Ich habe den Norvise Thread nochmal gelesen und mir das video angeschaut. Aber das mit der Bobbin-Halterung und der Optik ist mir etwas zu fremd... sorry. Ist sicher ein gutes Gerät aber ich möchte nicht ausschliesslich mit dem Rotationsprinzip arbeiten und ausserdem bin ich da - wahrscheinlich - ein bissi zu konservativ für. Die Rotationsbindeweise wäre bei mir eh' relativ langsam da ich immer penibler binde und keine Fliegen verkaufen will.

Deshalb wäre ich ebenfalls gespannt, Marco, warum Du den Vossler nicht empfiehlst.

Der Danvise ist sicher eine gute Wahl in Bezug auf Preis-Leistungs-Verhältnis. Da ich eben nur noch einmal einen Bindestock kaufen will sollte der Stock v.a. möglichst langlebig sein. Deshalb die Frage ob jemand diesen Stock schon mehr als 2-3 Saisons benutzt und ob er irgendwelche Verschleisserscheinungen feststellen konnte. Wie sieht es mit den Backen aus? Hat jemand schon einige Fliegen in 1/0 Aufwärts gebunden mit dem Stock? Wieviel Zug kann ich bei derartigen Fliegen ausüben?

Ich kaufe mir lieber einen Bindestock für teures Geld, der aber die nächsten 30 Jahre hält als alle 3-4 Jahre einen Neuen. Ausserdem macht mir Binden einfach Spaß und da kann man sich ja auch ein "Schmuckstück" in die Bude stellen ;) ... wobei die Preise schon abschrecken...

Ich bin weiterhin für Eure Tips sehr dankbar.

Vielen Dank und Grüsse

Markus
markus

Beitrag von markus »

Hallo Markus,

stell Dir vor, Du kommst uninspiriert, stressgeplagt und ausgelaugt von der Arbeit nach Hause. Zum Fischen ist es zu dunkel und das Wetter auch nicht so berauschend. Du hast den Tag innerlich schon abgehakt und bekommst schlechte Laune. Da fällt Dein Blick zufällig auf ein Gebilde aus glänzendem Stahl in wohlproportionierter Form, das sich auf Deinem Schreibtisch befindet. Ein warmer Gedanke durchflutet Dich und Du sagst zu Dir selbst: eigentlich ist die Welt ja doch noch in Ordnung.

Du beschliesst, heute Abend Fliegen zu binden.

Kannst Du Dir vorstellen, ähnliche Anwandlungen beim Betrachten eines Stücks Plastik haben zu können? Und das 30 Jahre lang? Das wären doch Tantalos-Qualen.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo Markus,

deshalb liebäugel ich auch (schon länger) mit einem Dynaking.

Gegenfrage:

Nach 3 jahren sind die Backen des Traumbindestocks schartig, Du bist so stressgeplagt, dass Du Deinen Bindestock nie gepflegt hast und er quietscht und ächzt schon etwas bei jedem leichten Zug am Bobbin.

Du kommst gestresst nach Hause und versuchst zur Entspannung eine Fliege zu Binden. Nach mehrfachem Einspannen (die Hechtstreamer waren wohl doch etwas zu viel für die normalen Backen) hast Du endlich eine Position des Hakens gefunden wo er auch noch hält. Du machst die Grundwicklung und berührst beim Einbinden des Schwänzchens zweimal eine scharfe kante an der Backe des Stocks so dass der Faden schließlich abreisst. Dies war ein teurer Abend denn als Du den Bindestock samt Bodenplatte aus dem Fenster Deiner Wohnung im vierten Stock gefeuert hast, hattest Du vergessen, dass unten jede Menge Autos parken...

Viele Grüsse und Danke für diesen Einwand - er ist plausibel!

Markus
markus

Beitrag von markus »

Maggov hat geschrieben:Nach 3 jahren sind die Backen des Traumbindestocks schartig, Du bist so stressgeplagt, dass Du Deinen Bindestock nie gepflegt hast und er quietscht und ächzt schon etwas bei jedem leichten Zug am Bobbin.
Hallo Markus,

weil ich mir dieser Gefahr sehr wohl bewusst bin, binde ich sehr gerne an meinem Dynaking. Ich sach doch: Stahl in Stahl, saugend und flutschend ineinander gebaut. Da quietscht gar nichts.

Ein Tröpfchen Waffenöl tut jedem Stock sehr gut ;).

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo Markus,

wo hast Du Deinen Dynaking gekauft?

Vielen Dank und Grüsse

Markus
markus

Beitrag von markus »

Maggov hat geschrieben:wo hast Du Deinen Dynaking gekauft?
Hallo Markus,

telefonisch bei Angel Gees in Köln bestellt. War am nächsten Tag da und kam per Rechnung, obwohl ich Neukunde war. Sehr netter Kontakt. Gees wäre wohl, wenn ich in Kölle wohnen würde, wahrscheinlich mein favorisierter Fachhändler.

TL Markus
St-Hubertus

Beitrag von St-Hubertus »

Richtig feine Sachen bekommt man auch bei R.P.Silberhorn
- www.RPS-Fliegenfischerschule.de
Petri Heil wünscht
---St-Hubertus---
------Dirk---------
Aukieker

Beitrag von Aukieker »

Hallo Maggov, schau dir doch mal den Rotary Vice von Stenzel an, finde ich sehr solide, präzise gefertigt und es gibt auch ein erschwingliches Zubehörset für den Stock.
Viele Grüße, Rolf
Parachuter

Beitrag von Parachuter »

Hallo zusammen,

Den Stenzel Bindestock kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen. Bei sehr langschenkligen Haken geht dieser bei mir "in die Knie". Wenn man bei diesen Haken vorne am Öhr seine Wicklungen macht, dann wackelt der durch das Spannsystem vorne ziemlich mit, was mich beim Binden immer mal wieder stört.

Was beim Stenzel sehr gut ist, ist wie oben genannt das ganze Zubehört. Wenn man nicht ständig langschenklige Haken bindet, dann hat der Stenzel ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

TL

Jürgen
Antworten