Simms Wathose (G3)

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
tobio

Simms Wathose (G3)

Beitrag von tobio »

Hat zufällig schon jemand die neue Simms G3?
Gefällt mir ganz gut und ist in der engeren Wahl.
Wie sind generell die Erfahrungen von Euch mit den Simms Hosen?
Fatih

Beitrag von Fatih »

Moin Tobio,

es klingt etwas dekadent aber mit Simms Produkten macht man generell nicht´s falsch!

TL
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hi Tobio,

im amerikanischen Forum kamen die G3 nicht so gut weg. Einer hat berichtet das Simms selber zugegeben hat, das sie Probleme mit der Fertigung hatten. Es ging wohl darum, dass die Hosen bei vielen schon nach kurzer Zeit undicht wurden.

Aber manche fanden sie auch gut. Kannst ja selber mal lesen http://www.flyfishingforum.com/flytalk4 ... hp?t=22727

Gruss,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Björn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Björn »

Hi Tobio,

kann Olafs Beitrag nur untermauern - meine G3 hat sich schon in der ersten Saison in ein Nudelsieb verwandelt. Beide Knie an den Nähten undicht - für den Preis absolut inakzeptabel! Bei anderen sinds die Füßlinge etc., ich kaufe nie wieder eine Wathose in einem so hohen Preissegment - die Jungs mit denen ich fischen gehe haben jedenfalls mit ihren wesentlich günstigeren Modellen (Vision etc.) keine Probleme.

Viele Grüße,

Björn

P.S.: Ein Hallo am Anfang und ein Gruß mit Vornamen am Schluß haben wir wohl verdient, wenn du ein paar Tipps haben willst!
gespliesste

Hallo zusammen,

Björn, wurde die Hose denn auf Garantie repariert/ausgetauscht?

Hab gerade gesehen, das die neuen Simms G4 fast €1000 oder umgerechnet $1400 kosten - wow! Wobei der Wasserdichte Reissverschluss wohl schon ca. $100 Herstellungskosten verursacht.

Wie schon mal erwähnt bin ich aus eigener Erfahrung und auch aus den Berichten von anderen ein echter Fan von den Patagonia Hosen.

- Super Passform (richtiger Hosenschnitt)
- Sehr gute Atmungsaktivität (H2NO Membran, soll GoreTex in keiner Weise wenn überhaupt nachstehen)
- Haltbarkeit (habe meine jetzt seit über 8 Jahren ohne ein einizgen Wassereinbruch)
- Geringes Gewicht
- Herstellergarantie (die ich aber noch nie in Anspruch nehmen musste)

In den USA soll man die Patagonia Wathosen bei Problemen einfach zurückbringen könnnen, und bekommt sie auch nach Jahren auf Kulanz durch eine neue ersetzt. Patagonia sagt wohl, das die Kunden zurecht erwarten können, dass eine Wathose im $300+ Preissegment auch ein Leben lang halten sollte. :shock:

Ich weiss nicht ob die Deutschen Händler von Patagonia in Sachen Garantie genauso unterstützt werden wie in Amerika, könnte es mir aber durchaus vorstellen. Orvis hat ja eine ähnliche Philosophie.

Gruss,

Olaf
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Björn

Beitrag von Björn »

gespliesste hat geschrieben:
Björn, wurde die Hose denn auf Garantie repariert/ausgetauscht?
Hi Olaf,

hab gerade mit Carrie von Simms telefoniert - wird auf Garantie repariert! Nur die Portokosten muß man selber übernehmen, ist aber kein Beinbruch. Jetzt bin ich nur gespannt wie lange das Teil wieder durchhält...

Viele Grüße,

Björn
gespliesste

Hi Björn,

ich weiss zwar weder wer Carrie von Simms ist, noch finde ich es O.K. das du die Portokosten übernehmen sollst. Bei Kulanz würde ich als Kunde auch gerne die Portokosten übernehmen, aber bei Garantie.

In Amiland würde das kein Kunde akzeptieren und erst die Euro Preise einstreichen und dann den gewohnten Herstellerservice beschneiden, na ja irgendwas stimmt da nicht, ist doch nicht deine Schuld das die Dinger so schnell Leck schlagen.
Du hast ja kein GeizIstGeil Produkt gekauft und da ist auch immer die Garantie eingepreist, also solltest du sie auch wahrnehmen dürfen.

Na ja, ist ja schon mal das mindeste was du erwarten solltest ...

Anbei ein aktuelles Interview mit dem Firmenchef von Simms als MP3, der spricht auch die ganze Zeit von dem überragenden Kundenservice u.s.w. vielleicht schickst du das mal der Carrie :wink:

Gruss,

Olaf
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

gespliesste hat geschrieben:In den USA soll man die Patagonia Wathosen bei Problemen einfach zurückbringen könnnen, und bekommt sie auch nach Jahren auf Kulanz durch eine neue ersetzt. Patagonia sagt wohl, das die Kunden zurecht erwarten können, dass eine Wathose im $300+ Preissegment auch ein Leben lang halten sollte. :shock:

Moin Olaf,

nachdem mein Händler meine drei Jahre alte G3 zur Reparatur eingeschickt hatte, kam die Anwort von Simms: Die Hose sei nicht mehr reparabel (was auf Bildern der Dichte-Prüfung klar zu erkennen war)!

Wohlgemerkt, das war meine dritte Simms-Hose, die ich dort gekauft hatte. Nach der Garantiezeit bekam z.B. meine alte Simms-Guide auch nasse Füße. Aquaseal drauf und Thema erledigt, sie tat jahrelang ihren Dienst. Meine Simms-Neoprenhose ist auch noch in Ordnung. Nur das Gore Tex-Material der G3 mutiert jetzt von den Oberschenkeln hinauf bis zum Bauch zum erwähnten "Nudelsieb". Es soll sich um zahlreiche Einstiche ins Gewebe handeln.

Ich bin seit Jahren an denselben Gewässern unterwegs, ich robbe nicht durchs Gebüsch oder Gehölz, meine alte Guide hat das alles klaglos überstanden. Das Oberflächenmaterial der G3 scheint aber den normalen Belastungen des Fischeralltags nicht gewachsen zu sein. Soweit ich mich erinnere, hatte ich damals 630 Euronen (das waren mal über 1200 DM) für die Hose bezahlt und darf sie nun nach drei Jahren in die Tonne treten. Das hatte ich mir eigentlich ganz anders vorgestellt........ :cry: :cry:

Mal sehen, was die neue Saison bringt........

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
salmosalar
Beitrag von salmosalar »

Aus einem anderen Fred zum Thema G3:
Hallo ...,

eine Idee hätte ich noch (Vorsicht - evtl. sehr privat, aber definitiv nicht böse gemeint ). Lass mal eine Transp....-Probe von Dir medizinisch untersuchen. Evtl. ist ein zu hoher Säurespiegel oder ein anderer biochemischer Wert im Schweiß das, was Deinen Hosen den Garaus macht... Oder besteht überhaupt eine außergewöhnlich hohe Transp.... ?

Gruß
Michael
Vielleicht ein Problem der Deutschen...? 8)

Duch und weg...

Salmi
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly-Only »

es klingt etwas dekadent aber mit Simms Produkten macht man generell nicht´s falsch!
Also quasi eine komplett undichte Pauschalaussage.

F.
gespliesste

Hallo,

ich finde beide Seiten eine Marke zu bewerten sind wichtig.

Die eine Seite ist:
SIMMS hat sich um die Fliegenfischerei schon verdient gemacht, geniesst einen guten Ruf und ist auf das Thema Fliegenfischen fokussiert. Ich bin der Firma immer noch in Ehrfurcht dankbar, entgegen aller Unkenrufe das Segment der Atmungsaktiven Wathosen erfunden zu haben. :daumen Dazu finde ich, sind die Watschuhe nach wie vor fast durchweg ein Traum ... Die Klamotten sind bestimmt auch sehr durchdacht und funktionell, (wobei persönlich nicht immer mein Fall.)

Auf der anderen Seite, scheint es mir nach den aktuellen Berichten aus diversen Quellen, das SIMMS sich bei (einigen Modellen) der aktuellen Linie der Hosen vielleicht etwas zu sehr auf seinen alten Ruf verlassen hat. Nach meiner subjektiven Meinung ist SIMMS zur Zeit auf dem schicker, viele-Modelle, mach-viel-Schnick-Schnack-an-die Hose Trip und vernachlässigt etwas die Grundfunktionalitäten - möglichst lange wasserdicht zu sein. :shock: . Aber das wird bestimmt wieder. Sage hat das mit seinen schneller, steifer und hochmodulierter Politik vor ein paar Jahren schon hinter sich (nachdem Winston und teilweise auch Scott sie in den USA von hinten überholt hatten).
Selbst Marken wie Mercedes haben solche Karrieren durchlebt ... (man schaue sich heute noch mal die vorletzte S-Klasse an, den Panzer)

Aber die Marke entwickelt sich nur wenn sie auch Feedback (positiv, wie negativ) von den Kunden bekommt, Rückläufe sind einer der wichtigsten Indikatoren für zukünftige Qualitätsverbesserungen.
Und amerikanische Firmen sind da nach meiner Erfahrung sehr akribisch, alle Rückläufer werden haarklein protokolliert und so was wird bestimmt auch mit der Entwicklungsabteilung besprochen.

Ich hab nur einen Vergleich, finde aber die Patagonia-Hose zur Zeit eine gute Wahl (Schnitt, Haltbarkeit, Membran und Preis). Bin auch nicht sicher ob es heute noch ein Vorteil ist, Wathosen mit orginal Goretex zu produzieren ...

Jeder hat so seinen Mikrokosmus am Markt den er vergleicht und auf dessen Grundlage er seine Entscheidung trifft, das war meiner.

LG, Olaf
tobio

Beitrag von tobio »

Danke für die Beiträge.
Die andere Alternative wäre für mich Guidline.
Mal sehen, ich durchsuche mal das Forum nach Erfahrungen dazu ;)

Gruß
Tobias
a passion for angling is not just about how to catch- it`s about how to enjoy
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Ich würde dir empfehlen auch Beer in deine Überlegungen einzubeziehen.
Da bekommst du noch was für's Geld.
Antworten