FF auf Pollak in Norwegen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Salmonhunter
FF auf Pollak in Norwegen

Beitrag von Salmonhunter »

Hallo zusammen !

Dieses Jahr fahre ich zum ersten Mal nach Norwegen. Hierbei habe ich es in erster Linie auf Pollak, Köhler & Co. abgesehen.

Als Equipment nehme ich meine T&T HII in #9 mit - ich denke, die Schnurklasse sollte reichen.

Es ergeben sich bei der Zusammenstellung noch einige Fragen, dies sind insbesondere:

1. Welche Schnur ist passend ( sinkend, intermediate, Schusskopf ... ) ?
2. In welcher Tiefe sollte der Streamer angeboten werden ?
2. Fischen mit dem Belly Boat ( auf was ist zu achten ) ?
3. Führungstechnik ( schnell einstrippen od. eher langsam ) ?
4. Vorfachmaterial ( Stahl od. eher Hardmono )
5. Streamermuster

Ich freue mich auf alle hilfreichen Tipps.

Viele Grüsse

Frank
JensR

Beitrag von JensR »

Hi Frank,

war die letzten 2 Jahre selber zum gleichen Zweck in Norwegen. Dazu gibt es auch Berichte und Bilder bei Mario auf der page:

http://www.marios-fliegendose.de/marios ... _2006.html

http://www.marios-fliegendose.de/marios ... jorde.html

1. Schnellsinkende Bleischnüre (Teeny-T, Rio Big Game, Vision Bottom Express) in Gewichten von 200grain bis Maximum (hatten auch 700grain an #10 im Einsatz). Wichtig ist das du auch bei Strömung/Tide schnell auf Tiefe kommst. Da spielen dann 200 grains mal leicht nur im Oberflächenwasser während 700grains die Schnur steil nach unten laufen lassen (hatten Hänger in 25mtr Wassertiefe laut Echolot!).
Schwimmschüre oder intermediate kannst du dir sparen, nimm evtl eine leichte gut werfbare Sinkschnur mit wenn die Seelachse hochkommen und du ein wenig Spaß beim werfen haben willst.
Schussköpfe sind generell nervig im Boot (hängenbleiben usw), ausserdem wirft man solche Schnurgewichte ohnehin nicht mehr, sondern "schüttelt" sie nur noch von der Rolle. Dafür ist ein SK sehr ungeeignet.

2. Tief und hart an Abbruchkanten (Weißwasser, Strömung), Riffen, Strukturen

2. :roll: Würde ich prinzipiell lassen. Wir sprechen hier vom offenen Atlantik, nicht von der Ostsee. Die Strömung, auch in den Fjorden ist nicht zu unterschätzen. Wir hatten auch im 15ps Boot schon manche brenzlige Situation. Würde daher nichtmehr aufs Wasser gehen, wenn nicht mindestens 17Fuss, 30ps und Sicherheitsequipment zur Verfügung stehen (Handy wasserdicht, zweites Boot, Weste, Notrufnummer, Karte, Kompass).

3. Ausprobieren, bei uns meist langsamer als gedacht

4. Normales Mono in 35 und 45 reicht, für harte Sachen in Nordnorwegen ggf. Hardmono

5. Siehe Berichte auf Marios page. Tendenziell eher klein bis sehr klein (Forellengrößen) bis hin zu Mustern im Bereich bis 10cm. Größere Muster gingen schlecht.

Bei Fragen fragen! :)

Gruß, Jens
Zuletzt geändert von JensR am 27.03.2007, 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Frank !
Seit 19 Jahren fische ich in Norwegens Fjorden und seit ca.12 Jahren auch mit der Fliege auf Deine angesprochenen Zielfische.Meine Antworten beziehen sich auf das Fischen vom Ufer aus,vom Boot würde ich 1 oder 2 Klassen höher gehen.
Zu Deinen Fragen :
1. Ich habe auch Gerät der #9 im Gebrauch.Schnur ist eine S&S von Hebeisen mit 250 grain.Wirft sich besser als ein SK,der aber auch in entsprechender Sinkrate zu gebrauchen ist.
2. Auswerfen,absinken lassen und dann abwechselnd schnell einstrippen.Die Pollacks beissen fast nur,wenn der Streamer aufsteigt.
3. Belly Boat würde ich nicht empfehlen,da mitunter starke Gezeitenströmung und Bootsverkehr.Kann sehr gefährlich werden !!!
4. Mono 30-35mm,ca. 1.50m lang.
5. Ich habe schon mit allem Möglichen gefangen,aber die Pollacks sind manchmal sehr wählerisch.Dann nehmen sie nur Streamer ohne einen einzigen Glitzerfaden.Ich habe es schon erlebt,dass der Streamer verfolgt ,mit dem Maul angestossen,aber dann im letzten Moment wieder abgedreht wurde.
Als Muster würde ich dunkle,schlanke,ca.6cm lange Streamer empfehlen mit oder ganz ohne Glitzerkram.

Aber auf alle Fälle hast Du eine sehr spannende Methode,denn das Einsteigen der Zielfische geht unter die Haut.

Gruss Erich
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hallo Frank,

schau Dir doch mal Nicos Bericht über die Salzwasserfischerei auf Flekkeroy an. Zu finden unter "Gewässersteckbriefe" bei den

Heartland Fly Fischers

Petri und tight lines,

Peter
Salmonhunter

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für Eure nützlichen Tipps. Jetzt habe ich ja noch bis Juni Zeit, mich "einzudecken". Ich werde gerne nach dem Trip hier berichten ..

Tight Lines

Frank
Paulsen

Beitrag von Paulsen »

Hallo Frank

als ich letztes Jahr in Norwegen das erste mal auf Pollak, Seelachs etc geangelt habe musste ich auch erst ein wenig herumtesten. irgendwann habe ich mir dann dort meinen Lieblingsköder erbunden gehabt mit dem ich dann auch die ganze Zeit gefischt habe.

Bild

Bild

Bild

und nimm nur nicht zu leichtes Gerät mit, wenn erst einmal einer über 10 Pfd beisst weisste warum!!!!!!!!

grüsse Thorsten
C&R1981

Beitrag von C&R1981 »

Hallo Frank,

ich kann Dir als Streamer vor allem den Clouser Minnow vom Bob empfehlen..mit den entsprechenden Augen als Beschwerung sinkt dieser recht schnell, ist einfach zu binden und hält mit etwas Epoxy verfeinert sehr gut! Ich habe damit letztes Jahr sehr gut in einem Straumen bei Trondheim gefangen - Highlight war ein Pollack von 6,5 kg ( vom Ufer aus :shock: ) - bringt wirklich höllisch Spass! Viel Spass in Norwegen!

Viele Grüsse

Jörg

P.S. Bindeanleitung (Video) gibt es auf www. flyfisherman.com
don't worry - go fishing !
todde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von todde »

Moin Frank!

Pollackfischen in Norwegen mit der Fliege ist einfach genial! Wenn du den richtigen Platz erwischt hast, aber auch schon fast unanständig :oops:

Falls du noch nicht im Forum gesucht hast, empfehle ich dir folgenden Fred: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... ht=pollack

gruß
todde

PS: Da du zum ersten mal nach Norwegen fährst, möchte ich dir raten, die Augen, die Ohren und vor allem die Seele offen zu halten. Bisher hat mich kein Land so beeindruckt wie Norwegen.
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Frank,

ich fische schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich mit dem
Belly Boat in Südnorwegen auf Pollack etc..

Im Süden hast du fast keine Gezeitenströmungen, so dass das Bellyboatfischen eigentlich kein Problem ist. Natürlich sollte man immer alle Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Schwimmweste, Signalmittel etc sind selbstverständlich. Auch Wind und Wetter müssen passen. Und halte dich von Booten mit besoffenen Pilkanglern fern! Du brauchst auch nicht weit hinauszufahren, sondern nur die Felskanten und Geröllhalden abzufischen.

Die Rute sollte mindestens #8 sein. Als Schnur empfehle ich dir die Teeny Super Sink; die geht richtig fieß runter! Meine besten Fliegen sind kleine Heringsimitationen aus Polar Fiber in blau-weiß und grau-weiß. Führe sie tief und langsam. Du kannst sie auch einfach hinter dem Bellyboat herschleppen, wenn du mal keine Lust zum Werfen hast.

In den Fjorden sind normalerweise riesige Schwärme von kleinen Heringen, da musst du drunter kommen, da steht alles, was Kleinfisch frisst, auch Makrelen, Köhler, Dorsch, Meerforelle...

Als Vorfach hat sich 16 lbs Fluorcarbon bewährt. Das kann auch mal im Drill über ein paar Steine scheuern.

Und mach dich auf große Fische gefasst!

Tight lines

Achim
Früher war mehr Lametta!
Brüggi

Beitrag von Brüggi »

Ich angel seit einigen Jahren in Norwegens Fjorden mit der Fliege und kann mich Achim nur anschlißen. Was ich aber hinzufühgen möchte, ist das wenn du vom Ufer angeln möchtest, (mach ich überwiegend) keine komplett sinkende Schnur nehmen solltest. Die komplett sinkende Schnur würde vor deinen Füßen nicht nur im Wasser, sondern auch im Kraut/Muscheln versinken und Hänger wären die Folge. Ich selber nehme einen super fast sinking Schußkopf(10m) mit einer schwimmenden running line. So geht der Schußkopf auf Tiefe und die running line bleibt über Kraut und Muscheln. Kannst natürlich auch andere Schnurtypen nehmen, wichtig ist nur, das die running line schwimmt. Nur an Stellen mit starker Ströhmung greife ich auf komplette Sinker zurück.
Noch ne` Frage an Thorsten: Wo in Norge hast du denn den Wolfsbarsch gefangen, und hast du schon mehrere davon in Norge gefangen?
Und noch etwas:Achtung vorm Fliegenfischen in Norwegens Fjorden, hier besteht keine Suchtgefahr, das macht in jedem Fall süchtig!!

Gruß
Dirk
Paulsen

Beitrag von Paulsen »

Hallo Dirk,

den oder besser gesagt die Wolfsbarsche (es waren 2 und der dritte konnte sich vor der Pfanne nochmal Retten) haben wir in dem Vindafjord gefangen. Das ist in der Nähe von Haugesund, der Ort wo wir gewohnt haben heisst Ropeid.
Das war an einem Süßwassereinlauf, dort haben sich auch viele Pollacks aufgehalten. Die Wolfsbarsche haben wir aber damals eher als "Zufallsfisch" abgestempelt, da die Fische alle an dem selben Tag an die Fliege sind innerhalb von einer Stunde. Danach haben wir dann auch keine mehr an den Haken bekommen. Aber war auch nicht so schlimm, es gibt ja noch genügend andere leckere Fische im Wasser.

Grüsse Thorsten
Salmonhunter

Hallo zusammen !

nochmals vielen Dank für all Eure Anregungen. Ich habe mich mittlerweile mit mehreren Leuten unterhalten und Eure Tipps berücksichtigt.

Daher habe ich mir blau /weisse Streamer im Herings -u. Makrelendesign ( ähnlich wie d. Abbildungen ) und als Schnur eine Teeny T 300 zugelegt, da ich auch ab und zu mal richtig werfen möchte.

Nun lass ich die 4 Wo. verstreichen und warte bis es nun endlich nach Eigeroy geht ....

Viele Grüsse

Frank aus Niederbayern
Antworten