Veniard komplett set....solide für den einstieg??

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

OLDBOY
Danksagung erhalten: 21 Mal

Veniard komplett set....solide für den einstieg??

Ungelesener Beitrag von OLDBOY »

hey,

da ich es kaum abwarten kann mich auf dieses wunderbare hobby zu stürzen, spiele ich mit dem gedanken, schon mal den versuch zu wagen, die eine oder andere fliege zu binden....

nun bin ich auf der suche nach einem soliden einsteiger set...

ich bin gerade auf das veniard set gestosen, hat das jemand und ist das was vernünftiges?

könnt ihr alternativen vorschlagen oder wie geht man am besten vor zu anfang!?

freu mich auf tipps oder anregungen da ich sher sehr ungeduldig bin, es muss endlich losgehen, ich kann an fast nichts anderes mehr denken :wink: schrecklich!
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Cuchulainn

Ungelesener Beitrag von Cuchulainn »

Hi Thomas,
Einerseits freue ich mich über jeden Gleichgesinnten, andererseits schade um die nächste verlorene Seele. :wink:
Spaß beiseite, Ich habe ohne ein Einsteigerset angefangen, sondern mir die Sachen einzeln zusammengekauft. Von daher kenne ich die Einsteigersets auch nicht. Meine Anfangsmaterialien würde ich aber ohne Skrupel weiterempfehlen.

Ich packe meinen Koffer und nehme mit:
1 Päckchen Dubbing hellbraun
1 Pfauenaugenfeder
1 Fasanenstoßfeder
1 Hennenbalg
1 Spule Bindeseide

1 gute Schere mit einseitiger Riffelung
1 Whip finisher
1 Hechelklemme
1 Bobbin

Improvisiert habe ich:
1 alten Zahnbürste
1 Spule Kupferdraht ausm Bastelladen
1 Bindestock aus einem mobilen Schraubstock und einer Arterienklemme
:wink: klappt ausgezeichnet

Das reicht für zig Fliegen und glaube mir, am Anfang kommst du auch ohne Hahn aus. Ich habe mit einem guten Metzhennenbalg angefangen, der ist auch für Trockenfliegen am Anfang brauchbar. Kostet aber ein fünftel von einem brauchbaren Hahnenbalg und ein zehntel von einem guten.

Viele Grüße
Martin

PS: Die EU-Gesundheitsminister warnen: Dieses Hobby macht sehr schnell abhängig und kann ihre Freizeit verbrauchen.
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Holger_65

Ungelesener Beitrag von Holger_65 »

Moin,

ich habe mit einem Einsteigeset (Veniard) vor ca. 2 Jahren angefangen. (ca. 140 EUR)
Allerdings brauche ich nur einen Bruchteil davon um meine wirklich benötigten Fliegen herzustellen.
Ein besseres Bobbin (Keramik !!! ), dünnere Bindeseite, dünndrätigere Trockenfliegenhaken und einen Haufen CDC-Federn musste ich eh nachkaufen. Die Goldköpfe für Nymphen waren bei mir auch rel. zeitnah alle. :?
Mit dem Einzelkauf wirklich benötigter Materialien hätte ich aus meiner Sicht ein Haufen Geld gespart…
Aber aus anderer Sicht habe ich halt jetzt ein Grundstock von Bindematerialien, mit welchem man einen Haufen verschiedenster Fliegen herstellen kann.

TL Holger
Antworten