Werfen mit einer #9er

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Beitrag von laverda »

Hi Philzlaus,
wie ich einigen Beiträgen in einem anderen Forum entnehmen konnte, ist die Xi3-Serie recht hoch im Wurfgewicht anzusiedeln. Die "6er" soll bereits um die 17gr Schussgewicht haben. Hochgerechnet wäre das bei der "9er" jenseits der 25gr.
Eine klassenkonforme 9er WF Schnur kommt bei 10-11m Keule auf gerade mal rund 18-19gr.
Es könnte sein, dass auch dies die Ursache deiner Wurfschwierigkeiten ist.

Falls du das Schussgewicht der Rute ermitteln möchtest, schick mir ne PN oder such mal hier im Forum nach dem entsprechenden Trööt. Wir haben das hier ausführlich diskutiert.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
huchen

...

Beitrag von huchen »

hej philzlaus...

fische die sage xi3 890 mit einem 22,53 gramm schusskopf auf hecht ( 8 meter ) ... das kann die locker vertragen.
würde deine xi3 990 mit 23 - 25 gramm bestücken, und sie wird ganz anderst feuern. du wirst augen machen :shock:

lg
huchen
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Ich hab jetzt schon fleissig geübt beim werfen und es klappt schon deutlich besser und sauberer. Wenn ich mich gut konzentrier und versuche alles wie es soll zu machen klappt es gut. Einzig wenn ich glaub dass ich schon zu den Profis gehör werde ich schleissig und dann gehen die Würfe wieder in die Hose. Doppelzug mache ich gar keinen versuche auch gar nicht den zu üben denn ich bin mir sicher dass ich mir was falsches anlerne. Werde im Frühjahr einen Wurfkurs machen beim Loidl.
gruss
Philipp
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Philzlaus

Beitrag von Philzlaus »

Also bei uns gibt es keine Kurse mehr um diese Jahreszeit. Erst wieder im Frühjahr.
gruss
Philipp
huchen

...

Beitrag von huchen »

aber auf rügen ... im nov. und dez. 2010 auf hecht !!!
bei bernd z.

:)
laverda
Beitrag von laverda »

Hi Philip,
in einem der vorherigen Beiträge wurde eine recht genaue Angabe zum Keulen/Schusskopfgewicht für deine Rute gemacht. Ich würde die von dir genutzte Keule/Schusskopf einfach mal nachwiegen. "Ferndiagnose" von mir: ~25gr sollte die haben.
Dauert nur 2 Minuten und kann ziemlichen AHA-Effekt bewirken.

Philzlaus

Beitrag von Philzlaus »

Hi

Sofern die Angaben auf der RIO Seite stimmen dann hat der Schusskopf auf meiner Schnur 24,3Gramm (375grains).

http://www.rioproducts.com/product.php?recKey=139
gruss
Philipp
MoritzzZZZzzz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Nachwiegen!
Sicher machen die Schnüre mit dem angegebenen Gewicht, nur was brint es dir wenn du eine Montagsleine hast, die 2gr drunter liegt? Gab schon öfter mal Leinen die nicht das wogen was sie sollten...... unabhängig vom Hersteller.

Cheers
Gin clear water? Brownlining!!
laverda
Beitrag von laverda »

Hi Philzlaus,
habe mich hier nur nochmal reingehängt, weil wir eine ähnliche Situation hatten. Eine 10er Sage (29gr Schussgewicht) wollte partout nicht so wie der Werfer, daraufhin Rollenwechsel mit einer passenderen Schnur (WF11, ~28gr Keule) und das Ding ging ab wie ne Rakete.
Mir persönlich sind solche Kaliber für´s Einhandwerfen aber viel zu anstrengend, 2-händig ist das deutlich entspannter.

Matthias B.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

Datt liegt daran, datt du keine Arme, sondern nur Pommespieker hast :lol:
Mach mal meine 10er nicht schlecht. Ich kann damit den ganzen Tag dicke Hühner werfen :lol: :lol: :lol:
Recht haste aber... Das wahre vom Ei is die Schussmurmel immernoch nicht, obwohl schon eingekürzt...

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
laverda
Beitrag von laverda »

Matthias B. hat geschrieben:Datt liegt daran, datt du keine Arme, sondern nur Pommespieker hast :lol:
Mach mal meine 10er nicht schlecht. Ich kann damit den ganzen Tag dicke Hühner werfen :lol: :lol: :lol:
Recht haste aber... Das wahre vom Ei is die Schussmurmel immernoch nicht, obwohl schon eingekürzt...

Gruß vom Niederrhein

Matthias

........bin halt mehr der Ästhet als der Kraftmeier............nach der letzten Casting Clinic erst recht. 8)

"Schlecht" ist die 10er mit Sicherheit nicht, nur mir wäre die zu anstrengend..................ist eben auch ne Art Beziehung zwischen Angler und Rute und heißt ja auch DIE Rute (feminin) :roll:

Auch im echten Leben mag ich eher die leichten lockeren als die schweren anstrengenden

..........wobei......mit der richtigen Keule geht´s sogar mit der schweren anstrengenden ab wie Schmitz-Katz :smt082
Matthias B.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

WORD!!! Die Keule machts :lol: :lol: :lol:
Im übrigen kann man mit der nötigen Kraft die 10er auch esthetisch werfen :lol:
Ich such halt Herausforderungen und nix, was Jeder schon durch hat :wink:
Die Leichten kann eigentlich Jeder bedienen :P

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Matthias B. hat geschrieben:WORD!!! Die Keule machts :lol: :lol: :lol:
Im übrigen kann man mit der nötigen Kraft die 10er auch esthetisch werfen :lol:
Ich such halt Herausforderungen und nix, was Jeder schon durch hat :wink:
Die Leichten kann eigentlich Jeder bedienen :P
Gruß vom Niederrhein
Matthias
Grandios, Fliegenfischen deckt aber auch die verschiedensten Bedürfnisse ab. Der eine geht zum Hanteln und legt mit der Zeit immer mal ne Scheibe nach, der andere geht zum Fliegenfischen und steigert sich bei den Einhändern in der Rutenklasse.
Warum immer nur Weitwurfwettbewerbe?
Nein, zukünftig wird es auch darum gehen, wer mit ner 14er Einhand die WF-Keule am längsten in der Luft halten kann, meint
Hans. :wink:
Man muss nicht alles mitmachen...
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Hans. hat geschrieben:Der eine geht zum Hanteln und legt mit der Zeit immer mal ne Scheibe nach, der andere geht zum Fliegenfischen
Lieber Hans,

es gibt noch eine weitere Variante:

http://www.youtube.com/watch?v=VJZSGvOqRsc

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten