Watbekleidungskauf

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

JensR

Ungelesener Beitrag von JensR »

Hallo Maggov,

nix für ungut, Simms ist gut aber nicht alles. Was bringt mir die lebenslange garantie von Simms? Meine Hose ist aus 2004 und inzwischen reiben sich die Dichtbänder von den Nähten auf, der Kleber löst sich überall und die Füsslinge sind so gut wie durch.
Aber ich kann die ja dann einschicken und bekomme Ersatz oder wie? :P

Kann mich Roland nur anschliessen (was selten vorkommt). Vision sind inzwischen echt gut, imho kein Unterschied mehr zu Simms.

Gruß, Jens
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Maggov hat geschrieben:Sims: Lebenslange Garantie (allerdings mit Versandkosten und Wartezeiten verbunden).
Hallo Markus,

meine im Fachhandel bei Europe Flyfishing gekaufte Simms-Kleidung hatte eine 2-jährige Garantie. Mal im Ernst: welcher Hersteller gibt lebenslange Garantie auf Watbekleidung? Das kann es doch gar nicht geben.

Bei Simms kann ich mir aber sicher sein, dass die Füsslinge gegen eine geringe Gebühr durch den Hersteller erneuert werden, sollten sie irgendwann einmal hinüber sein. Wie sieht das bei anderen Fabrikaten aus? Düster?

Ich bin bislang mit allen Simms-Produkten hoch zufrieden.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

JensR hat geschrieben:........ Kann mich Roland nur anschliessen (was selten vorkommt). Vision sind inzwischen echt gut, imho kein Unterschied mehr zu Simms.........
Lieber Jens,

dein Einsatz für die Marke in allen Ehren (wahrscheinlich kennst du jemanden, der sie vermarktet :oops: ), aber ich habe in den letzten Jahren zu oft gesehen wie sich Vision-Produkte (Schuhe, Jacken, Wathosen) bei Kollegen im harten Einsatz in ihre Einzelteile auflösten bzw. undicht wurden. Es war immer der erste Einsatz mit den Klamotten und das hat mich besonders gewundert. (Achtung: Das sind subjektive, subjektive, subjektive Erfahrungen und sollten nicht verallgemeinert werden.)

Auch wenn du keinen Unterschied zwischen der Vision- und der Simms-Qualität erkennen kannst - dieser Unterschied ist sehr deutlich und das ist auch gut so! 8)

Gruß, Olaf
Zuletzt geändert von Olaf Kurth am 02.03.2007, 09:16, insgesamt 2-mal geändert.
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Hallo,

hier noch meine subjektiven Erfahrungen.

Meine erste atmungsaktive Wathose war(ist heute meine backup-Wathose) eine Vision extreme. Ich habe sie 5 Saisonen lang gefischt, und sie ist dicht wie am ersten Tag. Ich habe währendessen etliche Kollegen mit Wathosen verschiedenster Hersteller klitschnass, wie begossenen Pudel aus dem Wasser steigen sehen...... :smt005

Wie schon erwähnt, das sind meine subjektiven Erfahrungen, aufgrund deren ich aber die Vision extreme UNEINGESCHRÄNKT empfehlen kann!

Grüße!

Tom
JensR

Ungelesener Beitrag von JensR »

Hallo Herr Olaf,

ersten kannst du dir das lieber sparen! :twisted:
Zweitens habe ich Produkte von allen Marken kaputt gehen sehen. Simms und Vision waren auch dabei. Beide Marken gehören aber über alles zu den wenigen Marken die ich mich zu empfehlen traue.

Das ich einen Vision-Händler einen Freund nennen darf, beeinflusst sicher meine Entscheidungsfindung - davon darfst du ausgehen.
Ich bekome die Sachen preiswert, habe inwzischen viele und kann mir so eine tester-Meinung bilden.
Aber schön das du das mal so erwähnen musstest - ist ja unheimlich wichtig das das auch alle wissen!

Meine Empfehlungen für andere Leute beieinflusst daher eher meine Tester-Meinung als der Preis, denn meine Preise bekommen die Leute ohnehin nicht. Die zahlen für eine Vision beinahe genausoviel wie für eine Simms. ;)
Ich bin selber ein großer Simms-Fan, doch es gibt inzwischen eben auch Alternativen, mehr wollte ich nicht ausdrücken! :D

cu, Jens
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Jens,

schade, dass du deine Feder nicht im Zaum halten kannst. Als "arrogant" und "blöd" muss sich hier niemand von dir bezeichnen lassen, das solltest du als ehemaliger Moderator doch noch wissen. Deshalb habe ich den letzten Teil deines Beitrages entfernt.

Dass du dich so leicht aus der Fassung bringen lässt, tut mir leid. Das habe ich nicht gewollt.

Selbstverständlich habe ich auch schon Simmshosen nach jahrelangem Einsatz gerade im Bereich des Neoprenfüßlings mit Defekten gesehen. Ja, ich kenne auch Stammtischkollegen, die schon seit Jahren mit ihren Vision-Produkten zufrieden sind. Aber darum geht es nicht!

Ich habe dich als angenehmen, kompetenten Kollegen am Wasser kennengelernt und ich möchte nicht, dass einige Zeilen diesen Eindruck kaputt machen sollen!

Gruß, Olaf

PS: Den uns beiden wohlbekannten Vision-Händler empfehle ich übrigens in vielen Gesprächen als kompetenten Fachmann unseres Hobbys weiter - und das weiß er auch!
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
sedge111

Stutenbissigkeit? :smt084
sedge111

Thomas aus Hamm hat geschrieben: schlimmer :wink:
Oh mein Gott, du meinst......

SCHONZEITPARANOIA!!!! :smt075
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

sedge111 hat geschrieben:Stutenbissigkeit? :smt084
schlimmer :wink:

Jens zofft sich gerne :D ´mit mir auch :smt075 , ist aber ein netter Kollege und völlig harmlos :smt119

Das schlimme an ihm ist eigentlich nur, dass der Kerl auch noch fischen kann :smt084

Schönes WE
Thomas

P.S. @Jens, man muß auch vergessen können :mrgreen: setzt dich mal morgen früh ins Auto und laß uns mal morgen Mittag gemeinsam mit Olaf ein Schnäpschen schlürfen! Solltest Du allerdings wieder einen Watschuh reklamieren wollen, komme besser nicht. :wink:
I love Babs
gagsch1

Ungelesener Beitrag von gagsch1 »

SCHONZEITPARANOIA!!!! :smt075

Ich glaube, die ist jetzt hoffentlich bei den meisten wieder vorbei ODER irre ich mich???:?:

Beste Grüsse

Wilfried
Tight Lines and Dry Socks
Wilfried

Als Gott die Zeit erschuf, machte er genug davon, aber! wo hat er sie nur versteckt ???
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Jens,
Hallo an die anderen,

ich bedauer es sehr das geschrieben zu haben und so dieser Thread wieder ausartet...

Wenn Ihr Eure Garantiekarte der Simms-hose nicht gelesen habt,empfehle ich Euch diese zu lesen. Dort steht drin, dass defekte Hosen nach Montana eingeschickt werden können und diese so gut es geht (kostenlos) geflickt und repariert werden. Es fallen die Transportkosten an - die jedoch von Euch frei wählbar sind! Diese Garantiekarte muss nach dem Kauf vom Erstbesitzer ausgefüllt und eingeschickt werden - wie bei Sage Ruten. So wie ich die amerikanische Interpretation von Gewährleistung kenne werden die kleinere Mängel auch ohne den Einsand der Garantiekarte beheben.

Wenn Ihr ein Produkt kauft und die Garantiekonditionen bzw. eine Gebrauchsanweisung nicht lest, dann kann ich Euch auch nicht helfen.

Schonzeitkoller trifft bei mir nicht zu, da ich diesen Samstag mit einer immer noch tadellosen Simshose am bzw. im Wasser stehen werde. Ob ich mich dabei blöd anstelle oder nicht ist mir wurscht, denn es macht mir einfach Spaß.

Dir, Jens schlage ich vor lass es auf einen Versuch ankommen. Du riskierst ca. 40 € für den Versand und eine Wartezeit von ca. 3 Monaten (so die Info aus dem Fachgeschäft). Bei dem Anschaffungspreis finde ich diesen Versuch durchaus sinnvoll.

Ich habe bewusst nichts zu Vision geschrieben - weder positiv noch negativ - da ich mit Wathosen von Vision keine Erfahrungen habe. Ich habe meine Hose zu dem Set-preis gekauft (vor 3-4 Jahren) wie er jetzt noch existiert - in einem Geschäft hier in der Stadt. Ganz regulär.

Lieber Florian,

wie Du siehst gehen die Meinungen bzgl. Marken stark auseinander. Unabhängig von Deiner Wahl empfehle ich Dir die Tips aus meinem ersten Post.

Viele Grüsse - aus diesem Thread bin ich raus

Markus
tobago

Ungelesener Beitrag von tobago »

@ Markus, soweit ich das verstanden habe, ist es nicht zwingend notwendig die Karte ausgefüllt nach Montana zu schicken. Anscheinend reicht schon eine Kopie der Rechnung, die im Reparaturfall mitgeschickt werden soll. Optional kann man auch auf der Website seine Hose registrieren.

Gruß

Jan

PS: Hab auch die Freestone und kann sie empfehlen!
Antworten