Hallo Markus (ist glaub ich Dein Name),Tegernsee-rebel hat geschrieben:servus heiko,
ja ich habe deinen thread schon richtig verstanden
wenn man sich gedanken zu diesen thema macht, und wirklich in die tiefe des problems eintaucht, kommt man zwangsläufig bei der system und mentalitäts frage an, es hilft alleine nicht, nur kleine fleckerl zu "heilen" mit renaturisierungsmassnahmen, nein, das ganze system muss man verändern um wirklich grossartige erfolge zu erzielen, es fängt bei den kleinkraftwerken/grosskraftwerke an, und hört beim gänsesäger/kormoran/mensch auf, nur um diese riesige veränderung zu bewirken, müsste ein kompletter system und wirtschaftswechsel her, nur wer will schon auf seine dividenden und gewinnausschüttungen verzichten?
ps: schöne dorade, ich habe freunde in brasilien, die lieben diesen fisch
das ist mir irgendwie unverständlich, was Du da als Dein Standpunkt beschreibst. In obigem Post sagst Du, es hätte sowieso keinen Sinn darüber zu diskutieren, weil sich ja doch nichts ändert und hier meinst Du sogar, man muss das ganze (Wirtschafts-) System ändern!
Im Moment ist es ja große Mode auf das System zu schimpfen, da muss man nicht viel nachdenken und hat eine Menge Befürworter. Was ist denn die Alternative? Schau Dich mal um, in Europa, Asien oder Amerika.
Ich kann mir -allerdings ohne es wirklich zu wissen- kaum vorstellen, dass man mit einer Flusspacht wirklich Geld verdienen kann (weil Du in diesem Zusammenhang von "Gewinn" und "Dividenden" sprichst...). Ich würde das besetzen fangfähiger Pallet-Trutten eher auf eine "Philosophie" zurückführen, eine Art "Fisch für alle und sofort"-Denke.
Da das aber völlig off-topic ist, mal zurück zum eigentlichen Thema.
Vielleicht willst Du Dich ja am Ende doch noch an der Diskussion beteiligen und gehst mal auf die Fragestellung ein.
Nichts für Ungut und schönen Tag noch,
Gabriel