Loop Yellow Line oder Grey Line ?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Andreas aus B

Loop Yellow Line oder Grey Line ?

Ungelesener Beitrag von Andreas aus B »

Hallo Freunde,

ich weiß, es gibt zu jeder Serie nen Test. Die habe ich auch schon gelesen.

Trotzdem würde ich gerne noch Meinungen sammeln, was der eine oder andere so für Erfahrungen mit den Ruten gemacht hat. Vielleicht gibts ja sogar jemanden, der jeweils ein hat und für uns einen kleinen Vergleich anstellen kann.

Danke schonmal

Andreas
gue

Ungelesener Beitrag von gue »

Ich habe eine 9er Yellow Line für Hecht, Salzwasser, Huchen, ...
und eine 4er Grey Line für die handelsübliche Bachfischerei.
Bin mit beiden sehr zufrieden und dies sind auch die besten Einsatzbereich der verschiedenen Produktlinien, scheint mir.

Vor allem die Grey Line ist der Hammer.
Tip: die Schnurklasse um +1 überladen und beim Werfen nicht hart prügeln. Akzentuiert, aber nicht zu hart. Dann ist sie ideal.
Wenn das dein Wurfstil ist, dann ist für dich die Loop OPTI Stream Schnur dazu die optimale Wahl. Die passt optimal zu den Loop Ruten und schlüpft durch die Ringe, daß es nur so eine Freude ist.
Matthias

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo Andreas,

ich habe zwei YellowLine-Ruten und bin mit beiden sehr zufrieden. Die Wurfeigenschaften liegen mir persönlich sehr gut (recht durchgehende, progressive Aktion, mittelschnell, aber nicht weich und schwabbelig, gutes Rückstellvermögen). Im Drill habe ich den Eindruck, daß die Fische sehr schnell ermüden, die Rute fängt Fluchten im Nahbereich sehr gut ab. Die YellowLine-Ruten sind sehr leicht und machen aufgrund der soliden Wandstärke der Blanks trotzdem einen robusten Eindruck. Weiterhin sind sie momentan relativ günstig zu bekommen. Zu der GreyLine kann ich leider nichts sagen ... hat hier im Forum nicht mal jemand über die schlechte Qualität der Korkgriffe berichtet? Bei meinen YellowLine-Ruten bin ich mit Verarbeitung und Kork-Qualität eigentlich zufrieden, aber vielleicht sind meine Ansprüche auch nicht so hoch?!

Viele Grüße, Matthias
NicoH

Ungelesener Beitrag von NicoH »

Kann mich Matthias nur anschliessen: Die YL ist eine top-Rute, gefühlvoll aber mit Reserven. Die GL kenn ich auch nicht.

Nico
Metallicus

Ungelesener Beitrag von Metallicus »

Ich war es !

Ich habe die GL #6 und die Verarbeitung ist für schlappe 600 Euronen extrem schlecht !

1. Kork ist mangelhaft
2. Der Schraubrollenhalter löst sich
3. Die Lackierung der untersten Ringe bricht (Lack ist zu hart).

Für einen Asiaten in dieser Preisklasse erwarte ich was anderes.

Für ein paar Euro weniger kann man sich eine Guideline leisten, die von der Verarbeitung und Qualität, sowie den Eigenschaften ganz locker mit Loop mithalten kann.

Übrigends : Guideline ist selbst in Skandinavien _der_ Tip schlechthin !

Ich habe übrigends die Black und Blueline, dort ist der Kork genauso bescheiden. Das einzige was ich postiv erwähne ist der Blank. Der gefällt mir sehr gut (die GL ist eine sehr schnelle Rute).

Ich werde mir mit Sicherheit keine Loop mehr kaufen.
H.v.d.3Larsen

Ungelesener Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Moin,

ich habe über die Yellow Line als Rute nur gutes gehört!

Aber wer will schon eine gelbe Rute Fischen?? Ich finde die Rute einfach nur hässlich! Die sieht so nach alter Glasfaserrute aus!

Aber geschmack ist ja zum glück verschieden!

Gruß
Lars
NicoH

Holla, das Gelb sieht super aus :-)). Das war für mich ein Kaufargument. Vor allen Dingen ist es ein mattes gelb, was bestimmt keine grössere Scheuchwirkung hat, als die glanzlackierten anderfarbigen Stöcke. Ausserdem Kann man die Rutenführung gut erkennen, wenn man sich zu Übungsszwecken filmt.

Aber die Geschmäcker sind wirklich verschieden. Ich finde es eher gut, das nicht soviele diese Rute fischen.
Wenn ich es mir recht überlege, wirft die sich doch auch total schlecht, und Rollwürfe gehen gar nicht ;-)))

Gruss
Nico

PS: Das war ironisch
Matthias

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Moin,

also anfangs fand ich die Farbe auch recht abschreckend, habe sogar wiederholt von schweren Fällen der "Augenkaries" gehört. Nachdem ich die Rute aber das erste Mal probegeworfen hatte, war mir die Farbe sowas von egal ... inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und mag meine "Blindenstöcke" sehr ;). Ein Bekannter von mir hat Griff, Rollenhalter und Ringe abgeklebt und seiner YellowLine mit feinster Airbrush-Technik ein mattschwarzes Finish verpaßt - auch 'ne Möglichkeit ;).

Viele Grüße, Matthias
roland k

Ungelesener Beitrag von roland k »

bin glücklicher Eigentümer einer Yellow #4 8,8' und bin total begeistert von den Stock. Ich kann mich daher meinen Vorrednern anschliesen. Die Verarbeitung ist für mich vollkommen zufriedenstellend.

ROland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Andreas aus B

Hallo Leute,

ich bedanke mich für die vielen Posts. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Die Entscheidung ist aber noch nicht gefallen. Ich habs mir bisher immer schon schwer gemacht, mich für ne Rute zu entscheiden, aber irgendwann wird es dann schon so weit sein.

Also nochmals danke schön an alle.

Andreas
NicoH

Übrigens gibt es die Loop Ruten fast alle auch als Blanks, falls Du mit dem Finish nicht zufrieden bist.

Nico
Andreas aus B

Hallo Nico,

das Finish finde ich gut so wies ist. Außerdem bin ich kein Selbstbauer, zu unerfahren und VIEL zu wenig Zeit. Ich bin schon froh, wenn ich mal ans Wasser komme.

Aber trotzdem danke für den Tip!

Andreas
flying high

Ungelesener Beitrag von flying high »

....auch ich bin seit ein paar Wochen im Besitz einer YL in 8'8'' - 6/7 und bereue es nicht sie gekauft zu haben. Die Kombination mit der Loop Distance 75 in #7
wurde mir von mehreren erfahrenen Fliegenfischern als äußerst gelungen attestiert. Im kurzen und mittleren Bereich, also bis +/- 15 m, auch für mich als Anfänger, gut zu handeln und bei konzentrierten Würfen auf der Wiese schon bis ins backing geworfen. Die Rute ist äußerst fix und hilft einem wirklich prima die Schnur aufzunehmen und erneut gut zu platzieren. Möglicherweise läßt sich das Wurfverhalten mit der OPTI - Stream von Loop ja noch toppen..... Mit der GL hab ich keine Erfahrungen und hab lediglich gehört, das es mit der Verarbeitung nicht so ganz weit her sein soll...
Parachuter

Ungelesener Beitrag von Parachuter »

Du kannst ja auch mal über den "Mittelweg" zwischen Yellow Line und Grey Line nachdenken. Ich fische zwei Green Line`s und bin super zufrieden.

Bei den Händler für Loop könnte ich dir auch noch einen Tip geben.

Gruß

Jürgen
TorstenHtr

Ungelesener Beitrag von TorstenHtr »

Hi!

Auch wenn mich jetzt Matthias, Nico & Thomas steinigen werden, ich war rein wurftechnisch nicht gerade begeistert gewesen mit der #5 Yellowline von Thomas.
Interressanterweise fand ich gerade das was Matthias in Klammern geschrieben hat, schwabbelig und schlechtes Rückstellverhalten.
Ich hatte insbesondere Probleme größere Mengen an Schnur in der Luft zu halten ..
Vielleicht müsste ich mich wirklich erstmal einen Tag an die Rute gewöhnen, wahrscheinlich wirft sie statische Rollwürfe und Switch Casts besser.

Die Verarbeitung sah auf den ersten Blick aber vernünftig aus, das gelb als Farbe ist keine schlechte Idee wenn man das Werfen übt ..

Übrigens eine der besten Ruten die ich bisher das Vergnügen zu werfen hatte war definitiv die Scott STS #5 von Nico.
Die Rute hat von Anfang an hervorragene Schlaufen geworfen, zusammen mit der Vision Distance Schnur ging schon mein 2. Wurf an die 30m .

Ich würde bevor ich mich für eine Rute entscheide versuchen diese zur Probe zu werfen.

Mal kucken wie sich Thomas Blueline wirft ..

Bis dann..
Torsten
Antworten