leichte 4er Rolle

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Uwe

leichte 4er Rolle

Ungelesener Beitrag von Uwe »

Hallo Leutz,

ich bin auf der Suche nach einer "leichen" Rolle. Sie sollte an einer 4er Rute (7ft) einigermaßen ausgewogen sein.
Normalerweise fische ich mit einer Vosseler DC3, die passt sehr gut zu 'ner 5/6 (Grey's Missionary 9,3ft), ich würde auch gern bei Vosseler bleiben, aber die DC2 erscheint mir zu schwer, sie ist ja nur 10g leichter als die DC3.
Die Rolle sollte (ob man's nun braucht oder nicht) eine Bremse haben (also nicht nur beidseitig wirkende Hemmung).
Mit was fischt ihr denn so am leichten Gerät?

Ach ja, ich hatte eine System Two 4/5L angefreundet, was denkt ihr?

MfG TL usw.

Uwe
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Uwe,
da wären erst noch einige Fragen zu klären:

- bis wieviel darf sie denn kosten, die Rolle ?
- Großkern oder lieber "Normal"-Kern-Rolle ?
- soll die Rolle nur funktionell sein oder dazu auch noch edel aussehen (vergoldet, Sonderfarben etc.)?
- mit oder ohne "Musik" ?

Gruß
Michael
JensR

Ungelesener Beitrag von JensR »

Hallo Uwe,

ich fische seit Jahren am liebsten mit Stenzel Koh-i-Noor oder baugleichen Nachbauten.
Top Rollen, jedoch nur mit Abzugshemmung - also ohne "Bremse". Diese vermisse ich aber beim "normalen" Forellenfischen überhaupt nicht.

Anbei die technischen Daten:

• gedreht und gefräst aus einem vollen Aluminiumblock
• Rim Control
• Gleitlager
• salzwasserfest
• Bremswiderstand kann manuell erhöht werden
• kann ohne Umbau Links-Rechtshand benutzt werden

Aftma 4-5
Gewicht 104g
Fassung DT5 + 35m
Preis: Um ca. 100 Euro (original Stenzel)

Die Dinger bekommt man nicht kaputt und wenn man noch leichtere Rollen will muss man schon zu den Top-Herstellern (z.B. Loop) greifen und befindet sich preislich in andere Sphären.

Gruß, Jens
Matthias

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Original geschrieben von JensR
... Preis: Um ca. 100 Euro (original Stenzel) ...
Hallo,

ich habe meine beiden Rollen unter einem anderen Label (irgendwas mit A...) damals bei Ebay für 35€ (pro Stück natürlich) bekommen ... für das Geld echt super!!!

Viele Grüße, Matthias
JensR

Ungelesener Beitrag von JensR »

Hallo Matthias,

eben! ;o)
Ich habe auch drei Stück davon. Dazu eine von RST und eine von STS. Und zwei Originale - allesamt prima! ;)

Kann ich wärmstens empfehlen! :)

Gruß, Jens
uwe fraas

Ungelesener Beitrag von uwe fraas »

Moin Uwe
Die neue Scierra Traxion in Klasse 3/4 wiegt mal grade 116 gramm , ist Large Arbor und hat eine Super Bremse . Ich habe die Traxion als 10/12 und spare jetzt auf die Kleine ,für meine 4 -Rute ,weil ich die Reihe sehr gut finde .
Von Vosseler habe ich die DC4 der Traxion 7/9 ( 220 gramm) vorgezogen da sie mir für die 1-Hand Rute zu schwer ist. Da ist die Vosseler wieder leichter (174 gramm ). Ich bevorzuge immer Large Arbor -Rollen mit "richtiger" Bremse.

Gruß Uwe
Matthias

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo,

der Name ist mir wieder eingefallen: "Amicus", wiegt in der 4-5er Größe knapp über 100g und ist immer noch bei Ebay im Angebot.

Wirklich empfehlenswert für die leichte Fischerei!!!

Viele Grüße, Matthias
Uwe

Ungelesener Beitrag von Uwe »

Wow,

watt seid ihr schnell, da kommt man ja zwischendurch kaum zum arbeiten ;-).

@Michael, also wenn mgl.:
-Großkern
-ohne Musik
-Farbdesign nicht wichtig (aber nicht rot)
-Preis max 150€
-insgesamt eher funktionell

Irgendwie schwebt mir eine Großkernrolle vor, aber die sind alle entweder schwer oder extrem teuer.
Ich hampele halt zwischen der Vernunft (solide Rolle wie von Matthias und Jens zurecht empfehlen!!) und Wunsch etwas richtig befriedigendes (Scierra Traxion wär da schon was), das die Kauflust nach etwas neuem, besseren vorläufig einschränken könnte, hin und her.

Daher suche ich hier in dem geballten Kompetenzteam Rat.

Vielen Dank jetzt schon, aber wenn ihr noch mehr davon habt

bitte, bitte raus damit

Uwe
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Uwe,
wenn es unbedingt Großkern sein muß, kommen in der Preislage eigentlich nur vier Rollen in Frage:
- Vosseler DC
- Orvis Battenkill LA
- Vision XLA
- Scierra Traxion oder EDP
Oder Du probierst mal einer der "British Fly Reels" oder "System Two LA" aus dem Heger Katalog.

Ansonsten würde ich mich persönlich bei dieser Art von Fischerei und dem Preislimit vermutlich auch für eine Stenzel Koh-I-Noor oder Vosseler RC entscheiden.

Gruß
Michael
Gäddsax

Ungelesener Beitrag von Gäddsax »

Original geschrieben von Uwe
Wow,

watt seid ihr schnell, da kommt man ja zwischendurch kaum zum arbeiten ;-).

-Großkern
-ohne Musik
-Farbdesign nicht wichtig (aber nicht rot)
-Preis max 150€
-insgesamt eher funktionell

Uwe

da kann ich dir die Stenzel Regent Großkern empfehlen.
Bekommst du leicht gebraucht für den Preis locker.
Extrem funktionell.
Sehr gute, sanfte und großflächige Korkbremse - ein großer
Vorteil, wenn man die Abzugshemmung so definiert verstellen kann.
Macht auch keinen Krach - nur ganz leise Musik, kaum hörbar, aber dann doch etwas wenn die Mefo abzieht.
Schrecklich finde ich die Hardyrollen, die allerdings auch einen Vorteil haben: Man weiß immer, wo im Umkreis von 2 km der nächste Hardy steht.

TL.,
Max
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 653 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

@Gäddsax/Max

"Schrecklich finde ich die Hardyrollen, die allerdings auch einen Vorteil haben: Man weiß immer, wo im Umkreis von 2 km der nächste Hardy steht."

Das stimmt so nicht. Sag ´mal, wann hast Du zum letzten ´mal ´ne moderne Hardy Rolle in der Hand gehabt. Auch hier gibt es Rollen mit ganz leisem Surren bzw. vollständig lautlos und Scheibenbremse.
Wer es halt traditionell mag, kauft eine Rolle mit Knarre.
Ich fische mittlerweile fast ausschließlich Hardy-Rollen und bin super zufrieden damit. So weiß ich auch, daß ich nach Jahren noch E-Spulen bekomme oder auch eine günstige Reparatur im Fall des Falles.
Die einzige Rolle, die mir persönlich auch zu laut war, ist die Golden Prince, die aber seit Jahren in Deutschland nicht mehr auf dem Markt ist.
TL Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten