Anfänger brauch Hilfe
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
felix wegner
Anfänger brauch Hilfe
Hallo,
ich möchte eventuell selber mit dem Fliegenfischen anfangen.
Momentan geht es mir aber erstmal darum einen kleinen Aufsatz in der Schule darüber zu schreiben.
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar fragen beantworten.
Gibt es fürs Fliegenfischen sowas wie eine allround rute?
Also ich meien soetwas wie den Porsche unter den ruten.
Vielleicht von einer bestimmten Firma oder mit einer bestimmten Aktion?
Genauso mit der dazugehörigen Rolle?
Ich meine jetzt werdet Ihr bestimmt sagen es gibt 100 verschiedene Ruten für 100 verschiedene Einsatzgebiete.
Aber es muß doch auch so etwas wie eien meistverkaufte Rute geben.
So einen richtigen Knaller.
Oder vielleicht könntet Ihr mir die 5 besten Ruten und Rollen nennen. Ich meine die Spezifikationen und Eigenschaften.
Das wäre super nett.
Euer Felix
ich möchte eventuell selber mit dem Fliegenfischen anfangen.
Momentan geht es mir aber erstmal darum einen kleinen Aufsatz in der Schule darüber zu schreiben.
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar fragen beantworten.
Gibt es fürs Fliegenfischen sowas wie eine allround rute?
Also ich meien soetwas wie den Porsche unter den ruten.
Vielleicht von einer bestimmten Firma oder mit einer bestimmten Aktion?
Genauso mit der dazugehörigen Rolle?
Ich meine jetzt werdet Ihr bestimmt sagen es gibt 100 verschiedene Ruten für 100 verschiedene Einsatzgebiete.
Aber es muß doch auch so etwas wie eien meistverkaufte Rute geben.
So einen richtigen Knaller.
Oder vielleicht könntet Ihr mir die 5 besten Ruten und Rollen nennen. Ich meine die Spezifikationen und Eigenschaften.
Das wäre super nett.
Euer Felix
-
Nico (Berlin)
Hallo, Felix!
Erst einmal ist es schön, das so etwas mal Thema in der Schule ist. Hast Du das selbst ausgesucht? Zu Deiner Frage: Leider ist es fast so, wie Du befürchtet hast, es gibt keine Rute, die viele haben und von der alle anderen träumen. Dafür gibt es einfach zu viele Hersteller mit verschiedenen Modellen. Vielleicht könnte die Sage XP die Rute sein, die Du meinst. Sage ist einer der führenden Hersteller von Fliegenruten und sehr populär, aber auch nicht billig. Die Rute hat eine ziemlich schnelle Aktion, die von vielen Castern gerne für weite Würfe genutzt wird. Aber es gibt auch ander Ruten, die sich sehr gut werfen lassen.
Bei den Rollen ist es nich schwieriger, weil ihnen beim Fliegenfischen (zumindest hierzulande) eher eine untergeordnete Bedeutung zukommt. Man kann sagen, dass die Grosskernrollen immer populärer werden. Letzten Endes ist die Ausrüstung auch nicht soo wichtig. Gute Werfer können mit fast allen Ruten gut werfen. Wenn Du Topseller wissen willst, versuche es doch einmal bei den grösseren Händlern, z.B. Rudi heger, Brinkhoff oder Dürkop. Die Webadressen sollte mal sich ergoogeln können.
Nico
Erst einmal ist es schön, das so etwas mal Thema in der Schule ist. Hast Du das selbst ausgesucht? Zu Deiner Frage: Leider ist es fast so, wie Du befürchtet hast, es gibt keine Rute, die viele haben und von der alle anderen träumen. Dafür gibt es einfach zu viele Hersteller mit verschiedenen Modellen. Vielleicht könnte die Sage XP die Rute sein, die Du meinst. Sage ist einer der führenden Hersteller von Fliegenruten und sehr populär, aber auch nicht billig. Die Rute hat eine ziemlich schnelle Aktion, die von vielen Castern gerne für weite Würfe genutzt wird. Aber es gibt auch ander Ruten, die sich sehr gut werfen lassen.
Bei den Rollen ist es nich schwieriger, weil ihnen beim Fliegenfischen (zumindest hierzulande) eher eine untergeordnete Bedeutung zukommt. Man kann sagen, dass die Grosskernrollen immer populärer werden. Letzten Endes ist die Ausrüstung auch nicht soo wichtig. Gute Werfer können mit fast allen Ruten gut werfen. Wenn Du Topseller wissen willst, versuche es doch einmal bei den grösseren Händlern, z.B. Rudi heger, Brinkhoff oder Dürkop. Die Webadressen sollte mal sich ergoogeln können.
Nico
-
felix wegner
-
felix wegner
noch ne frage:
könntet ihr mir sagen welche firmen für ruten rollen und zubehört das absolut beste herstellen...
deckt sich die antwort auch mit der frage nach dem meistgekauften?
ich meine was denkt ihr? welche marken und welche produkte sind wohl die topseller?
sage? hab ich jetzt schon gehört ... was gibts noch so?
vielen dank
ich habe echt wenig ahnung und möchte gern mehr darüber lernen...
könntet ihr mir sagen welche firmen für ruten rollen und zubehört das absolut beste herstellen...
deckt sich die antwort auch mit der frage nach dem meistgekauften?
ich meine was denkt ihr? welche marken und welche produkte sind wohl die topseller?
sage? hab ich jetzt schon gehört ... was gibts noch so?
vielen dank
ich habe echt wenig ahnung und möchte gern mehr darüber lernen...
-
Fly-TOM
-
Robert F.
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Felix,
ich meine das die Firma House of Hardy hier ebenfalls genannt werden muss. Gerade im englischen Bereich aber auch in Deutschland haben die Ruten und Rollen eine feste Anhängerschaft, so meine ich zumindest. Es ist eine wirklich noble Marke, was sich auch im Preis wiederspiegelt.
Zu Sage sollte man noch sagen, dass diese Firma die Fliegenfischer häufig polarisiert. Hier gibt es einen tiefen Graben zwischen glühenden Anhängern und Kritikern, so ist zumindest mein Eindruck.
Es gab ja Zeiten hier im Forum, da hätte Sage ein Stock mit Bindfaden rausbringen können für 1000 Euro und die Leute hätten immer noch gejubelt. Steht eben Sage drauf.
Gruss
Robert F. / Münster
ich meine das die Firma House of Hardy hier ebenfalls genannt werden muss. Gerade im englischen Bereich aber auch in Deutschland haben die Ruten und Rollen eine feste Anhängerschaft, so meine ich zumindest. Es ist eine wirklich noble Marke, was sich auch im Preis wiederspiegelt.
Zu Sage sollte man noch sagen, dass diese Firma die Fliegenfischer häufig polarisiert. Hier gibt es einen tiefen Graben zwischen glühenden Anhängern und Kritikern, so ist zumindest mein Eindruck.
Es gab ja Zeiten hier im Forum, da hätte Sage ein Stock mit Bindfaden rausbringen können für 1000 Euro und die Leute hätten immer noch gejubelt. Steht eben Sage drauf.
Gruss
Robert F. / Münster
-
Peter Olbrich
warum interessieren dich die Geräte so sehr? Fliegenfischen hat so viel mehr zu bieten als schickes Gerät, und zwar ganz unabängig von der Marke, die auf dem Stock oder der Rolle steht. Ich schätze mal, wenn alle, die dein Posting gelesen haben, ihre Geräte-Favoriten genannt hätten, wärst Du genauso schlau wie vorher.
Für welches Fach brauchst du denn den Aufsatz?
fragt Peter
warum interessieren dich die Geräte so sehr? Fliegenfischen hat so viel mehr zu bieten als schickes Gerät, und zwar ganz unabängig von der Marke, die auf dem Stock oder der Rolle steht. Ich schätze mal, wenn alle, die dein Posting gelesen haben, ihre Geräte-Favoriten genannt hätten, wärst Du genauso schlau wie vorher.
Für welches Fach brauchst du denn den Aufsatz?
fragt Peter
-
Jens2001
- Danksagung erhalten: 1 Mal
nun, ich glaube nicht, dass die Top Seller gleich den nobel Teilen zu setzen sind..... dies begründet in den doch recht heftigen Preisen..... gibt es doch wiklich gutes Gerät für einen bruchteil des Preises nur eben ohne den großen Namen und meist mit schlechteren Garantie und Service Bedingungen....
nobel Marken bei Ruten sindz.B. : Sage, House of Hardy, Thomas & Thomas, Winston........
und bei den Rollen z.B. : Loop, Abel, Sage, Tibor
denke aber, dass in die breite über alle Fliegenfischer gesehen max. 10 % der Angler Geräte dieser Hersteller in ihrem Bestand haben...... denke mal die Top Seller im Bereich Fliegenruten werden irgendwo bei Shimano, Exori oder so liegen dieser Hersteller bieten vernünftiges gutes Gerät zu einem erschwinglichen Preis ca. 10-15% des Preises der Super Teile......
hoffe, das hat etwas geholfen........
Gruß Jens
nobel Marken bei Ruten sindz.B. : Sage, House of Hardy, Thomas & Thomas, Winston........
und bei den Rollen z.B. : Loop, Abel, Sage, Tibor
denke aber, dass in die breite über alle Fliegenfischer gesehen max. 10 % der Angler Geräte dieser Hersteller in ihrem Bestand haben...... denke mal die Top Seller im Bereich Fliegenruten werden irgendwo bei Shimano, Exori oder so liegen dieser Hersteller bieten vernünftiges gutes Gerät zu einem erschwinglichen Preis ca. 10-15% des Preises der Super Teile......
hoffe, das hat etwas geholfen........
Gruß Jens
-
Werner
Hallo,
Ich bin da der gleichen Ansicht wie Peter. Zudem kommt mir das Ganze ziemlich seltsam vor.
Welchen Informationswert soll ein Aufsatz über das Fliegenfischen haben, bei dem der Schreiber sich vor allem dafür zu interessieren scheint, möglichst hochpreisiges Getackle- "Porsche"- aufzählen zu können ?
Gruß Werner
Ich bin da der gleichen Ansicht wie Peter. Zudem kommt mir das Ganze ziemlich seltsam vor.
Welchen Informationswert soll ein Aufsatz über das Fliegenfischen haben, bei dem der Schreiber sich vor allem dafür zu interessieren scheint, möglichst hochpreisiges Getackle- "Porsche"- aufzählen zu können ?
Gruß Werner
-
Mc. Cräcker
-
Andreas aus B
-
alter ego
Marktforschung finde ich gut, weil mein Freund ein Fliegenfischerfachgeschäft hat und den Kram für die nächsten 2 Jahre bestellen muss.Original geschrieben von Olli D
Hat ein wenig was von Marktforschung,oder??
Wie ist denn nun die Absatz/Gewinn-Kalkulation für teures Getackle???? In welchen prozentualen Anteilen sollen die Geräte geordert werden??
Ach, fast vergessen: Ich schreibe auch irgendwann einen Aufsatz über die zahlreichen Antworten. Versprochen!!! :suprise:
Gruß, alter (ego)
@felix: Falls du wirklich die Schulbank drückst, setz dich mit einem Fliegenfischer aus deiner Gegend in Verbindung. Da wird dir geholfen.
Bei deinen gezielten Fragen nach besten Herstellern, meistgekauften Produkten und Topsellern ist der marktbefragende Unterton offenkundig!!
Gib also Auskunft, wo du herkommst, was du genau suchst und dann wird sich einer aus unseren Reihen mit dir in Verbindung setzen!