Dobbel Null?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

John S.

Dobbel Null?

Ungelesener Beitrag von John S. »

Hallo,
Ich habe gehört das Sage mit eine neue Rute kommt. Wass ich gehört habe geht es um die Slt dobbel nul, das wird soviel heissen das diese Rute noch leichter seihen wird als die SLT-0 und die SPL-0(vorläufer der SLT).
Weiss jemandem schon etwas mehr über diese Rute und wann diese in den Geschäften liegen.
Mfg. John.
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo John,

die Rute soll ab Dezember erhältlich sein. Sage baut eine komplett neue Rutenserie Namens TXL. Dafür werden die dreigeteilten SLT´s aus dem Programm geschmissen (die Leichten).

Die TXL wird in den Schnurklassen 00 bis 4 erhältlich sein. Die Ruten sind etwas kürzer als die Leichten der SLT-Serie. Die Blankfarbe bleibt die Gleiche.

Es wird keinen Schieberollenhalter mehr geben, dieser wird durch einen Richtigen ersetzt.

Spiele auch schon mit dem Gedanken mir eine Doppelnuller zu holen. ;-)

TL Matthias
marioschreiber

Ungelesener Beitrag von marioschreiber »

Auf was für Fische geht man denn mit so einer Rute ?
John S.

Hallo Matthias,
Danke dir für die Information. Diese Doppelnul konnte noch zu meiner Sammlung passen glaube ich. Ich weiss nicht ob die schwerere Rollenhalter eine verbesserung ist. Es könnte die Balanz der Rute zerstören. Ich weiss schon was mein Weinnachtgeschenk sein wirt.:-)

Mfg. John.
cgx

Ungelesener Beitrag von cgx »

Auf Forelle, Äsche, Renke usw. Mario ... halt nur mit kleineren Fliegen und in Gewässern, wo Wurfweite keinen Sinn ergibt (z.B. kleine Bäche).
Ergänzung zu Matthias-Thread: die Ruten sind zwischen ca. 213cm und 238cm lang und kosten derzeit $505 bis $515.
John S.

Woher habt ihr die Information über die neue Sageruten? Auf die Sage-site steht noch nichts über neue Ruten für 2005. Ich möchte gerne mehr lesen über diese Ruten.
Mfg. John.
John S.

Herzlichen Dank für die Information. Ich werde regelmässig bei meinen Sagedealer rein schauen ob er diese Ruten schon hat. Diese Ruten muss ich doch mal in meine Hände haben.:-)

Mfg. John.
Theo Simons

Ungelesener Beitrag von Theo Simons »

Hallo ihr Doppel-Nuller,

ich hab' mir das Teil zugelegt, mit 'ner 3100 Rolle dazu. Komplett aufgetakelt wiegt das Set 167 Gramm. Echt ein tolles Gerät.

Es kommt bald zum Einsatz.

Gruß
Theo
John S.

Ich habe mir die #00 auch gekauft. Er war bis jetzt nur einmal ans Wasser aber sicher eine sehr schöne Rute. Sie ist sehr leicht aber hat trotzdem noch etwas kraft. Ich glaube das die #0-leine darauf auch prima functionieren würde. Meine Rolle auf diese Rute ist die Lamson Waterworks ULA Purist 1.
Mfg. John.
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Sage 00 - noch waidgerecht?

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Vorab: Auch ich bin ein Fan von leichten und feinen Ruten!

Jedoch habe ich bei der derzeitigen Entwicklung hin zum ultrafeinen Fischen gehöriges Magengrümbeln bezüglich der waidgrechten Einstellung der Kreatur Fisch gegenüber. Jeder von uns weiss, dass unnötig lange Drillzeiten eine erhebliche Gefährdung der Fische bei c&r bedeuten (m.E. mehr als nicht angedrückte Widerhaken).

Ich habe große Zweifel daran, dass man mit ultarfeinen Ruten, wie der oben disskutierten Sage einen Drill zügig und damit möglichst fischschonend beenden kann. Steht bei derartig leichten Ruten nicht einzig und allein die Präferenz des Anglers im Vordergrund? Mir zwingt sich der Verdacht auf, dass bei der Sageentwicklungsabteilung ausschließlich die Erschließung eines neuen Marktsegmentes im Vordergrund stand.

Um nochmal eindeutig klarzustellen:

Ich will niemanden zu nahe treten, auch auf mich üben solche ultraleichten Kombos (zB: Sage 00, Waterworks purist ula 1) eine gewisse Faszination aus. Leider bin ich mir nicht sicher, ob wir bei all unserer Begeistung für solches, unbestritten tolles tackle das Wohlergehen der Fische ein wenig vergessen haben.

Grüße!

sedge111
ANDERLE

Ungelesener Beitrag von ANDERLE »

Hallo sedge 111
Ich fische die oer Serie seit sie auf dem Markt ist. Der Drill der Fische dauert nicht wesentlich länger als mit Ruten die einige Klassen höher liegen. Wenn ich oft lese, daß Kollegen von uns mit Vorfachspitzen von 0,12 und einiges darunter fischen denke ich daß z.B eine 5er Rute wesentlich weniger im Drill abfedert und deshalb mit diesen Ruten und feinen Vorfächern vorsichtiger und somit länger gedrillt werden muss als z.B. mit meiner oer und 0,18 oder 0,14 Vorfach. Es ist wirklich ein besonderer Reiz, die Leichtigkeit dieser Ruten in Kombination mit einer schönen Rolle zu fischen. Gruß Anderle
Christian Früh

Ungelesener Beitrag von Christian Früh »

Hallo,

ich fische die OO zusammen mit einer Ross Evolution O und der der Quiet Taper 0. Ich habe zwar die DT 00 zu Hause, konhte aber im Durchmesser keinen Unterschied zur 0 feststellen. Farblich wirkt Sie eher graugrün und fleckig.

Da ich sowohl die SPL als auch die SLT 0 gefischt habe (allerdings mit einer Sage 3100), kann ich von einem großen Unterschied zu den Vorgängermodellen sprechen. Während die SLT und die SPL Modelle bereits ein starkes Rückgrat hatten und wohl eher einer 2er/3er Orvis entsprachen, so hat die TXL noch mehr Reserven. Negativ finde ich ich den Schraubrollenhalter und das Kontergewicht am Griffende. Ich fand die SPL und SLT Modelle leichter und besser ausbalanciert. Für Gewässer, bei den mit etwas stärkeren Fischen gerechnet werden muss, ist die TXL aber die bessere Wahl.

Gruss Christian
John S.

Hallo Christian,
Ist da noch unterschied schwissen die SPL #0 und die SLT #0?
Von was ich so höre sind die Ruten wurftechnisch praktisch gleich.
Mfg.John.
Christian Früh

Ungelesener Beitrag von Christian Früh »

Hallo,

ich konnte keinen Unterschied feststellen. Die SLT hat eine Hakenclip für die Fliege, der an der SPL fehlt. Finde ich sehr praktisch - nervt mich immer bei meiner 2er Orvis Superfine, da fehlt er nämlich auch.

Optisch gefällt mir der blaue Blank der SPL auch besser, aber das ist Geschmackssache. Die SPL dürfte auch günstiger zu kriegen sein als eine SLT oder TXL. Schau mal bei ebay.com nach.

Gruss Christian
Antworten