Fliegenrute Aus Tonkin-Bambus

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Spliessè

PS. HRH

Ungelesener Beitrag von Spliessè »

Hallo!
Als Ergänzung!
Ich wollte die Preise bei HRH nur mal genannt haben, welche Modelle von Baginski und Henseler damit genau erhältlich sind und wie die sich mit Preisen bei den beiden direkt vergleichen lassen können, daß muß man natürlich genauer erfragen!
Grüße Spliessè
PS. Wer nicht fragt, bleibt ..... !
Markus1965

Ungelesener Beitrag von Markus1965 »

Hallo,

ich habe den ersten Beitrag in dieser Diskussion geschrieben und -wenn ich ehrlich bin- ein wenig die Ergebnisse aus den Augen verloren!

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen, die sich an meiner Meinungsbildung beteiligt haben, herzlich bedanken.

Mittlerweile habe ich die Ruten von Busse & Pelikan GbR durch einen befreundeten Tonkin-Angler testen lassen und mir danach selber eine handgearbeitete Rute zugelegt. Sie hat EUR 599,00 gekostet, inkl. Versand. Ich glaube aber, am Preis läßt sich durch Handeln noch etwas machen! Die Rute ist absolut von Hand ge- und verarbeitet.

Hier könnt Ihr Euch genauer informieren und selber überzeugen. Schaut Euch die PDF-Datei an:

Gespließte Fliegenrute aus Tonkin-Bambus

Bis jetzt habe ich es nicht bereut, die teilweise patriotisch eingefärbte Meinung einiger Antworten konnte ich nicht nachvollziehen.
Mittlerweile habe ich sogar gehört, die etablierten Rutenbauer aus Deutschland lassen sich einen Teil Ihrer Ruten auch aus Asien liefern und produzieren, um Sie als ihre eigene Ware weiterverkaufen zu können. Nur so ließe sich die Lieferbarkeit von großen Stückmengen, die mitlerweile ein Rutenbauer flexibel verkauft, erklären.

Gerade mir als damaliger Anfänger hat diese Rute sehr den Einstieg in die gespließte Welt erleichtert, ich konnte Probewürfe machen und bin gut und -vor allem- fair beraten worden.

Viel Spaß
Markus
Zuletzt geändert von Markus1965 am 14.10.2004, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
stefan grau

Ungelesener Beitrag von stefan grau »

...der Hinweis dass sich einige ihre Gerten im Ausland fertigen lassen dürfte für "Wirbel" sorgen, ist aber bei der Marktlage und dem nach Aussage vieler Fachhänlder "toten Rutenmarkt", verständlich.
Gerade grosse Häuser (und hier meine ich bekannte Marken die auch in der K-Faser-Industrie tätig sind, also nicht die heisigen lokal bekanten Gespliessten-Bauer im deutschsprachigen Raum) lassen sich die Gespliessten heute "outgesourct" fertigen - ist schon länger bekannt oder wird zumindest in einigen englischsprachigen Online-Foren bestätigt.

Tja.....

Gruss

Stefan
juemeck
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von juemeck »

Ich bin fast der Meinung das es sich hier um versteckte Werbung handelt.
Also diese Ruten kann man in den USA zum Preis von 349$ erwerben.

http://www.split-bamboo.com/

Ich glaube aber das diese Ruten nicht in den USA gebaut werden, sondern aus China stammen.

Mittlerweile habe ich sogar gehört, die etablierten Rutenbauer aus Deutschland lassen sich einen Teil Ihrer Ruten auch aus Asien ..................!
Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig.

Und das hat nichts mit patriotisch eingefärbte Meinung zu tun , sondern mit Qualität!
Das lag mir auf der Seele.
Heinz,
Harald Langer

Ungelesener Beitrag von Harald Langer »

Wenn Ihr wissen wollt, wo die Rute von Markus und die von split-Bamboo.com herkommen schaut einmal auf http://www.zhusrods.com.

Diese Hersteller sind von einigen Monaten mit folgenden E-Mail an mich heran getreten:

Hello,

We are bamboo flyfishing rod builders from China.

There are a lot of Tonkin bamboo in my hometown and many traditional

workers are making bamboo rods and rod blanks by hand.

We hope you find it interesting, and look forward to hearing from you.

Thanks in advance.

Best Regards,

Zhu YouXin.

PS.: Zu den Beiträgen zum Thema "Schnäppchen" und "Preis" in Bezug auf Gespließte werde ich Euch demnächst einen Bericht aus meiner Betrachtungsweise vorstellen.

Bis bald

Harald Langer
Antworten