Veränderung ist Leben ???

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benny

Ungelesener Beitrag von Benny »

Umpacken ist dohe ein übliches Vorgehen bei der Fliegenfischerindustrie. Schaut euh doch nur die Plastik Großkernrollen an die identisch bzw. optisch etwas aufgemotzt von diversen Herstellern vertrieben werden.
Wenn es dann Schwachpunkte in Verträgen gibt, passiert halt schonmal sowas wie bei Loop.
Benny
Lutz/H
Danksagung erhalten: 88 Mal

Ungelesener Beitrag von Lutz/H »

Original geschrieben von Jens2001
a.) b.) Loop hat die Rollen bei D. fertigen lassen und es gab irgendwelche vertraglichen Probleme und D. verkauft die Rollen jetzt unter eigenem Namen....

ich finde Version b.) warscheinlicher.....

Selbstverständlich handelt es sich hierbei nur um Spekulationen und Vermutungen......
Moin
Lopp ist jeher ein reiner Großhändler, die Rollen kamen von Anfang von Danielson,die Ruten aus Fernost,die Watbekleidung aus Italien und die Leinen aus den USA.

Die Möglichkeit, das der Lizensvertrag mit D. geendet hat oder das es Vertragsstreitigkeiten gab liegt nahe, wissen wir aber alle nicht.
Bei K& HD gibt es seit Sonntag auch ein Sonderangebot an Rollen.

Mal schauen was wird.

Lutz
cgx

Ungelesener Beitrag von cgx »

Umpacken ist eine Möglichkeit. Eine andere, wie bereits bei den mir bekannten schwedischen Online-Shops geschehen, den Preis (Loop) nach unten korrigieren. Durchaus verschmerzbar, zumal die Loop-Rollen ohnehin nie so teuer waren, wie in Deutschland (und das trotz höherer Mwst).
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

@ Lutz/H kläre mich bitte auf K & HD??????
Gerne auch per PN

LG Jens
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Schau mal hier:

http://www.khdfishing.de
Aspius

Ungelesener Beitrag von Aspius »

Hi all
Wenn ich mir vorstelle, das ich noch vor zwei Wochen auf eine Loop LW 6nine bei Ebay mitgesteigert habe und bei 350 Euro aufgehört habe, wird mir schwindlich. Gott sei Dank das ich nicht der glückliche Gewiner war:rofl: :rofl:
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Soweit richtig (Vorredner XXX?),mal für alle die keine 15 Jahre dabei sind und sich nicht intensiv mit irgendwelchen unterm Strich unwichtigen Produktstreitigkeiten herumschlagen möchten sondern einfach nur Fischen wollen,z.B. Modelle wie Amicus auch bei ebay noch unterwegs ,und andere.

Danielsson wird ,im moment jedenfalls nicht an Grosshändler/Einzelhändler anbieten ,wollen direkt an Endverbraucher verkaufen!

Beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Jens2001

Nun, die Sache mit den Loop Evotec Rollen ist wohl in erster Linie für Loop peinlich, waren die Teile schließlich das beste was Loop im Programm hatte.... und jetzt haben die nur noch lowend Plastikrollen im Sortiment....
Auch auf den Loop Rollen stand schon immer eingraviert......
"DESIGNET AND MANUFACTURED BY DANIELSSON INNOVATION AB SCHWEDEN PAT.PEND"

bedeuted also, das sowohl die Entwicklung, das Design und die Fertigung schon immer komplett bei der Fa. DANIELSSON liegen und die Fa. D. auch sich die Rollen hat schützen lassen.......

Dürfte für Loop recht schwierig werden einen gleichwertigen Ersatz ins Sortiment zu bekommen!!! Und schon garnicht kurzfristik....
Ich denke auch, daß die Evotec Rollen mit Loop Gravierung in einigen Jahren Kultpotenzial haben und zu beliebten Sammerstücken avoncieren könnten ...... zum einen sind sie nicht so sehr weit verbreitet wohl auf Grund des Preises, sie haben Seriennummern und es werden keine neuen mehr nachkommen ....... Also, ich für meinen Teil ärgere mich in keiner Weise, daß ich mir die Dinger gekauft habe........

Gruß Jens
Zuletzt geändert von Jens2001 am 25.01.2005, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Anbei eine Stellungsnahme von LOOP Großhändler AOS, die uns heute erreichte:

"Als Großhändler für die Produkte von LOOP Tackle Design in Österreich, Slowenien, Kroatien, Tschechien und Ungarn möchten wir im Namen von LOOP ein Statement zum Fall „LOOP-Rollen“ abgeben:

Entwicklung, Design und Know How der LOOP-Rollen kommen und kamen von der Fa. LOOP Tackle Design, Schweden.
Danielsson war lediglich der Produzent unserer Rollen.
Es entbehrt weiters jeder rechtlichen Grundlage, dass der alte Produzent von LOOP-Rollen unsere Handelsmarke sowie Rollenbezeichnungen wie beispielsweise Evotec, LW, HD oder die Kürzeln 2six, 4seven etc. für seine Werbezwecke verwendet da diese Bezeichnungen seit Markteinführung untrennbar mit dem Namen LOOP verbunden sind.
Mittlerweile sind bereits rechtliche Schritte eingeleitet worden.

Man darf die Aktion des alten Produzenten nicht nur als Schlag gegen LOOP Tackle Design sehen, sondern auch gegen alle Kunden, Einzel- und Großhändler, die schon Jahre oder Jahrzehnte lang LOOP Rollen ihr Vertrauen geschenkt haben.

Es wurde bereits ein neuer Produzent gefunden, der mit hoch modernen
Produktionstechniken besser auf unsere Wünsche und der Zielsetzung „die
besten Rollen an Markt zu produzieren“ eingehen kann.
Bereits Mitte April werden neue LOOP Rollen präsentiert, die in Design und
Funktionalität abermals verbessert werden.

Selbstverständlich hat die Trennung von D. auf unsere restliche Produktpalette
(Ruten, Bekleidung, Schnüre etc) oder etwaige Garantieleistungen keinerlei Einfluß.

Für weitere Fragen stehen wir gerne per Email unter office@aos.cc zur Verfügung!

Beste Grüße aus Graz,

Stefan Haider
http://www.aos.cc"
roland k

Ungelesener Beitrag von roland k »

ich sehe das wie Jens. Ich werde auch einen Teufel tun und meine feinen Steelfin Teile für nen Appel und Ei zu verscherbeln, nur weil es die Fa. so nicht mehr gibt. Nee Nee, die Rute und die Rollen fressen kein Brot mehr:)

ROland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Jens2001

@ Michalel

Dein Zitat des Statments der Fa. AOS als Loop Größhändler möchte ich zu mindestens in einmem Punkt als fragwürdig betrachten......
Entwicklung, Design und Know How der LOOP-Rollen kommen und kamen von der Fa. LOOP Tackle Design, Schweden.

Denn letztendlich ist eindeutig auf jeder Loop Evotec Rolle manifestiert....
DESIGNET AND MANUFACTURED BY DANIELSSON INNOVATION AB SCHWEDEN PAT.PEND

weiterhin würde Loop wohl auch die Rollen durch einen anderen Partner weiterfertigen lassen und nicht neue Modelle ankündigen, wenn sie tatsächlich die Rechte daran hätten.......

Was ich mir allerdings in der Tat vorstellen könnte, das Evotec und die Größenbezeichnungen geschütze Bezeichnungen der Fa. Loop sein könnten....

Gruß Jens
Lutz/H
Danksagung erhalten: 88 Mal

Ungelesener Beitrag von Lutz/H »

Moin
Soviel ich weiß war mit "Design by.." bisher immer nut die technische Umsetzung gemeint, also Zeichnung,Frästeinstellung usw.. Die Grundkonzeption stammte immer von Loop.
Ob dieser Unterschied bei einem eventuellen Rechtsstreit zum tragen kommt,warten wirs ab. Habe selber z.T. schon über 10 Jahren Loop-Rollen,teilweise mit Nummerierung.
Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Tobsn

Hab mir gerade den Spaß gegönnt und mit Danielsson telefoniert. Laut deren Angaben haben die vertragliche Probleme mit LOOP gehabt und sich daraufhin entschlossen die Lieferungen an LOOP einzustellen, sowie die Rollen auf eigene Kappe zu vertreiben.
Das Design, die technische Umsetzung usw. stammt laut deren Angaben von denen und stand auch schon, bevor LOOP die Rollen von Danielsson bezog. Ich kann mir vorstellen, dass diese die Rollen entwickelt haben und dann einen Verkäufer dafür (LOOP) gesucht haben, da die Rollen ja sonst nirgends im Handel waren.
Die aktuell aufgerufenen Preise sind Einführungspreise, die noch etwa zwei Monate in dieser Form Bestand haben werden. Über die weitere Preisgestaltung ist aber bei D. noch nichts entschieden.

T
Tobsn

Nachtrag:

"Man darf die Aktion des alten Produzenten nicht nur als Schlag gegen LOOP Tackle Design sehen, sondern auch gegen alle Kunden, Einzel- und Großhändler, die schon Jahre oder Jahrzehnte lang LOOP Rollen ihr Vertrauen geschenkt haben."

Jetzt stellt sich die Frage, wer hier wie das Vertrauen der Händler verlieren sollte.
Wenn der Hersteller solche Verkaufspreise machen kann, gehe ich davon aus, dass letzterer die Rollen nicht unbedingt zum Materialwert veräußert. Vielmehr denke ich, dass diese an den Rollen schon noch das eine oder andere Verdienen werden, schon allein wegen des Mehraufwandes duch den Vertrieb.

Wer zieht hier wen über den Tisch? Entweder kann man bei Danielsson keine Taschenrechner bedienen, bzw kennt sich mit Deckungsbeitragsrechnung nicht so richtig aus, oder die Gewinnspanne, die LOOP angesetzt hat ist nicht gerade klein gewählt...
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

so sieht das aus......denke letzteres wirds sein,leider sieht man bei solchen Momenten immer wo die Marge liegt.Ich kenne Internas anderer Hersteller welche durchaus übertragbar sind .
Schaut euch gut um bevor ihr viel Geld ausgebt,es gibt mind. gleichwertige Alternativen zu realistischen Preisen ,auf dem gleichen Wasser gekocht,
man muss es nur einfach mal einsehen.

Beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Antworten