Welche Rute für die Küste??

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Turus

Welche Rute für die Küste??

Ungelesener Beitrag von Turus »

Hi ihr Boardies,
wollte mal fragen was ihr so für Ruten an der Küste einsetzt. Da es für mich die einfachste Möglichkeit ist die Fliege ins oder aufs Wasser zu bringen, möchte ich mir in naher Zukunft was brauchbares zulegen. Ich denke mal Klasse 8 ist da angesagt, und die Rute sollte auch relativ hart sein. Eine Rolle hab ich schon erstanden - eine Hardy Gem in 7/8.
Sage XP? SLT?? TCR?? Oder was von Hardy?? Orvis hat ja auch schöne Wedel im Angebot.
Wie gesagt bin für jeden Tip dankbar, aber mich interessiert auch was Ihr so am liebsten einsetzt.

Gruß und Skit Fiske
der Turus
Wolf L.

Ungelesener Beitrag von Wolf L. »

Hallo,

ich fische da im Moment eine Scierra Bluewater #8 9', alternativ eine Ti+ #8 9'6". Allerdings würde ich eine längere #6 Rute bevorzugen solange mich der Wind lässt, habe bislang jedoch noch nicht die Gelegenheit gehabt, das hinreichend zu testen.

Ansonsten ist die Bluewater eine sehr schöne Rute, hatte sie mir nach der Ti+ gekauft weil ich sie einfach besser finde.

Gruss,

Wolf
StephanSchmidt

Ungelesener Beitrag von StephanSchmidt »

wieviel willst du denn investieren ?
Larsi

Ungelesener Beitrag von Larsi »

Hallo Turus !

Fische schon seit einigen Jahren die Orvis Clearwater # 8 in 9' als Mid-Flex. Werde jedoch in diesem Jahr eine Grey's-Rute der #7/8 in 9,6'
fischen, da es für die Küste nicht verkehrt sein kann einige cm mehr zu haben...

Ich persönlich fische gerne etwas weichere Ruten da mir diese besser liegen als harte und ich der Meinung bin, dass diese im Drill besser arbeiten und die Gefahr den Fisch zu verlieren geringer ist !

Denke Du findest bestimmt was...

Gruss, Larsi
Turus

@ stephan: bin da relativ offen was das angeht, was nicht heissen soll, daß ichs dicke habe. Aber ihr kennt das, für Angelkram gibt man gerne viel aus.
Michael Hempel
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael Hempel »

hallo turus,

die von mir bevorzugten ruten sind:
scott ses eclipse 9ft #8 (zum genussfischen)
scott g-series pwrply 9 ft #8 (starker wind)
steelfin trinity 9,6ft #8 (fürs lauere lüftchen und weite)
steelfin trinity 9ft #6 (sommernächte oder badewannenwasser und weite).

jede dieser ruten hat eine etwas andere aktion. mal was schneller, mal etwas parabolischer, je nach situation.
mag sein, dass das etwas übertrieben ist, aber mir macht das genau so einen riesenspass.
tl
michael
....der den Mefos eine Liebeserklärung gemacht hat!
Baffe

Ungelesener Beitrag von Baffe »

Hallo Turus,

mein persönlicher tip Sage XP, sehr kräftige und schnelle rute, würde ich an deiner stelle wenn möglich aber probewerfen, da geschmackssache, eventuell sogar eine schnurklasse weniger als gewünscht wählen. Ich habe die xp in der schnurklasse 5 und fische sie mit einer 6er longbelly. Wenn dir die Xp zu schnell und zu steif sein sollte, würde ich dir anstelle dessen vielleicht die winston boron IIx empfehlen. Die hat ne ganze menge feeling ist aber trotzdem von der schnellen sorte. Auch die Hardy gem kann ich dir empfehlen, hatte diese Rute in der schnurklasse 7 bis vor einem Jahr, will mir aber jetzt doch etwas bisschen schnelleres mit mehr spitzenaktion zu legen, vermutlich wird es eine sage werden.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen im rutendjungel weiterhelfen.

Grüsse aus schweden

Baffe
todde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von todde »

Moin Turus,
die Scierra HM2 Saltwater 9,6' #8 in Verbindung mit der Guideline Pounch Pro WF-8F wirft sich fast von selbst. Dann noch ein bisschen Doppelzug und die Leine liegt draußen. Meine uneingeschränkte Empfehlung. Das bekannte Kieler Fachgeschäft mit Angel- und u.a. Aquarienbedarf Knutzen hat ein kleines aber feines Sortiment an preisgünstigen Angeboten für Fliegenfischer. Von Lübeck aus also ein Katzensprung. Als Küstenangler kommt man ja sowieso ganz schön weit rum. :p
Gruß
todde
Zuletzt geändert von todde am 10.02.2005, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
torsten nms
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von torsten nms »

Moin Turus,
Ich fische die Guideline Pounch Pro WF-8F oder einen SK mit ´ner
Sage XP 896 ;wie Todde schon sagte die Pounch mit einer schnellen Rute wie die Scierra HM oder die Sage ....... das haut hin ! wirft sich quasi von selbst ;-)

Gruß
Torsten
n.a.salmon

Ungelesener Beitrag von n.a.salmon »

Moin Turus
Ich fische auch die Pounch Pro WF-8F (super Schnur für die Ostsee),an einer Orvis Trident#8 9 Ft, reine Wurfmaschine!Seit ich mit der Orvis Rute fische
weiss ich was bedeutet "ständige Schnur kontrole beim werfen".For par monaten habe ich in Lübeck (bei Erica) die Orvis T-3 geworfen (traum) die kostet par Öre mehr als meine Trident.Mein vorschlag:kauf dir eine WF-8F(Pounch?)und dan Probewerfem was das zeug hält.Die Endscheidung komt von alein.Das"Geiz ist Geil" kanst vergessen.
Gruß
Gerhard
Turus

Danke euch erstmal für eure Tips und Vorschläge. Um die Guideline werde ich wohl nicht drumrum kommen. Scierra Ruten hatte ich bisher gar nicht in den Händen. Das muss ich erstmal ändern. Irgendwie hab ich gedacht alle flashen hier auf Sage Ruten.
Was halten ihr den von den G. Loomis Ruten?? Die kann man ab und an günstig in den USA schiessen. Fischt ihr an der Ostsee eigentlich gar nicht mit Sink-Tips?
@ Salmon: Geiz ist schon geil, und anders geht es bei dem Hobby auch nicht, ausser man nennt sich einen Großverdiener.

Vielleicht hat ja noch jemand Lust zu verraten womit er den MeFos nachstellt!

Gruß und TL
der Turus
uwe fraas

Ungelesener Beitrag von uwe fraas »

Moin Turus,
Ich stelle den Mefos mit der Scierra HM2 Saltwater in Klasse 7 nach und bin sehr zufrieden damit , Schnur ist die EDP klasse 7,(seit 1Jahr )und bei mir zeigt sie keine Auflösungserscheinigungen . Aber ich gehe auch mit einer 2-Hand Rute in Klasse 7/8 mit 11,8 Füssen los ( Scierra HMS ) . Macht auch Spass.
Gruss Uwe

P.S : Ich gehe oft fischen und bei jedem Wetter , da ich fast an der Dänischen Grenze wohne ist der Aufwand gering.
MathiasB.

Ungelesener Beitrag von MathiasB. »

@Turus

Ich fische eine Loomis GL3 #8 in 9` mit einer Pounch Pro #8 und alternativ einer Triangel Taper Bass Line #9. Geile Kombo´s für rauhe Küstenbedingungen.

Weitere Empfehlenswerte Ruten:
Scierra HM2 Saltwater
Loop Blue Line Saltwater
Loomis Cross Current
Winston Ibis

Zu deiner Frage mit den Sinktips:
Ich fische nur Schwimmschnüre und meisst mit Intermediate Polyleadern davorgeschaltet. In den seltenen Fällen in denen man mal tiefer runter muss nehme ich eine fast sinking Poly und gut(wirft sich aber schaize).
Meisst fische ich aber in den oberen Wasserschichten...da flachlaufende Köder besser gesehen und häufiger attakiert werden.
leunersen

Ungelesener Beitrag von leunersen »

Hallo Turus.

Die Sage, Loomis und Thomas&Thomas Fraktion ist in diesem Forum bereits abgewandert.
Ob Du eine leichte Rute kl#6 oder eine schwere kl#8 fischen möchtest musst Du entscheiden.
Für die einen ist es die XP für andere die GLX oder die T&T.
Wenn Du 9 ft lieber wirfst, nimm die, sonst je nach Wurfarm bis über 10 ft.
Mit Schnüren kann man sich nicht einigen, Die Guideline ist gut, die Bass Taper ist sehr kurz, Vision, Cortland etc. haben alle geeignete Schnüre.

Präzisiere doch mal Deine Vorstellungen. Bist Du ein Weitwerfer, Pro oder Anfänger, Reich oder Arm?
Man kann auch mit einer Ron Thompson Steelhead und einer Aldi-Schnur wie der Shakespeare Glider sehr glücklich sein am Wasser.
Der Rest richtet sich ausschliesslich nach Protz, Geltungsbedürfnis oder Professionalität.

TL
KL
Turus

Hallo leunersen,
Also: ich bin Anfänger, eher arm als reich da ich Student bin, allerdings kaufe ich mir lieber gleich was gutes und schönes, was ja dann auch oft recht viel Geld kostet. Ob das Protz oder Geltungsbedürfnis ist weiß ich nicht, das müssen andere entscheiden, ich erfreue mich einfach an einer schönen Rute oder Rolle.
Wo wir auch grad bei Schnüren sind: die Cortland 555 ist grad recht günstig zu haben, und im Test hat die WF hier ja gut abgeschnitten. Wäre das auch was für die Küste?? Hab mir schon eine WF in #4 bestellt, mal schauen wie ich mit der so klar komme.

@ MathiasB. : ist die Loomis cross current auch was für Anfänger?? Hab mal gelesen, das die Loomis tolle Ruten sind, aber auch nicht ganz leicht zu handhaben.

Gruß und TL
der Turus
Antworten