Sonderverkauf
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Die Fa. Nordwest-Flyfishing hat ja leider zum 31.12.2004 geschlossen
und macht nun einen Sonderverkauf.
Gruß
Dirk
und macht nun einen Sonderverkauf.
Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
-
Matthias.Lünzmann
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Horstie,
kann dir nur zustimmen. Lass uns den Daumen noch ein bischen tiefer in die Wunde drücken, um ein bischen mehr als 20-30 % Preisnachlass herauszuschlagen.
Nein, und nun nochmal von vorne. Es beschämt mich, was du dort gesagt hast. Wir leben in einer Zeit, in der viele Existenzen verloren gehen, auch zum Teil durch uns selbst herbeigeführt, weil wir unser Geld horten oder meinen, die Sachen bei ebay günstiger bekommen zu können. Wenn eine Existenz verloren geht, bedeutet das oft Schulden für die Zukunft. Kann man diese Schulden durch einen Abverkauf noch vorhandender Waren zu ermäßigten Preisen senken, sollte man diese Situation nicht ausnutzen und noch mehr Preisnachlass fordern.
Wir sollten immer bedenken, ohne die Fachhändler würden wir viele Sachen, die wir benötigen, nicht oder nur unter erschwertem Aufwand erwerben können.
Und, Konkurrenz belebt das Geschäft. Will sagen, mit weniger Konkurrenz sinkt das Angebot und die Preise werden steigen.
Lasst unsere Fachhändler nicht im Stich!
Tight lines and hillbillies are people too
Matthias
kann dir nur zustimmen. Lass uns den Daumen noch ein bischen tiefer in die Wunde drücken, um ein bischen mehr als 20-30 % Preisnachlass herauszuschlagen.
Nein, und nun nochmal von vorne. Es beschämt mich, was du dort gesagt hast. Wir leben in einer Zeit, in der viele Existenzen verloren gehen, auch zum Teil durch uns selbst herbeigeführt, weil wir unser Geld horten oder meinen, die Sachen bei ebay günstiger bekommen zu können. Wenn eine Existenz verloren geht, bedeutet das oft Schulden für die Zukunft. Kann man diese Schulden durch einen Abverkauf noch vorhandender Waren zu ermäßigten Preisen senken, sollte man diese Situation nicht ausnutzen und noch mehr Preisnachlass fordern.
Wir sollten immer bedenken, ohne die Fachhändler würden wir viele Sachen, die wir benötigen, nicht oder nur unter erschwertem Aufwand erwerben können.
Und, Konkurrenz belebt das Geschäft. Will sagen, mit weniger Konkurrenz sinkt das Angebot und die Preise werden steigen.
Matthias
-
horstie honk
hallo matthias,Original geschrieben von M. Luenzmann
Hallo Horstie,
Matthias
eine wertung meiner aussagen hast du qualifiziert.
der umverteilungsstaat hat unser geld, deswegen konsumieren wir nicht wie noch vor sagen wir mal vor 10-20 jahren tun konnten.
das ich soviel wie möglich für meine paar von staatlicher seite gekönnten kröten bekommen möchte ist normal. den samariter spielen gibt es bis auf wenige ausnahmen nur im märchen. warum sollte ich es auch tun?
wenn ein geschäftmann/frau den markt nicht einzuschätzen weiß, und dementsprechend sein handel darauf abstimmt, ist dies ebenfalls sein problem und nicht meins oder sonst jemandes problem. das ist halt so.
wo käufst du für dich und ein verein/freunde ein?
bestimmt auch weltweit. sinken deswegen die preise? nein! es findet eher eine umsatzverschiebung statt. ich liebe die globalisierung - du etwar nicht!
MfG
horstie
-
uwe v. immentun
Moin liebe Gemeinde!
Ich finde es auch sehr schade, daß Herr Korth sein Geschäft per 31.12.2004 aufgegeben hat. Vor allem seine Veranstaltungen im Herbst und im Frühjahr werden mir fehlen. Veranstaltungen dieser Art, mit viel Beratung und Vorträgen, Vorführungen etc. komtetenter Gäste aus der Flifi-Szene sind hier im Norden doch recht rar gesäet.
Ich denke mal, daß hier wohl auch der Hund zum Teil begraben liegt. Der moderne Kunde ist nicht bereit, diesen Service über den Preis des angebotenen Gerätes mitzubezahlen und sich lieber nach erfolgter Beratung auf Schnäppchenjagd begibt. Das Tolle für den Händler dabei ist manchmal, wenn der Kunde dann eine Reklamation hat, steht er nach ein paar Wochen wieder auf der Matte und möchte nun wieder gerne den Service des vorher geschmähten Händlers in Anspruch nehmen. Wie soll man sich da verhalten? Der Händler wird sich wahrscheinlich seiner Sache annehmen, in der Hoffnung, einen Kunden dazugewonnen zu haben. Nur rechnen läßt sich so etwas bei fehlenden Umsätzen nicht.
Die Geizistgeil-Mentalität inklusiv Fullservice ist zur Zeit sehr modern und es wird hier und da auch noch zu mehr Aufgaben, Schließungen, Insolvenzen etc. kommen und es gibt nur sehr wenig Mittel sich gegen so etwas zu wehren. Im beruflichen Teil meines Lebens helfen wir uns ein Stück weit, indem wir bei verlorenen Aufträgen dem Kunden bei Restlieferungen, die sein anderer Lieferant nicht leisten kann, diese Serviceleistung einfach verweigern und ihn auf seinen Lieferanten für dieses Projekt verweisen. Das hilft manchmal, aber nicht in jedem Fall und schon gar nicht produktübergreifend.
Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Uwe.
Ich finde es auch sehr schade, daß Herr Korth sein Geschäft per 31.12.2004 aufgegeben hat. Vor allem seine Veranstaltungen im Herbst und im Frühjahr werden mir fehlen. Veranstaltungen dieser Art, mit viel Beratung und Vorträgen, Vorführungen etc. komtetenter Gäste aus der Flifi-Szene sind hier im Norden doch recht rar gesäet.
Ich denke mal, daß hier wohl auch der Hund zum Teil begraben liegt. Der moderne Kunde ist nicht bereit, diesen Service über den Preis des angebotenen Gerätes mitzubezahlen und sich lieber nach erfolgter Beratung auf Schnäppchenjagd begibt. Das Tolle für den Händler dabei ist manchmal, wenn der Kunde dann eine Reklamation hat, steht er nach ein paar Wochen wieder auf der Matte und möchte nun wieder gerne den Service des vorher geschmähten Händlers in Anspruch nehmen. Wie soll man sich da verhalten? Der Händler wird sich wahrscheinlich seiner Sache annehmen, in der Hoffnung, einen Kunden dazugewonnen zu haben. Nur rechnen läßt sich so etwas bei fehlenden Umsätzen nicht.
Die Geizistgeil-Mentalität inklusiv Fullservice ist zur Zeit sehr modern und es wird hier und da auch noch zu mehr Aufgaben, Schließungen, Insolvenzen etc. kommen und es gibt nur sehr wenig Mittel sich gegen so etwas zu wehren. Im beruflichen Teil meines Lebens helfen wir uns ein Stück weit, indem wir bei verlorenen Aufträgen dem Kunden bei Restlieferungen, die sein anderer Lieferant nicht leisten kann, diese Serviceleistung einfach verweigern und ihn auf seinen Lieferanten für dieses Projekt verweisen. Das hilft manchmal, aber nicht in jedem Fall und schon gar nicht produktübergreifend.
Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Uwe.
-
thomas t.
Hallo,
ich denke/hoffe sehr stark, daß ein Umdenken stattfindet. In einigen Bereichen kann man durchaus schon positive Veränderungen feststellen.
Sicherlich ist jeder von uns in erster Linie Verbraucher (auch der Händler!). Ebay als würde ich persönlich nicht als Konkurrenz sehen, da diese eine Kontinuität vorraussetzt, die selbst bei "Powersellern" nicht gegeben ist. Als erfreulich betrachte ich persönlich eine Umstellung der Garantiebedingungen von der sachlichen auf die persönliche Ebene (Die Garantie erhält der Erstkäufer!) die in immer mehr Bereichen Einzug hält. Denn auch als Verbraucher hätte ich gerne bei Anschaffungen die nicht dem Verbrauch unterliegen eine gewisse Wertbeständigkeit die derzeit jedoch durch Ebay aber auch durch Nichtkaufleute mit Bauchladen gefährdet ist. Da mittlerweile auch die Hersteller und in diesem Fall spreche ich von Glück auch das Finanzamt langsam erwachen, gehe ich persönlich wieder von einer mittelfristigen Verschiebung zugunsten des eigentlichen Handels aus. Bevor jetzt hier die Profiebayer aufschreien und erklären, daß sie sehr wohl rechnen können: Freut euch, Ihr seid die Ausnahme
Gruß Thomas
ich denke/hoffe sehr stark, daß ein Umdenken stattfindet. In einigen Bereichen kann man durchaus schon positive Veränderungen feststellen.
Sicherlich ist jeder von uns in erster Linie Verbraucher (auch der Händler!). Ebay als würde ich persönlich nicht als Konkurrenz sehen, da diese eine Kontinuität vorraussetzt, die selbst bei "Powersellern" nicht gegeben ist. Als erfreulich betrachte ich persönlich eine Umstellung der Garantiebedingungen von der sachlichen auf die persönliche Ebene (Die Garantie erhält der Erstkäufer!) die in immer mehr Bereichen Einzug hält. Denn auch als Verbraucher hätte ich gerne bei Anschaffungen die nicht dem Verbrauch unterliegen eine gewisse Wertbeständigkeit die derzeit jedoch durch Ebay aber auch durch Nichtkaufleute mit Bauchladen gefährdet ist. Da mittlerweile auch die Hersteller und in diesem Fall spreche ich von Glück auch das Finanzamt langsam erwachen, gehe ich persönlich wieder von einer mittelfristigen Verschiebung zugunsten des eigentlichen Handels aus. Bevor jetzt hier die Profiebayer aufschreien und erklären, daß sie sehr wohl rechnen können: Freut euch, Ihr seid die Ausnahme
Gruß Thomas
doch, ebay ist konkurrenz.Original geschrieben von J. Ackermann
Hoho Herr Luenzmann,
Ein wahrer Kenner der Volkswirtschaft. Aber bitte was ist EBAY? Keine Konkurrenz?
Da nich für...
J.A.
nur muss der ebay-powerseller eben keine geschäftsräume für kundenkontakt vorhalten, keine angestellten sozial-, kirchen-, rentenversichern etc. pp.
ist m.e. auch in ordnung und ein weiterer absatzweg.
nur, wer sich im eh informiert, alles angrabscht, rollen dreht, bremsen begutachtet und dann zum online-anbieter läuft um ne markfuffzich zu sparen, sollte sein handeln überdenken.
c&df
mk
-
horstie honk
für emka: tun sie aber nicht, da in der heutigen zeit für viele jeder teuro zählt.Original geschrieben von emka
...
ist m.e. auch in ordnung und ein weiterer absatzweg.
nur, wer sich im eh informiert, alles angrabscht, rollen dreht, bremsen begutachtet und dann zum online-anbieter läuft um ne markfuffzich zu sparen, sollte sein handeln überdenken.
c&df
mk
nicht jeder legt auf das prestige wert WO er sein getütel erwirbt.
für die anderen: mir ist bewußt, dass viele firmen ohne eigenverschulden in die pleite gehen. ich sagen immer - der staat macht das schon. (=>sarkasmus)
horstie/hh
-
Hardy
der umverteilungsstaat hat unser geld, deswegen konsumieren wir nicht wie noch vor sagen wir mal vor 10-20 jahren tun konnten.
das ich soviel wie möglich für meine paar von staatlicher seite gekönnten kröten bekommen möchte ist normal. den samariter spielen gibt es bis auf wenige ausnahmen nur im märchen. warum sollte ich es auch tun?
für die anderen: mir ist bewußt, dass viele firmen ohne eigenverschulden in die pleite gehen. ich sagen immer - der staat macht das schon.
@horstie
"Schöne" Thesen, die du scheinbar direkt von Guido W., leider grammatikalisch daneben, in die Feder diktiert bekamst! Oder hast du die im Grundsatzprogramm einer "großen deutschen Volkspartei" abgeschrieben?
Sicherlich sind die Zeiten nicht unbedingt rosig, aber schaut man sich auf der anderen Seite die Sparquote an, die so hoch wie kaum zuvor ist, dann bedeutet das doch, Geld ist eigentlich da, es wird nur nicht ausgegeben.
Die hier z.B. von Herrm Emka; übrigens, Grüße in die Speicherstadt, Herr EmKa, lange nichts von ihnen gehört!; angeprangerten Verhaltensweisen der Verbraucher, sich erst kompetent beraten zu lassen, dann aber beim Billigheimer im Internet kaufen, haben doch nichts mit dem Staat zu tun?
Das ist reine Einstellungssache jedes einzelnen von uns.
Jeder von uns verlangt für seine Arbeit/Leistung einen angemessenen Lohn/Gehalt. Andererseits sollen aber andere ihre Leistungen umsonst abgeben? Da paßt irgendetwas nicht richtig zusammen.
Durch solche Verhaltensweisen gehen kleine/mittlere/große Firmen kaputt, da ist kein Staat auf der Welt für verantwortlich, selbst wenn er einem nur noch ein paar Kröten 'verkönnt'.
Hardy
für horstie: na toll, dann sind wir uns ja einig!Original geschrieben von Horstie
für emka: tun sie aber nicht, da in der heutigen zeit für viele jeder teuro zählt.
horstie/hh
es spricht ja auch nix dagegen, irgendwas im internet oder bei moritz oder sonstwo zu erwerben; mach ich auch-bei kleinkram und verschleißteilen oder bei bindematerial.
bei preislich höher angesiedeltem getackle spiele ich aber vor kauf gerne rum: kurbel drehen, wathose anprobieren, rute probewerfen etc. pp. und dann kauf ich auch bei der apotheke meines vertrauens. die mir dann aber auch bei mängeln und schäden zeitnah und kundenorientiert weiterhilft. das ist dienstleistung und die will ich haben und die muss auch mitkalkuliert werden.
außerdem: welcher echte angler steht nicht gerne im tackle-shop rum und erzählt lügengeschichten, grabbelt sachen an, piccolöchen trinken etc.?
nicht jeder legt auf das prestige wert WO er sein getütel erwirbt.
macht wer das ? (satzbau 6, setzen!)
c&df
mk
p.s.: ist eigentlich nur mir aufgefallen, dass die menschen, die auch noch das letzte schnäppchen suchen die gleichen sind, die sich beschweren dass die brötchen von der großbackkette nicht so supi schmecken wie die früher vom netten backonkel an der ecke, der seinen laden leider schon vor drei jahren dicht machen musste, weil familie preisvergleich nur noch bei ihm war, wenn omi zu besuch war?
-
horstie honk
das leben geht weiter!
nö. mir recht es in den tageszeitungen in der rubrik "aus der geschäftswelt" die ergebnisse, in form von firmenzusammenbrüchen, einer anderen großen "volkspartei" stumm vor entsetzen zu bestaunen.Original geschrieben von HardyK
@horstie
"Schöne" Thesen, die du scheinbar direkt von Guido W., leider grammatikalisch daneben, in die Feder diktiert bekamst! Oder hast du die im Grundsatzprogramm einer "großen deutschen Volkspartei" abgeschrieben?
Hardy
wer sind denn die die teuronen böswiligerweise horten? ich kenne da niemanden. echt nicht
nur mich von jemanden maßreglen lassen, der selbst weltweit bei herstellen einkauft, finde ich etwas befremdlich und halte es einer reaktion meinerseits für würdig.
das sich die üblichen verdaechtigen da reinhaengen ist ein lustiger nebeneffekt.
grüße
horstie