Fliegenrolle
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Maifliege75
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Fliegenrolle
Hallo Fliegenfischer,
kann eine neue Fliegenrolle günstig erwerben und zwar handelt es sich um eine Leeda Rim Fly Lightwight 60.
Kann mir irgendeiner hier im Forum etwas über diese Rolle erzählen,über Qualität und Brauchbarkeit,Verarbeitung und Schnurfassung usw. ? Passt die Rolle zu einer Gespließten?
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen!!!!
Maifliege 75
kann eine neue Fliegenrolle günstig erwerben und zwar handelt es sich um eine Leeda Rim Fly Lightwight 60.
Kann mir irgendeiner hier im Forum etwas über diese Rolle erzählen,über Qualität und Brauchbarkeit,Verarbeitung und Schnurfassung usw. ? Passt die Rolle zu einer Gespließten?
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen!!!!
Maifliege 75
-
AGV-Furrer
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
-
Maifliege75
- Danksagung erhalten: 8 Mal
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
-
Noellgen, H
Kleine Geschichte zur Rimfly,
(habe ich vor ein paar Jahren in einer englischen Fliegenfischerzeitung
gelesen)
Ein alter Fliegenfischer wendet sich an BFR und teilt mit, seine 20 Jahre
alte billige BFR Rolle sei defekt. Da er mit dieser Rolle so viele schöne
fischereiliche Erlebnisse verbinde, frage er an, ob noch Ersatzteile vorhanden
und eine Reparatur eventuell möglich sei.
Antwort von BFR: Man sei sehr erfreut, dass er mit dem Produkt über einen
so langen Zeitraum zufrieden sei, selbstverständlich seinen noch Ersatzteile
vorhanden, es sei der Firma eine Ehre die Rolle kostenlos in Stand zu setzen.
Tight lines,
Heiner
(habe ich vor ein paar Jahren in einer englischen Fliegenfischerzeitung
gelesen)
Ein alter Fliegenfischer wendet sich an BFR und teilt mit, seine 20 Jahre
alte billige BFR Rolle sei defekt. Da er mit dieser Rolle so viele schöne
fischereiliche Erlebnisse verbinde, frage er an, ob noch Ersatzteile vorhanden
und eine Reparatur eventuell möglich sei.
Antwort von BFR: Man sei sehr erfreut, dass er mit dem Produkt über einen
so langen Zeitraum zufrieden sei, selbstverständlich seinen noch Ersatzteile
vorhanden, es sei der Firma eine Ehre die Rolle kostenlos in Stand zu setzen.
Tight lines,
Heiner
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
TorstenHtr
-
AGV-Furrer
Hallo Maifliege,
hat mich mein Erinnerungsvermögen (in dem nicht nur meine Fische immer größer werden - sondern auch die Lücken) doch nicht getäuscht - eine gute alte BFR.
Eine, zugegeben, recht einfache Rolle, aber ganau deshalb auch fast "unkaputtbar".
Dennoch würde ich diese Rolle nicht zu einer gespliessten fischen. Ich finde an eine solche Rute gehört auch eine schöne und edle Rolle.
Ich selbst habe an meiner gespliessten (Aftma4-5) eine Vosseler DC2 und finde die Kombination nicht nur optisch passend, die Rolle ballanciert meine Rute auch sehr gut aus.
hat mich mein Erinnerungsvermögen (in dem nicht nur meine Fische immer größer werden - sondern auch die Lücken) doch nicht getäuscht - eine gute alte BFR.
Eine, zugegeben, recht einfache Rolle, aber ganau deshalb auch fast "unkaputtbar".
Dennoch würde ich diese Rolle nicht zu einer gespliessten fischen. Ich finde an eine solche Rute gehört auch eine schöne und edle Rolle.
Ich selbst habe an meiner gespliessten (Aftma4-5) eine Vosseler DC2 und finde die Kombination nicht nur optisch passend, die Rolle ballanciert meine Rute auch sehr gut aus.
- flyfisher_sc
Rollen usw
Hallo alle Zusammen,
meine erste Rolle war eine Carbon-DAM ProFly6 fische ich nach 25 Jahren immer noch.
Desweiteren meine Quick45 aus Metall (22 Jahre alt) - paßt hervorragend zu meiner gespliessten Rute.
Eine BFR habe ich auch - die DragonFly 395 (Rudi Heger) gab es für das Abo Fliegenfischen - fische damit hervorragend auf Hecht und Zander.
Allerdings: die Vosseler (habe die DC3) ist ein Traum.
ABER: lieber eine gute Rute, als eine Rolle - ausser beim Hecht- und Zanderfischen, ansonsten dient die Rolle dem Transport der Schnurr zum Wasser und der Optik für das Foto!
Grüße
Ralf
meine erste Rolle war eine Carbon-DAM ProFly6 fische ich nach 25 Jahren immer noch.
Desweiteren meine Quick45 aus Metall (22 Jahre alt) - paßt hervorragend zu meiner gespliessten Rute.
Eine BFR habe ich auch - die DragonFly 395 (Rudi Heger) gab es für das Abo Fliegenfischen - fische damit hervorragend auf Hecht und Zander.
Allerdings: die Vosseler (habe die DC3) ist ein Traum.
ABER: lieber eine gute Rute, als eine Rolle - ausser beim Hecht- und Zanderfischen, ansonsten dient die Rolle dem Transport der Schnurr zum Wasser und der Optik für das Foto!
Grüße
Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
-
Holger aus Hamm
-
AGV-Furrer
Hallo Holger,
zur DragonFly kann ich dir recht viel sagen, habe selbst eine über einige Jahre gefischt.
Sind schöne Rollen ohne Schnörkel aber mit allem was man als Fischer braucht.
Die Verarbeitung ist sauber, ebenso die Passform.
Die Bremse läuft weich an und ist (zumindest bei den Fischen die ich gefangen habe) zuverlässig.
Was ich persönlich nicht so gelungen finde ist die Knarre (schrecklicher Ton), die kann man aber problemlos abschalten.
zur DragonFly kann ich dir recht viel sagen, habe selbst eine über einige Jahre gefischt.
Sind schöne Rollen ohne Schnörkel aber mit allem was man als Fischer braucht.
Die Verarbeitung ist sauber, ebenso die Passform.
Die Bremse läuft weich an und ist (zumindest bei den Fischen die ich gefangen habe) zuverlässig.
Was ich persönlich nicht so gelungen finde ist die Knarre (schrecklicher Ton), die kann man aber problemlos abschalten.