Welche Gespliesste??? Mr. H ???

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

alwinvrm

Welche Gespliesste??? Mr. H ???

Ungelesener Beitrag von alwinvrm »

Ich moechte eine Gespliesste kaufen und habe glaub ich fast alles im Forum gelesen. Zum Anfangen suche Ich eine preisguenstige Gespliesste. Ich habe die Geraetetest der Huelsenbeck Standart gelesen und die Rute hatte einen guten Eindruck gemacht.

Eigentlich sehe ich im Forum aber wenig ueber die Huelsenbeck ruten; Einmal wird von Mr. H geredet und einmal werden billige Ruten abgeraten. Darum frage ich Ihre Hilfe fuer meine Entscheidung.

Wer hat eine Huelsenbeck Standart oder vergeleichbare Huelsenbeck (gehabt) und wass sind die Erfahrungen?

Vielen dank und freundliche Gr.

Alwin von Raesfeld Meyer

(Loop blue line #4-5, yellow line #5, hardy graphite #7, greys grx 4-5, die blue line ist der favorit)
AGV-Furrer

Ungelesener Beitrag von AGV-Furrer »

Hallo Alwin,
also versteh mich nicht falsch (wenn du eine Hülsenbeck kaufst, dann bitte nicht bei mir sonst wird mir noch Werbung unterstellt), es wie immer: Jede Seite hat Recht.
1. Die Befürworter: Hülsenbeck-Ruten sind gut verarbeitet, lassen sich gut fischen (ich fische selbst eine) und haben ein tolles Pries-Leistungsverhältnis.
2. Die Kritiker: Es gibt Ruten die sind edler verarbeitet, haben sicher eine etwas bessere Aktion, und...... , und kosten sicher auch das 3 bis 5 fache.

Du kannst einen Passat, einen Mercedes oder einen Ferarri fahren. Wie du willst.
stefan grau

Ungelesener Beitrag von stefan grau »

@alvin

Ich bin auch Rutenbauer und auch auf die gefahr dass ich "gekreuzigt" werde;

Auch ich habe mir vor Jahren eine Hülsenbeck erstanden (modell bachfloh)und ich bin zufrieden damit.
Für den erataunlich günstigen Preis gut verarbeitet und gute Aktion - einfach zum fischen, ideal für einen Einsteiger in die welt des bambus. Nicht jeder fährt von Anfang an ein Ferrari, finde ich persönlich auch klug, zuerst das Fahrgefühl erlernen, man(n und frau) kann immer noch "aufstocken", nach oben ist immer alles offen.
Alles andere sind immer nur (meist natürlich wohlgemeinte) Ratschläge, schlussendlich musst immer du entscheiden was du willst.

Petri-Heil
AGV-Furrer

Ungelesener Beitrag von AGV-Furrer »

Hallo Stefan,
ich glaube nicht das du jetzt gekreuzigt wirst. Ganz im Gegenteil, Hochachtung dafür, dass du als Rutenbauer so ein Urteil über die Werke anderer abgibst und nicht auf "Teufel komm raus" nur deine eigenen Ruten bewirbst.
rani

Ungelesener Beitrag von rani »

Hallo RC

Alwin hat eine einfache Frage gestellt:

Ich moechte eine Gespliesste kaufen und habe glaub ich fast alles im Forum gelesen. Zum Anfangen suche Ich eine preisguenstige Gespliesste. Ich habe die Geraetetest der Huelsenbeck Standart gelesen und die Rute hatte einen guten Eindruck gemacht.

Er will also wissen ob die Rute was taugt. Was hat die Frage nach der Qualität einer Rute damit zu tun, auf welche Fische und in welchen Gewässer er damit fischen kann? :confused:

Gruß

rani
Markus H.

Ungelesener Beitrag von Markus H. »

Hallo,

mittlerweile bin ich zwar auf andere Rutenbauer umgesstiegen aber für den Anfang kann man die Hülsenbeck Ruten durchaus empfehlen. Preis/Leistung ist absolut O.K ! Ein Freund von mir fischt auch eine und ist voll zufrieden.

Viele Grüße...
maruoff

Ungelesener Beitrag von maruoff »

hallo,

ich schliesse mich meinen vorrednern an:
mit einer hülsenbeck hast du zwar nichts besonderes und vielleicht auch keinen freund fürs leben, aber für das geld ist das ganze ganz OK.

ich bleibe aber auch dabei, dass ganz tolle gespliesste (Freunde fürs Leben mit denen du auch in 10 Jahren viel Spass haben wirst) NICHT das 5 fache von einer H-Rute kosten müssen, sondern nicht mal ganz das doppelte.

d.h. es gibt
1. auf dem Gebrauchtmarkt wunderbare ruten fürs fast gleiche geld, die, da beisst die maus den faden nicht ab, von renommierteren rutenbauern (pezon, farlows, fosters, ab und zu eine ältere henseler, brunner, hildebrandt usw.) in einer viel besseren qualität zu haben sind.
2. günstige ruten mit 2 spitzen von amis wie z.B. AJ Thramer, der zu den topleuten in USA zählt und für eine 2 teilige mit 2 spitzen ganze 795$ (gebraucht sogar weniger) verlangt.

Die ALLERBESTE WAHL ist aber sicher immer noch eine rute von einem hiesigen rutenbauer mit viel erfahrung und guter qualität wie henseler, hildebrandt, baginski, schlecht, stroh, langer usw. (reihenfolge ist KEINE Wertung!!!).

also lieber ein bisschen sparen und dir "einen freund fürs leben" zulegen!!
wenn das nicht geht eine schöne gebrauchte, eine ami-rute oder eben eine H.
maruoff

PS um im bild zu bleiben:
und zu dem thema, dass man nicht gleich mit einem ferrari anfangen muss:
lieber gleich einen ferrari kaufen und den falls er nicht gefällt ohne wertverlust wieder verkaufen.

immer noch besser als in einen fiat panda zu investieren (oder?). damit kann man die vorzüge eines echten rennwagens nicht kennenlernen. und bei nichtgefallen will den panda keiner mehr haben...
herbie

Ungelesener Beitrag von herbie »

hi,
falls du schon eine rute gekauft hast, schau dir dann auchmal die cortland classic sylk 444 leine an, spezial fur die bambusruten gemacht, ich hab auch eine und gefallt mir bestens
herbie
rikus
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von rikus »

Hallo Alwin,
ich nutze eine zweiteilige Standart #4-5 2,20m, mittelschnell. Ich bin zufrieden mit der Verarbeitung, der Aktion, und ich denke es ist eine sehr schöne handgefertigte Alltagsrute, zum Preis einer Korea-Kohle-Rute. Alles ist schön gerade, Ringe gut gerichtet, Hülsen sitzen gut, Griff ist ok, Rollenhalter auch. Mir ist es eine Freude damit zu fischen, bisher mit WF4, DT4 muss ich noch probieren. Was willst Du sonst wissen?
TL, Rikus
alwinvrm

Ich danke alle Forummitglieder fuer die Hilfe die sie mir bis jetzt geboten haben.

Ich schaue ein wenig herum auf Internet Auktionen ob ich eine bekannte Name sehe. Ich sehe meistens aeltere ruten von den grossen Masse - Herstellern. Die sind meistens nicht teuer aber ich denke auch nicht so interessant.

Ich warte einige Wochen ob ich etwas schoenes sehe und dann kann ich mich noch fuer eine Huelsenbeck entscheiden. Die sind jedenfals neu und jetzt weiss ich wass ich von einer H. erwarten kann. Mit einem Internet-Kauf einer gebrauchten Rute hat man keine Garantie und weiss ich auch nicht ob die Rute ist was ich suche.

Also ich warte ob ich ein Snaeppchen sehe oder ich kaufe eine H.

Nochmals danke, Alwin
maruoff

hmmm,

darf man eigenwerbung machen?? ich habe gerade zwei schöne gespliesste zum verkauf. eine pezon in 7ft2" #4/5 und eine Fosters in 6,5ft #3/4 mit 2 spitzen.

falls du interesse hast schick ich dir gerne bilder. lass mir einfach deine email hier wenn du möchtest und ich mail sie dir dann.

hoffe das ist nicht gegen die regeln...falls ja bitte streichen
maruoff

hallo,

also eigenwerbung nicht erlaubt ist auch OK. aber schau mal schnell in der gerätebörse nach der hildebrandt-rute von herrn hinterberger. damit bist du mit sicherheit sehr sehr gut bedient bei dem preis.

aber dalli sonst ist sie weg!!
alwinvrm

Geehrter Maruoff,

Jetzt bin ich mitschuldig; Die Pezon koennte interssant sein. Koennen sie mir Details schicken? alwinvrm@wanadoo.nl

Fr. Gr. Alwin
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus!
Auch in diesem Thread möchte ich anmerken, daß das Beste, was zu haben ist von Walter Brunner kommt. Seine Ruten sind zwar teuer, aber dafür vom Meister selbst von Grund auf gebaut!
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Antworten