Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
hallo alle miteinander, bin totaler Fliegenfischeranfaenger, naja vor ein paar jahren ein paar mal geworfen und will mir jetzt eine anfaengerrute fuer forellengewaesser kaufen.
was sagt ihr dazu? kennt ihr vielleicht den haendler?? bin fuer jede antort dankbar... also dann, DRENK NACH EEN, wie man bei uns in luxemburg so sagt :naiv:
die Zusammenstellung macht zumindest optisch keinen schlechten Eindruck, damit kann man bestimmt Fische fangen.Allerdings müsste man die Rute ausprobieren um wirklich eine Aussage treffen zu können. Vielleicht solltest du noch bedenken, dass wenn es dir wirklich Spaß macht, dann wirst du dir auch richtig gutes Gerät zulegen wollen. Und da ich vom Spaß ausgehe, warum dann nicht gleich was Gutes kaufen und im Fachgeschäft beraten lassen (mit Probewurf!)
Wolfgang
ich habe mir diese Bachrute gekauft und bin damit sehr zufrieden. Die JH-Ruten sind mir auch aufgefallen. Sie machen optisch einen guten Eindruck und für ca. 70 € kannst Du nicht viel falsch machen.
Im Fachhandel findest Du allerdings auch günstige Ruten z.B. von Exori, die Du auch probewerfen kannst.
ist gekauft :verlegen:
bin mal gespannt was mich erwartet, die bestellung lief jedenfalls superschnell ab. eine stunde nach bestellung wars verschickt... ich glaube als anfaenger merkt man am anfang sowieso keinen unterschied zwischen guter rute und schlechter...oder nicht???
Original geschrieben von demalget glaube als anfaenger merkt man am anfang sowieso keinen unterschied zwischen guter rute und schlechter...oder nicht???
Unterschiede in der Verarbeitung sieht man sicher auch als Anfänger.
Ebenso spürt man auch als Anfänger Unterschiede in der Charakteristik (Aktion) einer Rute.
Was ich nun als gut oder schlecht im Sinne von "welche Rute liegt mir und welche nicht" bewerten soll,
fällt mir als Anfänger in der Tat schwer.
Hallo Du merkst den Unterschied ob die Rute" zu Dir passt oder nichts ist",das es mit dem Werfen nichts wird.Und man am liebsten das Flili. wieder sein lässt.
Original geschrieben von demalget
ich glaube als anfaenger merkt man am anfang sowieso keinen unterschied zwischen guter rute und schlechter...oder nicht???
Du merkst den Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Schnur. Wenn sie so gar nicht durch die Ring flutschen will, glaubst Du schon, Du würdest etwas falsch machen. Manchmal hilft schon etwas "Flyline-Dressing" und es klappt wieder mit der Werferei.
Am wichtigsten ist es natürlich, das Werfen richtig zu lernen, aber das weisst Du ja sicher.