Deutsche Grammatik

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Deutsche Grammatik

Beitrag von Dirk Janßen »

Moin,

heute mittag bestellte ich mir bei einem türkischen Außerhauslieferanten einen Döner.
Das Gespräch verlief wie folgt:

Ich: "Einen Döner"
Er: "Mit Tzatziki?"
Ich: "Mit alles!"
Er: "OK, mit allem." :oops:

In diesem Sinne
Dirk
Eckat

Beitrag von Eckat »

Dirk ist in einer fremden Stadt unterwegs und möchte zu Aldi.....
Er fragt einen vorbeikommenden Türken nach dem Weg......

Dirk:"Ey,Alder,wo geht's denn hier nach'n Aldi ?"

Türke:"ZU Aldi !"

Dirk:"Watt,schon zu ???"

Gruß Eckat

Sorry,mußte jetzt sein
St-Hubertus

Beitrag von St-Hubertus »

Moin Moin

Hääää isch nix verschteen ich Ausengeländer.
Petri Heil wünscht
---St-Hubertus---
------Dirk---------
emka

Beitrag von emka »

immer feste druff auf diark:

lehrerin zu klein-dirksi im deutschunterricht:

dirk, formulier doch mal in einem ganzen satz was dein vater so beruflich macht

klein-dirksi:

mein vater arbeitet mercedes

l:

toll dirksi! und jetzt den satz mal als frage

k-d (überlegt):

mein vater arbeitet mercedes, weiss du?

c&df
mk
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

auch wenn der Eine oder Andere sich jetzt sicher denkt "aha, der neue Moderator macht sich wichtig" würde ich gerne auf die Forenregeln verweisen und nachfragen ob hier noch Inhalte folgen.

Ansonsten würde ich gerne den Thread löschen da ich ausser Witze über eine Minderheit weder Kontext zum Fliegenfischen noch einen tieferen Sinn erkennen kann.

Gruss

Markus

P.S.: Forenregel:

2.)
Beleidigungen, extremistische, menschen-, völker- und tierverachtende Äußerungen. Jegliche Äußerungen, die in diesem Zusammenhang rechtlich oder moralisch bedenklich sind und Probleme bringen könnten, die sich vielfältig auswirken können.

3.)
Beiträge, welche gegen die guten Sitten, den guten Ton und gute Umgangsformen verstoßen.
Dirk Janßen

Maggov hat geschrieben:Hallo zusammen,
auch wenn der Eine oder Andere sich jetzt sicher denkt "aha, der neue Moderator macht sich wichtig" würde ich gerne auf die Forenregeln verweisen und nachfragen ob hier noch Inhalte folgen.
Ansonsten würde ich gerne den Thread löschen da ich ausser Witze über eine Minderheit weder Kontext zum Fliegenfischen noch einen tieferen Sinn erkennen kann.
Gruss
Markus
P.S.: Forenregel:
2.)
Beleidigungen, extremistische, menschen-, völker- und tierverachtende Äußerungen. Jegliche Äußerungen, die in diesem Zusammenhang rechtlich oder moralisch bedenklich sind und Probleme bringen könnten, die sich vielfältig auswirken können.

3.)
Beiträge, welche gegen die guten Sitten, den guten Ton und gute Umgangsformen verstoßen.
Moin Markus,

ich reiss mich jetzt mal gaaaanz doll zusammen, damit ich nicht tatsächlich gegen die Forumsregekln verstoße.
1. Dieser Thread ist im allgemeinen Forum und muss nichts mit FF zu tun haben, oder?
2. Zeig mir bitte irgendeinen Verstoß gegen die Regeln direkt auf (diese sind nicht vorhanden, es sei denn man unterstellt und liest vorsätzlich bösartig zwischen den Zeilen)
3. Solltest Du trotzdem löschen wollen, dann tu Dir keinen Zwang an.
Sei dann bitte konsequent und mach mit diesem Thread (http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 74656.html)
weiter. Weitere Threads benenne ich Dir gerne.

Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Moin Dirk,

ein Witz über einen Türken oder einen anderen Ausländer zu machen weil er die Sprache noch nicht vollends beherrscht ist halt grenzwertig. Das hat nichts damit zu Tun ob ich drüber lachen kann oder nicht, sondern einfach wie das in der Aussenwirkung rüberkommt. Sei es, dass sich jemand denkt "Schau mal wie hochnäsig die sind" oder "immer auf die Türken".

Bei dem Witzerthread sehe ich den Unterschied dahingehend, dass er klar als Witzethread betitelt ist.

Ein Vorschlag: schreib Deinen Beitrag doch dort rein. Wenn andere Moderatoren der Meinung sind, dass Deine Bemerkungen grenzwertig bzgl. des Themas "könnte Konsequenzen haben, da ausländerfeindlich" werden wir mehrheitlich entscheiden.

Einen eigenen Thread hierfür aufzumachen finde ich einfach übertrieben.

Ich wollte den Thread nicht gleich löschen weil es mir wichtig ist, dass Du nachvollziehen kannst warum so gehandelt wird und ich auch wissen wollte ob Du eine bestimmte Absicht damit verfolgst - sprich willst Du uns etwas anderes oder mehr mitteilen als dass es Leute gibt die der deutschen Grammatik nicht mächtig sind?

Zu den Regeln:

Auch wenn ich am Stammtisch mal den einen oder anderen Witz über eine Minderheit loslasse, dann schreibe ich diesen nicht in einem öffentlich zugänglichen Forum. Dies kann zu unangenehmen Nachfragen führen und ist zumindest in Bezug auf die von mir zitierten Regeln grenzwertig. Wenn ich das Ganze mit absolut positiver Intention lese nicht, wenn ich Dich persönlich kennen würde wahrscheinlich auch nicht, aber einfach so gelesen ist es halt merkwürdig.

Ich freue mich auf Deine Antwort

Viele Grüsse

Markus
Dirk Janßen

Maggov hat geschrieben:Moin Dirk,
ein Witz über einen Türken oder einen anderen Ausländer zu machen weil er die Sprache noch nicht vollends beherrscht ist halt grenzwertig. Das hat nichts damit zu Tun ob ich drüber lachen kann oder nicht, sondern einfach wie das in der Aussenwirkung rüberkommt. Sei es, dass sich jemand denkt "Schau mal wie hochnäsig die sind" oder "immer auf die Türken".
Markus, lies doch bitte genau, was da steht:
Ich: "Mit alles" (grammatikalischer Fehler meinerseits)
Er: "OK, mit allem." (perfektes Deutsch seinerseits)
Nix hochnäsig meinerseits, sondern Schäm-Smilie.

Ausdrücken wollte ich mit meiner Story, dass ich es positiv beachtenswert
finde, dass mein Gesprächspartner perfektes Deutsch sprach.
Es gibt Bücher von Bastian Sick "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"
(inzwischen schon Folge 3) und unter dem Aspekt finde ich es sehr schön,
dass ein türkischer Mitbürger mir den Spiegel vorhält.
Maggov hat geschrieben: Ich wollte den Thread nicht gleich löschen, weil es mir wichtig ist, dass Du nachvollziehen kannst, warum so gehandelt wird und ich auch wissen wollte, ob Du eine bestimmte Absicht damit verfolgst - sprich: Willst Du uns etwas anderes oder mehr mitteilen, als dass es Leute gibt, die der deutschen Grammatik nicht mächtig sind?
Den Ansatz finde ich, Kommunikation ist alles. Ja, es gibt Leute, die der Grammatik nicht mächtig sind, in diesem Falle - ich.

Gruß
Dirk
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo Dirk,

:oops: jetzt muss ich ein Schamessmily posten. Sorry, da habe ich zu ungenau gelesen.

Vielen Dank auch an Wolfgang für den Hinweis.

Bleibt noch der Vorschlag diesen Beitrag in die Witze-Ecke zu verschieben - ansonsten nehme ich alles zurück. Das hätte den Charme, dass Folgebeiträge zumindest auch im richtigen Ressort landen und wir hier keinen extra Thread für Grammatik-geschädigte Menschen wie mich aufmachen müssen.

Viele Grüsse und nix für ungut - manchmal steht man halt auf dem Schlauch

Markus
Dirk Janßen

Maggov hat geschrieben:Bleibt noch der Vorschlag diesen Beitrag in die Witze-Ecke zu verschieben -
Verschieb doch! Verschieb doch! :wink:
Ups, da fällt mir auf: Wir haben gar keine Witzeecke, die war anno dunnemals nicht gewollt.
Du darfst aber auch gerne löschen, damit Du nicht ganz so [...]
dastehst.

Gruß
Dirk
PS Humor ist ein ganz wichtiges Regulativ, nicht wahr, Olaf?
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hi Dirk,

ich stehe nie [...] da sondern hänge in der Ecke ;) ... aber zu Fehlern stehe ich - wie zu dem oben. Von daher wird auch nix gelöscht.

Sollte dieser Thread jedoch in die Richtung ausarten, die ich befürchtet hatte, weißt Du warum ich ihn dann rausnehmen werde.

Viele Grüsse

Markus
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Dirk/WHV hat geschrieben: PS Humor ist ein ganz wichtiges Regulativ, nicht wahr, Olaf?

Nee Dirk, lass mal stecken,

dir hätte ich wirklich was anderes zugetraut, aber so kann man sich täuschen. :smt011

Deinen gelöschten Bier-Fred habe ich erst gestern abend sehr spät gesehen. Sowas hat in meinen Augen nichts mit Humor zu tun, aber das habe ich ja recht deutlich in meinem Posting geschrieben. Bevor ich noch weitere Aspekte posten konnte, hat Michael den Unsinn rausgenommen. Das war vollkommen in Ordnung!

Gruß, Olaf

PS: Nochmal eine Beleidigung wie gestern im Chat und wir sind geschiedene Leute! :smt013
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Mönsch nu tut Euch doch vertragen, is ja eigentlich nix passiert.......

Das mit Ausländerfeindlicheit war ein Mißverständnis, das sich ja wohl geklärt hat.
Da der Inhalt dieses Threads ja witziger Natur ist und wir eine Witzecke haben, ist es ja eigentlich auch angebracht ihn dort anzusiedeln, sprich zu verschieben, muß ja nicht jeder Witz seinen eigenen Thread haben.

Der Maibockthread war ja an sich auch ganz lustig, ich hab ihn ja auch gelesen, allerdings zu spät.
Nun ist ja so ein Werbebild so eine Sache wegen des Copyrights....., hab ich mir also gedacht, machste aus dem Bild einen Link, das ist ja nicht so verfänglich, wie ich das so tun wollte........da war er weg der Thread...
Was formal auch völlig richtig war.
Fakt ist, daß man ihn so nicht hätte stehen lassen können, kann ja doch sein, daß mal ein Abmahner die Seite hier überfliegt und fündig wird.
Bild
Dirk Janßen

Olaf Kurth hat geschrieben:Nochmal eine Beleidigung wie gestern im Chat und wir sind geschiedene Leute! :smt013
Kommunikation ist alles, vielleicht überdenkst Du oder sonst wer auch mal blitzschnelles Löschen, ich bin prinzipiell sehr einsichtig.

Liebe Grüße
Dirk
PS Ich hab Dich doch lieb und wollte Dich (eigentlich) nicht beleidigen ;), aber unter dem Einfluß von Schampe oder Alkohol passieren manchmal Dinge, ich sag's Dir. Entschuldigung.
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Dirk/WHV hat geschrieben:....... Ich hab Dich doch lieb und wollte Dich (eigentlich) nicht beleidigen ;), aber unter dem Einfluß von Schampe oder Alkohol passieren manchmal Dinge, ich sag's Dir. Entschuldigung.
Moin Dirk,

Entschuldigung angenommen und Schwamm drüber.

Immerhin hören wir beide ja den göttlichen Gitarrensound von Angus Young so gern. Bedenklich finde ich aber, dass unser Seijenner Orchinaal-Gericht schon so weit im Norden verbreitet ist und für Unheil sorgt. Ihr dürft nicht zu viel davon auf einmal essen, sonst gibt es toxische Störungen. Wahrscheinlich hat euch Flo oder Hardy ein verfälschtes Schampe-Gericht mitgebracht. :smt011

Setz dich mal zu Peter/Allgäu und mir an den Männer-Tisch in Hamm. Da wirst du mit leckerer Schampe oder Kuttlen versorgt........ \:D/

Gruß, Olaf

PS: Blitzschnell kam die Löschung nicht, frag mal Eckat.........
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten