Hallo zusammen,
ich hab` heute in aller Ruhe mal hier die Weinempfehlungen durchgearbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hinweise meist sehr allgemein gehalten sind ("ein leichter Riesling von der Mosel" oder so ähnlich), gefolgt vom Tipp doch zum "Weinhändler Deines Vertrauens" zu gehen.
Weinfachhändler ist im Prinzip schon richtig. Der kennt sich meist bei den Weinen aus (habe wiederholt schon Anderes erlebt!). Ob der Wein auch mit einem bestimmten Fischgericht harmoniert? Bei dieser Frage hakt´s bei den meisten Händlern aus. Völlig aufgeschmissen sind diejenigen unter uns, die ihren Wein im Supermarkt einkaufen (müssen). Beratung entfällt. Und auf jeder Weißweinflasche klebt auf der Rückseite der hilfreiche Hinweis, dass der edle Rebsaft bestens mit Fisch, Geflügel, Gemüse, Pasta und allen hellen Fleischsorten harmoniert. Super!
Nun bin ich zwar kein gelernter Weinfachmann, habe aber über die Jahrzehnte doch ein bisschen geübt(???) und übe noch weiter (der Weg ist das Ziel).Von Zeit zu Zeit kommen mir auch Weine unter, von denen ich glaube, dass sie gut zu Fisch passen oder Bezug zum Angeln haben (z.B. durch das Etikett). Von denen möchte ich hier im Forum berichten: sehr konkret, sehr persönlich. Das schließt auch ein, dass ich Namen, Preise und Bezugsquellen nenne. Damit komme ich hart an die Grenzen der Forumsregeln. Diese Konkretisierung ist aber unumgänglich, wenn der Thread eine Hilfestellung beim Weinkauf geben soll.
Zur Klarstellung: Ich persönlich (und auch mein Umfeld) bin an keinem Weinbaubetrieb oder Weinhandel beteiligt und ziehe auch keine finanziellen Vorteile aus dieser Branche. Demtentsprechend frei schreibe ich und empfehele ich Weine.
Zur Geschmacksbestimmung: Bekanntlich sind die Geschmäcker ja verschieden. Und ob meine geschmacklichen Favoriten auch die der geneigten Forumsleser sind, ist im Moment ungewiss. Dummer Weise sind meine Vorlieben von tendenzieller Art (und nicht von ausschließlicher -was einfacher für die Standortbestimmung wäre). Und sie sind nicht "Mainstream".
Konkret:
- Mehr Weißwein als Rotwein.
- Staubtrocken, trocken oder edelsüss, eher nicht halbtrocken.
- Lieblingsrebsorten: Riesling, Weißburgunder.
- Bevorzugte Anbaugebniete: Rheingau, Franken, Württemberg, Baden; Wachau, Kamptal, Steiermarck; Burgund, Chablis, Sancerre.
- und vieles mehr.
Wie gesagt: Alles nur Tendenzen. Probieren. Take it or leave it.
Konkrete Tipps folgen.
Einen schönen Tag noch.
Robert
Wein und Fisch
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 651 Mal