Algen im Kleinen und Grossen Belt

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hinchely
Danksagung erhalten: 1 Mal

Algen im Kleinen und Grossen Belt

Beitrag von Hinchely »

Hej Leute

Habe ja versprochen euch auf dem laufenden zu halten !! Diesmahl aber leider nichts Erfreuliches.
Die Dänische Schweinebauern verpesten unseres schönes Land und unsere Natur ! :evil: :evil: :evil:

Was manche von euch sicher schon gehört habt, haben wir hieroben um Fünen herum und im ganzen Kleinen Belt bis Alsen herum, eine aussergewöhnliche sehr frühe Algeneksplosion erlebt.

Das Wasser, besonders im Belt hat die letzten 2-3 Wochen schon eine merkwürdige gelbbraune Farbe gehabt. Die Ost- südseite von Fyn und Langeland Ærø jedoch nicht so sehr.

Grund des sehr milden Winters und vielen Regen ist viel Stickstoff im Meer gespühlt worden, und sicher deshalb, zusammen mit den vielen Sonnenschein haben wir jetzt diese Algen.

Die Algen sind für Fische die nicht in Bewegung sein können giftig! So sind in Zuchtanlagen mehrere Tonnen gestorben.

Biologe Harley Bundgaard Madsen, Miljøcenter Odense, sagt jedoch das die Algen unmittelbar für die Fische im Kleinen Belt und Grossen Belt keine Gefahr bietet, weil sie einfach klares Wasser aufsuchen können. Für die Fische in den Zuchtanlagen jedoch, ist es katastrophal.

Welchen Einfluss es auf unsere Meerforellen hat, weis ich nicht. Ich bin aber dabei es zu Untersuchen, und werde euch auf dem Laufenden halten.

Unmittelbar scheint es aber nicht die grosse Einwirkung zu haben.

Es wird ganz gut gefangen, auch einige grosse.

Und bei Faaborg Sportsfiskerklubs Osternwettbewerb wurden auch 42 Meerforellen zur Wage gebracht. Alle ersten 10 über 2 Kilo. Siehe liste hier: http://home20.inet.tele.dk/fsk-info/

Ganz spannend wird es ja jetzt im Wochenende wo Go Fishing das Seatrout Open abhält.

Grüsse aus Fyn
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly-Only »

Aha. Ich war vor ca. vier Wochen mit einem Kumpel auf der Ecke Südjütland/Als fischen. Wir wunderten uns, warum das Wasser eine so eigentümliche Farbe hatte. Als ob irgendjemand illegal Earl Grey verklappt hätte. Nun scheint es ja eine Erklärung zu geben.

Und wann ist denn das große Go-Fishing-Sea-Trout-Event, an dem man der Insel fern bleiben sollte? Mann, wie ich solche Veranstaltungen zum Teufel wünsche!

Gruß, Frank
Hinchely

Beitrag von Hinchely »

Hej Frank
hehe, da kannst du recht haben. Das Seatrout Open ist jetzt in diesem Wochenende.

Steffen
FliFiLehrling

Beitrag von FliFiLehrling »

:cry: Das ist echt bitter.

ich war vom 31.03-07.04 in Vemmingbund.
Ich habe meist Zwischen Dybbol und Dynt gefischt, da ich das Gebiet dort gut kenne.
Leider war in Sachen Fisch nicht viel zu holen.
Ich habe lediglich eine Forelle die ganze Woche bei einem dänischen Kollegen gesehen.
Normal ist die Ecke um diese Zeit echt TOP und auch im Wasser war tote Hose.
Es war nur ein paar kleine Stichlinge zu sehen, kaum Krebse und keine Sandaale. Die Wassertemp betrug um die 7 Grad.
Es wurden kaum Netze gestellt.
Auch Dorsch war nur in einer größe 20-25cm da.
Am letzten Abend erzählte mir dann ein alter Fischer, dass sehr viele Fische in den letzten Wochen tot gefunden wurden.
Besonders viele Meerforellen soll es dabei erwischt haben.
Für die Bucht mit den zu der Zeit vorherrschenden Ostwinde und ungünstigen Strömungen muss es eine üble Kiste gewesen sein.
Ich bin aber auch über die Informationspolitik enttäuscht.
Im Angelladen in Sonderborg wusste auch keiner Rat und Gespräche am Wasser verliefen ähnlich. Viel Achselzucken, Augen zu und durch.
Jetzt graust es mir wie wenig Leben im Wasser war.

Andreas
Hinchely

Beitrag von Hinchely »

Hej

Hmmm. Scheint aber nicht auf das Fischen grosse einwirkung zu haben. Musste gestern eine Kiste Gammel Dansk nach Assens losschicken weil da gute Fische gefangen wird.

Habe heute mit ein Biologen von unser Miljøschiff LIV II, das dauernd um Fyn Wasserproben nimmt, gesprochen. Er sagt das die Algen jetzt deutlich am abnehmen (? kann man so sagen?) sind.

Eine erklärung für die frühen und viele Algen ist immernoch wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe.

Hoffentlich wachen die Dänischen Schweine-bauern und Politiker bald auf!!

Die Natur schafft es einfach nicht, jährlich, Gylle von 30 millionen Schweine abzunehmen.

grüsse

Steffen, der die Schweinebauern nicht gern hat.
FliFiLehrling

Ich habe noch sie so große Gülletransporter gesehen, wie in DK.
Heftige Teile mit langen Auslegearmen.
Der Geruch die ganze Woche war beinahe ständig in der Nase.

Das macht mir die schwere Entscheidung leichter.
Ich werde dort nicht mehr mein Geld hintragen.
Sondern versenke es lieber an der deutschen Küste.

Ich hoffe andere folgen diesem Beispiel.

Andreas
Lutz K.

Schweinebauern und sonstiges

Beitrag von Lutz K. »

Hallo Steffen! Ich verfolge schon seit längerem, ohne Mitglied zu sein, Deine Beiträge. Sind immer fundiert und sachlich! Kompliment dazu. Ich bin einige Jahre nach Fünen gefahren um auf Meerforelle zu fischen. Auf ca. 1000 Wurf kommt dann tatsächlich eine. Ich muss mich noch verbessern. Aber was Du jetzt über die Gülle schreibst, macht mich wütend. Wie kann ein so kleines, wunderschönes, gastfreundliches Land seine Agrarpolitik so gestalten, wie es Dänemark jetzt und schon lange tut? Ich war bis vor drei Jahren regelmäßig einmal im Jahr nach Als, bis wir erlebten, dass starker Regen die Gülle von den Feldern direkt in die Ostsee spülte. Irgendwo muss die *menschliches Verdauungsprodukt* ja uch hin bei den Mengen!!!!! Traurig! EinTaucher berichtete uns von einem Meersboden, der weiß war von verendeten Platten (Gammelpol). Scheint jetzt also wieder so zu kommen. Dazu kommt die illegale Schleppnetzfischerei, die scheinbar nicht unterbunden werden kann. Seit drei Jahren fahren wir zum Dorschangeln nach Fehmarn, fangen seitdem erheblich besser. Ich hoffe, dass das Meerforellenfischen nicht auf Dauer auch so in die Knie geht wie das Dorschangeln in Dänemark. Seid stark! Dänemark ist schön! Gruß Lutz
The contemplative´s man recreation (I. Walton)
WST

Re: Schweinebauern und sonstiges

Beitrag von WST »

Lutz K. hat geschrieben:Hallo Stefen! Ich verfolge schon seit längerem, ohne Mitglied zu sein, Deine Beiträge. Sind immer fundiert und sachlich! Kompliment dazu. Ich bin einige Jahre nach Fünen gefahren um auf Meerforelle zu fischen.
Steffen, schließe mich einfach an...
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Speypages.de
Beitrag von Speypages.de »

Moinsen!

ich war gestern an Hotspots rund um Abenraa. Das Wetter könnte man als perfekt bezeichnen, keine Wassertrübung und ich hatte einen erfahrenen Ostseefischer dabei.

Wir haben den ganzen Tag über 4 Plätze angefahren (unter anderem auch Halkhoved) - Nix! Lediglich am Hejsager Strand (hinter der Spitze) hat uns eine kleinere Meerforelle geärgert, die 2-3 mal gebissen hat, aber die Garnele war wohl schon zu groß für Sie ;-)

Dabei ist uns aufgefallen, das der Sturm (Kyrell lässt grüßen...) die Ufer stark verändert hat. Es ist nicht mehr so einfach über den kleinen Siel auf die Spitze (Militärgelände) zu kommen. Die Tangfelder sind schlicht verschwunden, somit kaum Futtertiere anzutreffen.

Man sieht deutlich, wie hoch das Wasser stand, auch wie es die Ufer verändert hat. Das kann nicht gut sein ;-(

Zu den Futtertieren: Außer ab und an mal ein kleines Fischlein, ist nichts zu sehen. Ringelwürmer müssten theoretisch schon da sein, leider bisher noch keinen Einzigen gesehen.

Zu den Fangberichten Als, Langeland und Südküste ist ebenfalls nichts Gutes zu berichten. Die Frühjahrsfischerei ist immer schwierig, aber so ein trägen Anfang hat bisher keiner erwartet. Fünen letzte Woche war da leider keine Ausnahme.

Wollen wir mal hoffen, das es besser wird. Ich werde nächste Woche zum Danish Flyfestival fahren und einen Tag Fischerei einlegen. Mal sehen, ob das warme Wetter die Fische ans Ufer bringt.
Gruß, Carsten

http://www.speypages.de -- Speypages
Hinchely

Beitrag von Hinchely »

Hej Carsten

Was meinst mit Langeland? Meiner Meldungen nach, von den dänischen Anglersites, und von den einheimischen Anglern (Langeland Sportsfiskerforening) hat Langeland und Ærø die letzte (lange) Zeit sehr gut gefischt. Südfyn auch.

Grüsse

Steffen
FliFiLehrling

Oh, vergessen Danke zu sagen.
Steffen, vielen Dank.
ich bin seit 3 jahren häufig Richtung ls gefahren und hatte Vemmingbund schon richtig lieb gewonnen.
Daher hatte mir meine Frau die Woche vor Ostern als Geschenk gemacht und sich bereit erklärt mit unseren beiden Bengels dort Urlaub zu machen.
Daher der Ärger bei mir.
wenn ich bedenke, was so etwas kostet, dann hätte ich lieber mein Geld in Deutschland gelassen.
Sorry, aber nach einigen gesprächen sehe ich da auch keine Chance dagegen etwas wirksames zu unternehmen.
Kollegen, die gerade von Als wiederkehrten hatten ebenfalls lange Gesichter gemacht.
Bereits letztes Jahr konnte man früher und besser an deutschen Küsten fangen.
Das wird jetzt mein Denken steuern.
Nun geht es halt Richtung Kiel und nördlich davon.
Allen, die sich bemühen Licht ins Dunkel zu bringen, sage ich auch vielen Dank, vor allem WST, ohne den ich nicht gewusst hätte, wen ich fragen soll.
Richtig leid tun mir nur meine dänischen Freunde, die bald bei uns zum Fischen kommen müssen........oh wie bitter.......

Andy
Speypages.de
Beitrag von Speypages.de »

Hallo Steffen!

Die Fangergebnisse der letzten beiden Wochen waren nicht berauschend. Ich war nicht vor Ort und habe es auch nur von meinem freundlichen Händler gehört.

Allerdings bestätigt sich die Aussage mit den Fangergebnissen von Abenra, Hejsager und Halkhoved.

Ich denke es wird besser, es muss nur eine Weile das Wetter anhalten.
Gruß, Carsten

http://www.speypages.de -- Speypages
MathiasB.

Beitrag von MathiasB. »

Hallo...Ich würde nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Die Fischerei auf Aerö, Langeland und Sydfyn war fast den ganzen März durch super. Ich selber habe Anfang April eine Woche in Sydfyn(Faaborg) gefischt und toll gefangen. Nebenbei waren unheimlich viel Fische zu sehen die schlauer waren als ich. Sie haben sich gewälzt und sind gesprungen...aber sind auf kein Muster angesprungen.(Steffen vielleicht hast du eine Erklärung)
Kurz vor Ostern hat sich dann das Wetter geändert schwache Südost wurde ein starker West-Nordwest. Bei allen Bekannten mit denen ich gesprochen hatte ist die Fischerei dann eingebrochen. Die Algengeschichte kam dazu.

Ich denke Das der April noch mal ein paar Fische bringt...auch wenn die beste Zeit schon durch ist, dafür sind die Fische jetzt später in besserer Kondition.

Die großen Gülletraktoren habe ich auch gesehen...schade eigentlich, aber auch das werden die Dänen in den Griff bekommen.
TL Mathias
WST

Beitrag von WST »

FliFiLehrling hat geschrieben:Bereits letztes Jahr konnte man früher und besser an deutschen Küsten fangen. Das wird jetzt mein Denken steuern.
Nun geht es halt Richtung Kiel und nördlich davon.
Hallo Andy,
in diesem Jahr sind wohl die "Frühjahrstermine" für DK abgelaufen... aber vielleicht finden sich ja im kommenden Jahr ein paar Tage, an denen man gemeinsam die Fiegenrute vor Fyn schwingen kann! :roll:
Dort gibt es nach wie vor Plätze, die auch bei "unmöglichen" Windverhältnissen toll zu befischen sind.
Und diese "Schweinerei" dürfte ja auch wohl dort nur regional passiert sein, oder?
Ansonsten hätte uns Steffen hiervon SOFORT unterrichtet... das darfst Du mir wirklich glauben :!:

TL
Wolfgang
Antworten