Habe ja versprochen euch auf dem laufenden zu halten !! Diesmahl aber leider nichts Erfreuliches.
Die Dänische Schweinebauern verpesten unseres schönes Land und unsere Natur !
Was manche von euch sicher schon gehört habt, haben wir hieroben um Fünen herum und im ganzen Kleinen Belt bis Alsen herum, eine aussergewöhnliche sehr frühe Algeneksplosion erlebt.
Das Wasser, besonders im Belt hat die letzten 2-3 Wochen schon eine merkwürdige gelbbraune Farbe gehabt. Die Ost- südseite von Fyn und Langeland Ærø jedoch nicht so sehr.
Grund des sehr milden Winters und vielen Regen ist viel Stickstoff im Meer gespühlt worden, und sicher deshalb, zusammen mit den vielen Sonnenschein haben wir jetzt diese Algen.
Die Algen sind für Fische die nicht in Bewegung sein können giftig! So sind in Zuchtanlagen mehrere Tonnen gestorben.
Biologe Harley Bundgaard Madsen, Miljøcenter Odense, sagt jedoch das die Algen unmittelbar für die Fische im Kleinen Belt und Grossen Belt keine Gefahr bietet, weil sie einfach klares Wasser aufsuchen können. Für die Fische in den Zuchtanlagen jedoch, ist es katastrophal.
Welchen Einfluss es auf unsere Meerforellen hat, weis ich nicht. Ich bin aber dabei es zu Untersuchen, und werde euch auf dem Laufenden halten.
Unmittelbar scheint es aber nicht die grosse Einwirkung zu haben.
Es wird ganz gut gefangen, auch einige grosse.
Und bei Faaborg Sportsfiskerklubs Osternwettbewerb wurden auch 42 Meerforellen zur Wage gebracht. Alle ersten 10 über 2 Kilo. Siehe liste hier: http://home20.inet.tele.dk/fsk-info/
Ganz spannend wird es ja jetzt im Wochenende wo Go Fishing das Seatrout Open abhält.
Grüsse aus Fyn






