Leichte Rolle für 4er DT Schnur
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- brutzelcom
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo,
ich habe mir eine leichte Bachrute angeschaft und suche eine leichtgewichtige Rolle dazu auf die einer 4er DT Schnur mit etwas Backing paßt. Welche Rolle könnt Ihr mir hier empfehlen.
Viele Grüsse
Michael
ich habe mir eine leichte Bachrute angeschaft und suche eine leichtgewichtige Rolle dazu auf die einer 4er DT Schnur mit etwas Backing paßt. Welche Rolle könnt Ihr mir hier empfehlen.
Viele Grüsse
Michael
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hi Michael,
nimm doch eine klassische Rolle mit Normalkern z.B die Vosseler RC
in der Größe 4 / 6 oder eine ähnliche wie die Orvis Battenkill.
Aber die Marke ist eigentlich egal.
Die Normalkernrollen sind wesentlich leichter als die Large - Arbour
Rollen und balancieren so die leichten Bachruten besser aus.
Das Argument dass man schneller die Schnur auf die Rolle zurückkurbeln
kann würde ich bei der Bachfischerei vernachlässigen da auf kurze
Distanz gefischt wird. Wenn du dann noch Backing aufspulst das du
( normalerweise ) nicht brauchst reduziert sich auch das kringeln
der Fliegenschnur.
An meine 2,30 m Steelfin fische ich mit der o.a. Vosseler da ich
gemerkt habe dass Großkernrollen die Rute hinten zu schwer
machten.
Es gibt natürlich auch sehr leichtgewichtige Großkernrollen aber die
meisten wiegen doch um die 150 Gramm und mehr während die
Normalkernrollen so um die 100 - 120 Gramm wiegen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
nimm doch eine klassische Rolle mit Normalkern z.B die Vosseler RC
in der Größe 4 / 6 oder eine ähnliche wie die Orvis Battenkill.
Aber die Marke ist eigentlich egal.
Die Normalkernrollen sind wesentlich leichter als die Large - Arbour
Rollen und balancieren so die leichten Bachruten besser aus.
Das Argument dass man schneller die Schnur auf die Rolle zurückkurbeln
kann würde ich bei der Bachfischerei vernachlässigen da auf kurze
Distanz gefischt wird. Wenn du dann noch Backing aufspulst das du
( normalerweise ) nicht brauchst reduziert sich auch das kringeln
der Fliegenschnur.
An meine 2,30 m Steelfin fische ich mit der o.a. Vosseler da ich
gemerkt habe dass Großkernrollen die Rute hinten zu schwer
machten.
Es gibt natürlich auch sehr leichtgewichtige Großkernrollen aber die
meisten wiegen doch um die 150 Gramm und mehr während die
Normalkernrollen so um die 100 - 120 Gramm wiegen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
- brutzelcom
C.C.R
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Michael,
also ich habe mir für meine #4 Bachrute dieses Jahr eine RC2 von Vosseler zugelegt, mit normal Kern, und bin wiklich zufrieden!
Das sie "nur" eine Schnurüberlaufsperre hat finde ich nicht schlecht, ich bin mir aufjedenfall sicher das die Bremse nicht falsch eingestellt ist!
Ausserdem hoffe ich das man einen besseren Service bekommt, falls mal was sein sollte, da "made in Germany"!
Ich habe mich für eine RC2 entschieden um etwas mehr Fassungsvermögen zu haben. Zurecht wie sich heraus stellen sollte, denn
mit so ca. rund 30m Backing und einer Cortland 333 DT #4 ist die Spule schon gut gefüllt!
Bei der RC1 gibt Vosseler ja ein Fassungsvermögen für eine #4 WF + Backing an und mit einer DT + Backing könnte es eng werden!
Viel Spaß bei der Entscheidungssuche und tight lines
Jürgen
also ich habe mir für meine #4 Bachrute dieses Jahr eine RC2 von Vosseler zugelegt, mit normal Kern, und bin wiklich zufrieden!
Das sie "nur" eine Schnurüberlaufsperre hat finde ich nicht schlecht, ich bin mir aufjedenfall sicher das die Bremse nicht falsch eingestellt ist!
Ausserdem hoffe ich das man einen besseren Service bekommt, falls mal was sein sollte, da "made in Germany"!
Ich habe mich für eine RC2 entschieden um etwas mehr Fassungsvermögen zu haben. Zurecht wie sich heraus stellen sollte, denn
mit so ca. rund 30m Backing und einer Cortland 333 DT #4 ist die Spule schon gut gefüllt!
Bei der RC1 gibt Vosseler ja ein Fassungsvermögen für eine #4 WF + Backing an und mit einer DT + Backing könnte es eng werden!
Viel Spaß bei der Entscheidungssuche und tight lines
Jürgen
"Die Toleranz ist nicht grenzenlos. Sie findet ihre Grenze, vielleicht ihre einzige Grenze, in der etwaigen Intoleranz des anderen."
Zitat aus der deutschen Politik
Zitat aus der deutschen Politik
Re: Leichte Rolle für 4er DT Schnur
Hallo Michael,
na, da haste ja schon 'n paar prima Tips bekommen!
Einfacher wäre eine Empfehlung auszusprechen, wenn Du verraten würdest, welche Rute Du mit der Rolle bestücken willst. Besonders in den Leichtklassen kann das ein Argument sein, wenn man etwas haben will, was zusammen besser ist als einfach nur gut bestückt. Für den Spaßfaktor nicht unerheblich.
Oder ist das egal?
TL Markus
na, da haste ja schon 'n paar prima Tips bekommen!
Einfacher wäre eine Empfehlung auszusprechen, wenn Du verraten würdest, welche Rute Du mit der Rolle bestücken willst. Besonders in den Leichtklassen kann das ein Argument sein, wenn man etwas haben will, was zusammen besser ist als einfach nur gut bestückt. Für den Spaßfaktor nicht unerheblich.
Oder ist das egal?
TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
- brutzelcom
Super, so mag ich's auch!brutzelcom hat geschrieben:Sie ist aber wirklich sehr leicht.
Hallo Michael,
meine beiden Ultegras haben jeweils einen recht dicken Rollenfuß, der sich nicht gut mit jedem Rollenhalter verträgt. Also, ausprobieren. Ich habe am letzten Wochenende eine verschenkt.
An meinen leichten 4er Ruten paßt eine System Two 45L am besten. Sie ist die Rolle, die sich von den Proportionen her optimal an viele Ruten regelrecht anschmiegt. Leider ist sie nicht mehr auf dem Markt, aber solltest Du irgendwo noch eine bekommen können, wäre es unbedingt einen Versuch wert. Solltest Du jemals Gelegenheit haben, eine #4 Steelfin Trinity mit einer System Two zu werfen, wirst Du auf Anhieb sofort verstehen, was ich meine.
Man kann bei kurzen 4er Ruten durchaus auf 2 Dinge achten.
1. Die Rollenhöhe, wenn Rolle sehr schlank, macht sich dadurch beim Fischen bemerkbar, daß die Rute beim Werfen zum „seitlichen Kippen“ neigt. Auch wenn sie preislich nicht in Frage kommt, kann eine Abel TR so empfunden werden. An bestimmten Ruten gerät sie jedoch zum Glücksfall.
2. Eine größere Rollenbreite kann eine schlanke Rute behäbig erscheinen lassen, Du hast nicht mehr das Gefühl, mit einem Florett zu fechten. Geht mir mit Vosseler so. An bestimmten Ruten geraten Vosseler-Rollen jedoch zum Glücksfall.
Für mich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, ich tendiere zum Ausprobieren.
Bei einem schlanken Orvis-Blank, #4 in 8 Fuss, würde ich es mit einer Orvis Battenkill BBS II versuchen. Sie ist in der Charakteristik einer System 2 recht ähnlich.
Alternativ paßt auch eine Hardy Featherweight prima. Hier ist sie an einer leichten Orvis Superfine „The Flea“ zu sehen. http://www.fliegenfischer-forum.de/s0000082.html Ich habe meine Hardy bei Ebay erstanden. Diese Kombination ist natürlich schon recht nah dran, am Optimum, ich sag‘s Dir.
TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
- brutzelcom
danke für die Tips.
Ich werde mit meiner Rute mal zu verschiedenen Händlern gehen und dies mit Rollen in Kombi ausprobieren, weil "Online-Suche" wahrscheinlich doch nicht zum Ziel führt.
Bis dahin werde ich meiner Vosseler DC3 von meiner 5er Rute mit einer Ersatzspule mal am Wasser testen. Ist aber ein ziemlicher Brocken an dieser Rute.
Viele Grüsse
Michael
danke für die Tips.
Ich werde mit meiner Rute mal zu verschiedenen Händlern gehen und dies mit Rollen in Kombi ausprobieren, weil "Online-Suche" wahrscheinlich doch nicht zum Ziel führt.
Bis dahin werde ich meiner Vosseler DC3 von meiner 5er Rute mit einer Ersatzspule mal am Wasser testen. Ist aber ein ziemlicher Brocken an dieser Rute.
Viele Grüsse
Michael
Hallo Michael,
der Gang zum Händler ist das Beste, was Du machen kannst. Und wenn Du dort das Richtige findest, geht die Post ab.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Rute und einer neuen Rolle.
TL Markus
der Gang zum Händler ist das Beste, was Du machen kannst. Und wenn Du dort das Richtige findest, geht die Post ab.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Rute und einer neuen Rolle.
TL Markus