Einhand - oder - Zweihand
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Ralph Hertling
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Moin zusammen!!
Ich wollte mal um Eure Expertise bitten:
Handelt es sich Eurer Meinung nach hier ... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 67910&rd=1 ... bei um eine Einhand- oder, wie behauptet (angeblich auch vom Hersteller) um eine Zweihandrute?
Dank vorab!
TL
Ralph
P.S.: Wenn man mir diese Rute als Zweihandrute anbieten würde käme ich mir ein wenig veräppelt vor, auch wenn sie vergleichsweise lang ist.
Ich wollte mal um Eure Expertise bitten:
Handelt es sich Eurer Meinung nach hier ... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 67910&rd=1 ... bei um eine Einhand- oder, wie behauptet (angeblich auch vom Hersteller) um eine Zweihandrute?
Dank vorab!
TL
Ralph
P.S.: Wenn man mir diese Rute als Zweihandrute anbieten würde käme ich mir ein wenig veräppelt vor, auch wenn sie vergleichsweise lang ist.
Warum das ... wegen der Länge oder wegen der Schnurklasse?Wenn man mir diese Rute als Zweihandrute anbieten würde käme ich mir ein wenig veräppelt vor, auch wenn sie vergleichsweise lang ist.
Ich habe mehrere solcher Switchrods zwischen 10' und 11' Länge gebaut. Sowas lässt sich sehr viel besser Underhand- oder Speycast-werfen als man denkt. Das Werfen ist erstmal nicht so viel anders als mit einer längeren Zweihand. Wenn der Griff "richtig" ausgeführt ist - so dass man ihn gleichwertig ein- und zweihändig greifen kann - hat man in leichteren Schnurklassen tatsächlich eine Rute, die man ein- oder zweihändig werfen kann. Der Vorteil der längeren Zweihand ist im wesentlichen das besser mögliche Menden größerer Schnurmengen und die sicherlich größeren Wurfweiten. Das sind aber beides Eigenschaften, die zumindest an kleinen Flüssen eine eher geringe Rolle spielen. Der Hinweis, dass man bei solchen Ruten gleich die Einhand nehmen kann ist vielleicht auf den ersten Blick nicht ganz unberechtigt, aber bei schweren Schnurklassen geht die zweihändige Werferei soooo viel leichter und diese gegenüber längeren Zweihänder viel leichteren Ruten machen einfach Spaß.
Ich selber habe vor drei Jahren erstmals eine 9/10er Switchrod auf Pazifiklachse gefischt. Bei der Tour habe ich die "richtige" (lange) Zweihandrute nur einmal gefischt und dann für den Rest der Tour eingepackt, weil die "Kurze" einfach leichter zu werfen war und mehr Spaß machte.
Ich kenne die von Dir angeführte Scott nicht, aber ... Wenn das eine Rute ist, die beim normalen Überkopfwurf mit einer 6er Schnur gut zu werfen ist, würde ich vermuten, dass sie für das Zweihandwerfen mit Unterhand- oder Speycast sicher einen Schusskopf deutlich in die 20er Gramm verträgt. Das ist bestimmt eine schöne Rute für Grilse, Meerforellen, Pazifiklachse usw.
Gruß
der Switchrodfan (Stefan)
-
Ralph Hertling
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Wegen des Stummelchens unter dem Rollenhalter.sts hat geschrieben: Warum das ... wegen der Länge oder wegen der Schnurklasse?
...
Gruß
der Switchrodfan (Stefan)
Dieser etwas längere FightingButt wäre mir persönlich einfach zu kurz, auch wenn es für einen technisch korrekten mehr Wurf EIGENTLICH nicht braucht.
Mir gefällt die Optik einfach nicht.
Aber wenn Du es sagst ... OK. Ich mochte es zunächst nicht glauben.
SO gesehen kann ich mit einer nicht ZU harten Einhand mit FightingButt auch switchen. Mehr "Spaß" macht es mir persönlich eher mit längeren EInhändern.
Aber es ist alles wie so oft geschmacksache.
Aso ist es doch eine Zweihandrute ... wieder was dazu gelernt.
TL
Ralph
- olli
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo zusammen,
die Firma BEULAH aus USA hat ne ganze Switchrod-Serie im Programm. Alles Ruten von 10'6 Fuß (vierteilig) mit etwas ausgeprägterem Zweihand-Griff als die Scott.
Habe einen Prototyp in #7/8, damit werfe ich Schussköpfe von 25gr.
Und das macht richtig Spaß!!! Man kann wahlweise ein- oder zweihändig werfen... Kann ich nur empfehlen.
War damit einmal an der Küste und oft am See auf Forelle oder Kanal auf Zander, diesen Sommer werde ich sie auf Lachs im kleineren Fluss einsetzen.
Die Ruten gibt es bisher allerdings in Deutschland nicht, sondern müssen in England bestellt werden.
Guckt euch das mal an - echter Tipp!
Grüße, Olli
die Firma BEULAH aus USA hat ne ganze Switchrod-Serie im Programm. Alles Ruten von 10'6 Fuß (vierteilig) mit etwas ausgeprägterem Zweihand-Griff als die Scott.
Habe einen Prototyp in #7/8, damit werfe ich Schussköpfe von 25gr.
Und das macht richtig Spaß!!! Man kann wahlweise ein- oder zweihändig werfen... Kann ich nur empfehlen.
War damit einmal an der Küste und oft am See auf Forelle oder Kanal auf Zander, diesen Sommer werde ich sie auf Lachs im kleineren Fluss einsetzen.
Die Ruten gibt es bisher allerdings in Deutschland nicht, sondern müssen in England bestellt werden.
Guckt euch das mal an - echter Tipp!
Grüße, Olli
-
torsten nms
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo,Meine der Schwerpunkt ist ungünstig,da die Griffe zu nah bei einander sind.
einfach einen längeren Fighting Butt einzustecken bringt eigentlich nichts. Wie bebo schreibt, kann man für richtiges Zweihandwerfen dann nicht weit genug auseinander greifen.
Für eine Switchrod, die man vollwertig zweihändig werfen kann, sollte der Obergriff mindestens 25cm (zum Vergleich: Einhandrute ca. 18cm), der Untergriff mindestens 8cm lang sein. Macht man den Obergriff wie eine langgezogene Zigarre mit nicht zu dickem Durchmesser (24 - 26mm), kann man die Rute praktisch gleichwertig ein- oder zweihändig greifen. Alternativ geht auch ein Griff, der wie ein nach vorne verlängerter Full Wells geformt ist. So etwas hatte beispielsweise Loop auf der etwas längeren Black Line, die es mal gab.
Gruß Stefan