ich verstehe deine Aufregung nicht. Solange ich als Jäger eine Genehmigung für Vergrämungs-, und Reduktionsabschüsse habe, werde ich diese so gut wie möglich nutzen.
Was nützen Unterschriftensammlungen, das der Kormoran deutschlandweit ins Jagdrecht aufgenommen wird und keiner handelt?
Mir ist es egal, was Kormoranschützer dazu meinen.
Fakt ist, wir haben hier eine Überpopulation an Kormoranen, und als Angler (und Jäger) ist es meiner persönlichen Meinung nach auch meine PFLICHT die Äschenbestände im Rahmen meiner Möglichkeiten zu erhalten.
Ich bin Fliegenfischer mit Leib und Seele, aber ich persönlich warte nicht bis man sich auf Europäischer Ebene in 10 Jahren mal geeinigt hat. Ich handle. Völlig LEGAL! Natürlich kann der Kormoran selbst nichts dafür, aber was wurde in den letzten Jahren zur Bestandsreduzierung unternommen?
BEREITS EIN JAHR REICHTE AUS UND DIE SAALE WAR ÄSCHENTOT!
Warum geht die Äsche denn vielfach den "Bach hinunter"?
Wiesent, Zschopau, Saale, Ilm, Flöha...........
Man darf sich nicht auf Andere verlassen- selbst handeln ist hier erforderlich.
Rechne mal durch, wenn 300 Kormorane (die haben wir teilweise) auf einen Aufzuchtteich mit einsömmrigen Karpfen einfallen:
1 Fisch hat zwischen 40 undf 50 g. Der Bedarf eines Kormoran liegt bei tief gegriffenen 250g. Ich habe selbst beobachtet, wie einKormoran einen Karpfen von etwa 25 cm aufgenommen hat. Es dauerte fast 10 Minuten, bis er den Fisch in den Schlund bekam. Und er tauchte danach SOFORT fleißig weiter.
Problemfall 2 ist bereits der Graureiher!
MÜSSEN WIR UNS IN UNSEREM LAND IMMER WIEDER RECHTFERTIGEN?
ALS ANGLER & JÄGER?
RECHTFERTIGT SICH EIN PILZSUCHER, KANUFAHRER? ANDERE NATURNUTZER?
NATURSCHUTZ BEDEUTET FÜR MICH AUCH "MEINEN" HEIMISCHEN FISCHBESTAND GEGEN KORMORANE ZU SCHÜTZEN!
Wir führen keinen Krieg gegen den Vogel, vergrämen so weit es geht und reduzieren minimal. Man kann die Kormorane und Reiher übrigens auch Essen. Die Brust schmeckt ganz gut.
Detlef, selbstverständlich verstehe ich deinen Standpunkt und habe kein Problem damit. Man muß nicht immer die gleiche Meinung haben, aber wir Angler (Jäger) müssen uns bei niemanden rechtfertigen, wir haben Prüfungen (staatlich) abgelegt und sind "kundige Personen" im Sinne des deutschen Rechts.[/
edit: Nachtrag: K. sind auch Überträger von Fischkrankheiten. Momentan hier Koi herpes. Gut, das sind Seeadler auch- sollte aber mit genannt werden.







