Scierra PPT 14' # 9-10 Line

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tristan

Scierra PPT 14' # 9-10 Line

Ungelesener Beitrag von Tristan »

Hallo,

Neuerding bin ich stolzer Besitzer der oben genannten Rute. Es ist denke ich ein etwas älteres Modell von Scierra, leider habe ich jedoch keine näheren Informationen hierüber finden können. Wenn jemand von Euch die Rute kennt oder mir was darüber sagen könnte würd' ich mich sehr freuen.
Besonders dankbar wär ich über einen Schnur Tipp. Meine derzeitigen Zweihand Kenntnisse sind (leider noch) rein theoretisch, was sich aber bald ändern soll :D . Ich weiss, ich weiss - jeder hat so seine eigenen Erfahrungen mit Schussköpfen und deren Gewichten und was ihm nun passt oder eben nicht aber irgenwo muss man ja anfangen. Einen entsprechend kompetenten und gut ausgestatteten Händler kenne ich in meiner Gegend leider nicht. Daher die Frage an Euch und mit Dank im Vorraus, Gruss

TRistan
flifiandy
Danksagung erhalten: 16 Mal

Ungelesener Beitrag von flifiandy »

HAllo Tristan,

Du hast 'ne PN.

Gruß
Andy
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Hallo Tristan,

kauf dir um 5 Euro eine billige DT-Schnur oder zwei (für deine 9/10er passt vermutlich Klasse 12), halbiere sie, und experimentier mit den beiden Hälften so lang rum, bis du die optimale Länge / Gewicht gefunden hast (zuerst Fronttaper kürzen). Kost fast nix.

schau z.B. www.mullarkeys.co.uk

Hoffe dir ist geholfen,
Clemens
Tristan

Hallo Clemens,

Dank' Dir für den Tipp! Die Seite ist "gebookmarkt" und eine slight seconds 12 DT ist bestellt! Bin schon gespannt was sich damit anfangen lässt - so tut das Experimentieren doch entscheidend weniger weh!

Gruss

TRistan
NBerlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Hallo Tristan,

Ungelesener Beitrag von NBerlin »

Mit der zweigeteilten DT ist ja ne Idee.Du wirst damit aber sehr wahrscheinlich nicht zufrieden sein.Wenn du damit schlecht wirfst wirst du im Hinterkopf immer das ungute Gefühl verspüren es könnte doch an der halben DT Schnur liegen.Konsequenz:Zulegen eines neuen Schußkopfes.
Dann könnte es passieren das du mit dem ungekürztem Kopf beim Abschneidepoker verlierst.Verlängern geht nicht.Konsequenz:noch ein Kopf.
Zusätzlich immer noch die bange Frage welche Klasse,gleich oder Größer.
So kann man es gut auf auf eine Reihe von Schnüren bringen.Ebay ist manchmal voll mit Köpfen alle so um die 8-9m von den gleichen Anbietern.
Ich würde sagen beim Abschneiden übertrieben.
Mein Tipp nach jahrelanger Schußkopfschnippelei.Kauf dir einen fertigen vom Profi gleich auf deine Rute zugeschnitten und mit Topp Schlaufen versehen.
Adressen wurden schon öfters genannt.
Wenn du so einen Kopf hast kannst du dir sicher sein das er funktioniert.
Wenn nicht(war bei mir so)liegt es an deinem Wurfstiel.Üben,Üben,Üben....
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Tristan,

wenn Du schon in England bestellst, schau Dir diese Seite mal an: http://www.tacklebargains.co.uk.
Die Ex-Display&Clearance FlyLines sind zum Teil richtig gut. Die Airflo Delta Spey werfe ich auch in 9/10 auf meiner Shakespeare Odyssey 14ft 9/10. Für knapp 30 Euro plus Porto kann man da nicht viel falsch machen.
Vielleicht ist es mit einer kurzen Speyline einfacher, als gleich mit Schussköpfen herumzutüdeln. Viel Infos findest Du auch in den verschiedenen englischsprachigen Foren wie Speypages.com und SalmonFishingForum.

Petri und tight lines,

Peter
benny
Danksagung erhalten: 26 Mal

Ungelesener Beitrag von benny »

hallo,
überlege dir mal ob nicht die hardy mach schnüre was für dich wären.
Hier hast du ein Vollschnur/schußkopf konzept.
somit kannst du immer soviel schnur draußen haben wie du glaubst für deinen wurf zu brauchen nur leg dir den kopf nicht zu leicht zu man kann immer 1-2 meter keule drinnen lassen verlängern geht leider nicht.
Alternativ sierra anfragen welche der eignen schnüre sie empfehlen eventuell reagieren die ja und dann en 3-5 gramm schwereren schußkopf kaufen.
wenn er zu schwer ist entweder erst mal ain stück einstrippen oder 10-20 cm weise kürzen aber am besten nen geüberen werfer testen lassen.
Frag doch auch mal bei speypages.com nach beste resourse hier für im netz.
Leider ist sierra in Nordamerka nicht so verbreitet doch da sind auch viele skandinaviere on die sicher tips geben.

Gruß
benny
Tristan

Hallo,

Habt Dank für die Antworten! Ich hab' jetzt schon eine wirklich billige DT bestellt also werd' ich's erstmal mit einer Hälfte davon etwas rumprobieren und experimentieren (wenn's nicht klappt kann ich's ja auf die Schnur schieben :lol:). Bei Scierra werde ich auch nochmal anfragen, leider habe ich bisher auf denen Homepage rein garnichts über die die PPT finden können... Speypages ist sicher auch eine gute Idee, werd' ich mal reinschauen. Für den Anfang hätt' ich auch grundsätzlich nichts dagegen mir einen professionell zugeschnittenen Kopf zuzulegen um bei meinen bevorstehenden ersten werferischen Gehversuchen zumindest sicher sein zu können, dass das Gerät passt. Umgekehrt frage ich mich wie die Profis denn zuschneiden - werfen die die Rute zur Probe und schneiden dann entsprechend zu oder kann man das mit der Zeit einfach abschätzen? Ohne mich auszukennen würde mich letzteres nach wie skeptisch machen ob der Kopf denn nun tatsächlich passt...
Leider habe ich keinen entsprechenden Laden in meiner Nähe (jedenfalls nicht das ich wüsste - ich lasse mich hier aber sehr gern korrigieren!) so dass mir diese Option vorerst nicht offen steht.
Für Infos über die PPT wär' ich nach wie vor dankbar!

Gruss

TRistan
Huchenhunter

Ungelesener Beitrag von Huchenhunter »

Hey Tristan,
du hast schon gut daran getan Clemens rat zu folgen und dich mit dem Selberschneiden deiner ST zu befassen. Wenn man eine wirklich gute Abstimmung des Geräts auf deine Verhältnisse erreichen will kommt man ums selberschneiden schwer rum. Ich schneide mittlerweile alle meine ST selber, ob nun 1 oder 2hand.

Email mal an Scierra, wieviel Leinengewicht (inkl. oder exl. Polyleader abklären) deine Rute verträgt. Schätze mal so zwischen 32 und 38 gramm. Meistens sind diese Angaben inkl. Polyleader gemeint, der wiegt bei # 9 so zwischen 2,5 - 4 Gramm.
Dann kannst schon mal vor dem fatalen Halbierungsschnitt ungefähr einschätzen welche Länge der endgültige ST haben muß. Ich komm mit dieser Methode mittlerweile ohne Nachschneiden aus. Dazu eignet sich am besten eine feine Apothekenwaage. Zuerst probier mal das MAximalgewicht aus, dann gehst du in 1 Gramm schritten runter. Für Anfänger sind schwerere Leinen besser geeignet, da diese die Rute leichter laden.

Ist dein Zielgewicht sagen wir 36 gramm, dann zieh das gewicht des Polyleaders ab, also minus ca. 3 gramm. Somit mußt du deinen ST auf 33 Gramm schneiden.

Mein Tip: eine genaue Waage spart viel Zeit und Geld

TL Niko
Immer hart am Fisch!
NBerlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von NBerlin »

Hi, du hast ne neue PN
Grüße Norbert Berlin
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Hi,

5 / 2 = 2,5 Euro für diese DT sind eigentlich derart günstig, dass das Schneiden wirklich Spass macht. Ich konnte eigentlich keinen Nachteil bei den Wurfeigenschaften feststellen, und die Qualität des Coatings ist bei SK ja wirklich zweitrangig.

Die handelsüblichen SK sind maßlos übertrieben teuer. Für die Lachsfischerei sind sie sicher sehr gut, aber für jede Fischerei mit größeren Fliegen musst man selbst schneiden, Front-Taper kürzen etc. Darüber hinaus kommt jeder mit anderen Dimensionen am besten zurecht, und nur mit einer billig-Schnur hat man keine Hemmungen, zu experimentieren.

Wenn du dich mit der ersten Hälfte vertust, kannst du die 2. Hälfte ja optimal schneiden. Und aus der zu kurzen Hälfte machst dir einen SK für die schwere Einhand-Fischerei Klasse 9 oder 10.

Clemens
Tristan

Hallo,

Nochmals danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe mittlerweile ein Antwort von Scierra zurück - flott und freundlich - mit der Mitteilung, dass die Rute bis vor 6 Jahre von Ihnen vertrieben wurde (wie schnell sich solche Dinge ändern ist erstaunlich! Man findet wirklich fast nichts über diese Rute im Netz!). Das empfohlene Wurfgewicht ohne Polyleader wird mit 32-34 Gram angegeben. Fehlt also nurnoch das Päckchen aus England und eine gescheite Briefwage... :D

Gruss

TRistan
Antworten