Hallo Michael,
ich fische bisher als leichteste Rute eine Sage TXL 3710-3 und habe letztes Jahr mal die leichten 0, 00 und 000 werfen können.
Beeindruckt war ich, als mal jemand an der Schnur dieser leichten Ruten gezogen hatte. Ein Grinsen konnte ich mir da nicht verkneifen, so stabil wirken (und sind) diese zarten Ruten.
Da ich aber mit meiner 3er sehr zufrieden bin und sie in Sachen Wurf- und Drilleigenschaften eine gute Figur macht, steht mir z.B. momentan wenig der Sinn nach noch leichterem Gerät, obwohl das Gefühl beim Fischen im Ultralight-Bereich schon toll ist. Wobei für mich ne 3er auch sehr leicht ist.
Für mich ist auch wichtig welche Fliegengröße ich noch werfen will/muß und mit Midges fische ich nicht, da bisher nicht nötig.
Maximal würde ich bis 0 oder 1 runtergehen, aber wann kann man sowas einsetzen? Ein 0,12er Vorfach unterstützt die 3er sehr gut und noch feiner mag ich nicht gehen. Selbst mit der 3er fische ich meistens ein 0,14er oder 0,16er.
Sorry, ich wollte jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Ultralight-Gerät anzetteln
Also die SAGE TXL kann ich guten Gewissens empfehlen, wenn man das Geld ausgeben will.
tight lines
Martin