Suche Rolle unter 100g!

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

heu20
Danksagung erhalten: 23 Mal
Suche Rolle unter 100g!

Ungelesener Beitrag von heu20 »

Hallo zusammen.

Suche für meine #1 eine Rolle unter 100g Gewicht. Meine Danielsson 2six fühlt sich mit 108g plus Füllung schon reichlich schwer an. Vielleicht habt ihr ja nen Tip für mich. Da die Rolle in dieser Klasse mehr oder weniger nur ein Schnurspeicher ist muss es kein 500€ Modell sein ;-)

MfG Jan

Edit: Frag den Röhrich-Gesellen ;-)
Zuletzt geändert von heu20 am 04.05.2008, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
kepzky606

Ungelesener Beitrag von kepzky606 »

Hallo Jan,

Was hältst du von der Danielsson Original Midge bzw. Nymph W. ? Eine wunderschöne Rolle für einen Preis um die 200 Euro

Bild

Alternativ fällt mir noch die Waterworks ULA Purist (74Gramm) ein. Diese ebenfalls wunderschöne Rolle kostet ca 320 Euro.

Bild

Alternativ habe ich kürzlich im Laden ein schöne Hardy Marksman gesehen.
Die wiegt in der Klasse 2/3 ca. 92 Gramm und kostet so um die 250 Euro.

Bild

Das sind natürlich nur einige leichte Modelle, Ich selbst fische die Loop Midge! Ein Traum kann ich sagen!

Viel Spaß beim Suchen
lg Erik
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo Jan !

Ein Freund von mir hatte sich für seine #1 diese hier gekauft und ist glücklich damit.

Danielsson - Original Midge
Schnurfassung: WF-2 + 90 yds./20 Lbs.. Gewicht: 78 gr. Durchmesser: 83 mm.

Gruß Erich
heu20

Moin Eric

Die Midge hab ich auch schon angeschaut. Da ist halt der Preis die Frage ;-) Aber die Danielsson Rollen sind aber optisch echt klasse! Gerade umgezogen ist das Geld halt bissl knapp, leider

MfG Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
kepzky606

Ungelesener Beitrag von kepzky606 »

Hallo Jan,

Wie bereits geschrieben fische ich das Modell Midge. Es ist halt dazu zu sagen, dass die Rolle keine Bremse an sich hat. Sie verfügt über eine Art Ablaufhemmung die mit einer kleinen Stellschraube gestellt wird.
In der Regel befischt man ja mit der #1er auch keine Steelheads oder so :)
Daher ist die Bremse nicht wirklich wichtig.

Ein weiterer Punkt, den man ins Auge fassen sollte ist die offene Lagerung. Die Laufflächen der Spule laufen direkt auf den kugelgelagerten Kunststoffröllchen. Sind die Laufflächen sandig ist die Laufruhe natürlich dahin. In solch einem Fall einfach die Rolle unter Wasser halten und Schnur abziehen. Dann geht das alles wieder.

Für mich als technikinteressierter Fischer ist diese Rolle einfach ein muss!
Ich bin trotz der genannten Schwäche voll zufrieden!

Und nebenbei ist der Preis auch noch halbwegs im Rahmen

lg Erik
heu20

Von dem "Problem" mit den Röllchen habe ich auch vorher schon gehört. Und eine Bremse braucht man in der Klasse wirklich nicht ;-)
Denke da werd ich mal meinen Finanzminister besänftigen und in Richtung Danielsson gehen. Die 2six habe ich schon wie geschrieben und ich bin von der Rolle begeistert

MfG Jan
Huchenhunter

Ungelesener Beitrag von Huchenhunter »

Hey Jan,
ich suchte für meine 2er auch eine sehr leichte und auch günstige Rolle. meine wahl fiel auf die Loop CLW Clear 2-6. sie bringt genau 100 gramm auf die waage und kostet schlappe € 109,--. bin mit dem teil sehr zufrieden und kann sie uneingeschränkt empfehlen!

TL Niko
Immer hart am Fisch!
Eckat

Re: Suche Rolle unter 100g!

Ungelesener Beitrag von Eckat »

Moin

Mein Vorschlag.
Wiegt 87gr. und die Hemmung kann man nach Abziehen der Spule mit einem Schraubendreher einstellen(ähnlich Vosseler RC).
Preis 112€ z.B. hier.

Gruß Eckat

P.S.
heu20 hat geschrieben:Suche für meine #1 olle...
Wie nennst du deine Frau ? Olle ?....weiß sie das ?
Andererseits ist sie ja immerhin die #1 :wink:
MichaelN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von MichaelN »

Servus.

Wie wärs mit der TFO 01 ?
Wiegt nur 89Gramm und kostet nicht mal nen 100er.

Hab die selbst auf der 2er TFO finesse.
Wie du schon sagtest, als Schnurspeicher genügt die allemal.

Gruß, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
heu20

So, erstmal danke an alle, die hier Tips gaben. Nun ist sie bestellt. Und zwar eine Danielsson Midge. Habe sie für deutlich unter 200€ gefunden. NEin, nicht in Amiland, sondern in good old germany ;-)

MfG Jan
Antworten