Neue Fliegenrute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

mike77
Danksagung erhalten: 1 Mal
Neue Fliegenrute

Ungelesener Beitrag von mike77 »

Hallo!
Ich würde mir gerne eine neue Fliegenrute zulegen und dachte so bis 300 oder 400 Euronen auszugeben.Dachte an eine 5/6 mit 9`, hab mich schon bei Orvis , Hardy und HRH umgeschaut. Aber die Qual der Wahl.......
Ich bin zu 90 % an der Murg unterwegs, also Döbel ,Äschen und Forellen.
Kann mir da jemand was empfehlen?

Gruz Michael
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

Hallo Mike

Ich gebe dir jetzt nen Tipp für ne Rute , die Ich letztens geworfen habe und die definitiv die beste in der Preisklasse ist und zwar die neue 4-Teilige Guideline LPXe in Klasse 5 .

Die Rute ist soooo geil , wenn Ich nicht schon andere Rute fischen würde würde ich die mir auch noch holen , auch die Verarbeitung ist Top.

PS: Und des beste ist du liest jetzt keine Händler Meinung, und Ich wette es melden sich noch viele viele andere die des selbe über diese Rute denken .

Liebe Grüße

Suad :D
!!Bistro B.I.H!!
Levalex

Ungelesener Beitrag von Levalex »

Hi Mike,
ich empfehle dir uneingeschränkt die "Sensitive Fly" von RST die es in genau
den von dir genannten Vorgaben gibt. Fische sie selbst in kleinerer Klasse,
hab die 5er jedoch auch schon häufiger genutzt und sobald
meine Regierung das okay gibt wandert auch die #5 in meinen Rutenpark ;-)
Gruß Alex

Tue was Du willst - aber nicht weil Du musst. (Buddha)
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Suki hat geschrieben:(...)Ich gebe dir jetzt nen Tipp für ne Rute , die Ich letztens geworfen habe und die definitiv die beste in der Preisklasse ist(...)
@Suad: Große Worte.

Meinst du, du hast da wirklich schon alles ausprobiert? Andere Mütter haben auch schöne Töchter! 8)

@Mike: Ich könnte mich jetzt natürlich anschließen und aus meinem nicht ganz beschränkten Erfahrungsschatz die Winston Boron IIX (8' 6" #5 oder 9' #6) empfehlen. Aber letzendlich solltest du einfach mal in ein Fachgeschäft gehen und ein paar Ruten ausprobieren oder mal mit den Ruten deiner Bekannten werfen. Das hilft dir sicher mehr.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
flyfi

Ungelesener Beitrag von flyfi »

Hetzutage werden von den besseren marken kaum noch schlechte Ruten Produziert, eine Rute kann eigentlich nicht gut oder schlecht sein, sie muss zum Fischer passen!

Deshalb würde ich möglichst viele probewerfen.

So findest du sicher die beste rute für DICH!!!

Ich selbst bevorzuge Sage, kann aber nicht sagen ob es das beste ist, es ist aber sicher gut

MfG
Flyfishing is life
kepzky606

Ungelesener Beitrag von kepzky606 »

Die Frage ist leider kritisch.

Postet man hier seine Vorlieben bzw. einige Vorschläge kommen sofort die "Verschwörungstheoretiker" wieder aus dem Gebüsch und dann geht es wieder los....

Werbung....

Daher enthalte ich mich lieber und verweise auf die Berichte in der Rubrik Rutentests.
Tight Lines
Erik
guideliner

Ungelesener Beitrag von guideliner »

Hallo Erik
Ich bin mit deiner Aussage nicht ganz einverstanden.
Da stellt einer eine Frage, weil er sich eine neue Rute kaufen will und du deklasierst die freundlichen Jungs die ihm eine Antwort geben als Werber ab.Das finde ich nicht ganz in Ordnung.
Und wenn am Schluss 50 Kollegen ihre verschiedenen Vorlieben zum Ausdruck gebracht haben, so sind vieleicht ein paar Ruten öfter genannt worden und das hat dann mit sicherheit seinen Grund.
Also wenn einer die Meinung vieler hören will, dann soll man ihm das auch gönnen!

Hallo Michael
Ich denke für 300-400 EUR wirst du mit sicherheit eine Top Rute finden.
Wenn ich mir aktuell einen neuen Stock kaufen würde, wären diese auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

-Guideline lpxe und Lecie
-Hardy swift
-Loomis (Hab ich in der Klasse noch nicht geworfen, aber meine beiden Stinger glx sind der Hammer)
-Sage ( Hab ich auch noch nicht geworfen,kommt aber bald)

Gruß Sven
maggus

Ungelesener Beitrag von maggus »

Hi Michael,

also eigentlich könnte ich mich Achim voll anschließen.... Ich fische eine Boron IIx in#6 und bin seit 3 Jahren sehr zufrieden damit!

Wenn du allerdings etwas preisgünstiger einsteigen möchtest könnte vielleicht die Vision GT four etwas für dich sein... Da ist für jeden Geschmack etwas dabei... Die GT four ("normal" und 3-teilig) für Liebhaber der mittelschnellen Aktion bis zu den Seatrout Varianten oder GT four four etc...

Ich selbst fische eine GT four Saltwater #8 (mediumfast) und bin echt angetan von dem Stock!

Gruss Markus
kepzky606

Ungelesener Beitrag von kepzky606 »

@guideliner

Du hast mich falsch verstanden. Ich beschuldige niemanden des Werbens. Bei ähnlichen Fragen habe ich selbst und ander Ruten der Marke Loop empfohlen (Ich würde dies immer wieder tun) und da ging sofort eine derartige Diskussion los.

Darauf habe ich angespielt.
Vielleicht schaust du mal in die entsprechenden Beiträge.

Nochmal: Ich find diese Threads toll. Jeder soll schreiben welche Vorlieben er hat (Rutentechnisch).
Ob das dem Fragensteller am Ende zur Entscheidung verhilft mag ich zu bezweifeln.

Tight Lines

Erik
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Michael,

wenn du weißt, welcher Wurfstil dir zusagt, ist das schon mal die halbe Miete. Dann kannst du die allzu schnellen, harten Prügel oder die labbrigen Schwabelstecken grob in zwei Lager trennen.

Das dürfte anhand der detaillierten Produktbeschreibungen vieler Markenruten kein Problem sein. Hilfreich sind auch die Testergebnisse in unserem Forum und schließlich und endlich gibt es hier viele Kollegen, die ein aussagekräftiges Ruten-Statement (fern jeder werblichen Ansprache) abgeben können.

Wenn du eine Rutenauswahl für deine Bedürfnisse erstellt hast, dann folgt die Testphase: Konkret würde ich dir empfehlen, deine Alltags-Rolle inklusive der Schnur zum Händler (oder zu einem Kollegen) mitzunehmen und die Ruten damit zu werfen. Dann wirst du sehen, welche Rute am besten mit dir harmoniert.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Suki
Ungelesener Beitrag von Suki »

Hallo Achim

Welche Ruten gibt es denn da noch bis 300€ ... die besser sein sollten .Geworfen und gefischt habe Ich ... Loop , Sage , Vision , Hardy , Orvis , echo usw .... und bin zu dem Fazit gekommen das alle Ruten (bis 300€) dieser Marken von der Leistung her nicht an die Lpxe herankommen .

Mir ist es völlig egal ob er sich diese Rute kauft oder nicht , aber wenn er sie mal neben den anderen Ruten in der 300 € Klasse wirft ,bin ich mir zu 90 % sicher dass er sie nehmen wird .

Es gibt auch einen Test zu der Rute mal auf der Guideline HP nachschauen , wobei man lieber selber testen sollte .

PS: Kommt mir so vor als dürfte man nur als Händler nen Tipp abgeben .

Suad
!!Bistro B.I.H!!
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Daniel1983 »

mike ich wohn genau gegenüber von dir (kuppenheim) wenn du willst kann ich dir mal eine Vision und eine Sage zum werfen geben! Wie wärs in Oberndorf?

Mfg Daniel
TL Daniel
Börni

Ungelesener Beitrag von Börni »

Suki hat geschrieben:Welche Ruten gibt es denn da noch bis 300€ ... die besser sein sollten .Geworfen und gefischt habe Ich ... Loop , Sage , Vision , Hardy , Orvis , echo usw .... und bin zu dem Fazit gekommen das alle Ruten (bis 300€) dieser Marken von der Leistung her nicht an die Lpxe herankommen .
Bloss aus reiner Neugierde: Gibt es denn eine Hardy bis 300Euro?
Gruss Börni
"Fish, I'll stay with you until I am dead." [The Old Man and the Sea, Ernest Hemingway]
Björn

Ungelesener Beitrag von Björn »

Hi Börni,

man kann für 300 die Hardy Sirrus kriegen - ich fisch die in 8,6 #5 - Traumstöckchen, genau die richtige für mich! Ist allerdings diese Saison ausgelaufen, wer noch eine haben will, sollte Gas geben.

Viele Grüße,

Björn
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
Georg.H
Ungelesener Beitrag von Georg.H »

schöne grüsse,

georg
-------------------------------------------------------

Du kannst nie zweimal den selben Fluss betreten.
Antworten