Anfänger Bach Ruten Rollen Schnüre - Fragen über Fragen ^^
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Anfänger Bach Ruten Rollen Schnüre - Fragen über Fragen ^^
Servus, wie im Vorstellungsthread schon Angekündigt hier meine Quälenden Anfänger fragen ^^
Also bei uns in der nähe ist ein super kleiner Tümpel der nennt sich Solmsbach, aber man glaube es kaum da drinnen sind schöne Forelle anderes nettes zeug.
Wie bzw was haltet ihr davon bzw Vor-Nachteile
Rute noch aussuchen:
EXORI Yellowstone 8,0“ #4/5
EXORI Yellowstone 7,6“ #4
EXORI CLASSIC EVOLUTION 8'0" #4/5
EXORI CLASSIC EVOLUTION 7'6" #4
EXORI X-Fly Gold Label 8'0" #4/5
Exori - crown fly 7'6" #4/5
Bei Bächen eher 4/5 oder nur 4 bzw 8" oder besser 7,6"?
Rolle:
Okuma SLV LA
Shimano Biocraft LA
Find ich so vom gelesenem und Preis Leistung ganz net...
Schnur:
SHIMANO Biocraft XTA WF-F
SHIMANO Biocraft XTA DT-F !
Cortland 444 WF-F Classic Sylk
Cortland 444 DT-F Classic Sylk
Cortland 444 WF-F Clear Creek Taper !
Cortland 444 DT-F !
Teeny Fly Line DT!
Guideline Presentation
Jetzt kommt die FRAGE *g* DT oder WF ^^
Was haltet ihr von spezial Schnüren wie der
Guideline Presentation (Hat nur ne 6,5 m Keule, soll gut für kurze Distanzen sein?) ?
Also aus dem obrigen hatte ich für mich folgendes vorausgesucht:
Rute:
Rolle:
Okuma SLV
Schnur:
Guideline Presentation
P.S.: Bei uns in der nähe ist auch ein kleiner Fluss die Dill dort könnte ich an der Spitze auch etwas Angeln.. ist relativ flach und langsam das Gewässer... würde da ne 4er noch gehen?
Also bei uns in der nähe ist ein super kleiner Tümpel der nennt sich Solmsbach, aber man glaube es kaum da drinnen sind schöne Forelle anderes nettes zeug.
Wie bzw was haltet ihr davon bzw Vor-Nachteile
Rute noch aussuchen:
EXORI Yellowstone 8,0“ #4/5
EXORI CLASSIC EVOLUTION 8'0" #4/5
EXORI CLASSIC EVOLUTION 7'6" #4
EXORI X-Fly Gold Label 8'0" #4/5
Exori - crown fly 7'6" #4/5
Bei Bächen eher 4/5 oder nur 4 bzw 8" oder besser 7,6"?
Rolle:
Okuma SLV LA
Shimano Biocraft LA
Find ich so vom gelesenem und Preis Leistung ganz net...
Schnur:
SHIMANO Biocraft XTA WF-F
SHIMANO Biocraft XTA DT-F !
Cortland 444 WF-F Classic Sylk
Cortland 444 DT-F Classic Sylk
Cortland 444 WF-F Clear Creek Taper !
Cortland 444 DT-F !
Teeny Fly Line DT!
Guideline Presentation
Jetzt kommt die FRAGE *g* DT oder WF ^^
Was haltet ihr von spezial Schnüren wie der
Guideline Presentation (Hat nur ne 6,5 m Keule, soll gut für kurze Distanzen sein?) ?
Also aus dem obrigen hatte ich für mich folgendes vorausgesucht:
Rute:
Rolle:
Okuma SLV
Schnur:
Guideline Presentation
P.S.: Bei uns in der nähe ist auch ein kleiner Fluss die Dill dort könnte ich an der Spitze auch etwas Angeln.. ist relativ flach und langsam das Gewässer... würde da ne 4er noch gehen?
Hi,
also ich finde deine Auswahl für den Anfang nicht schlecht... Exori und Okuma bieten viel fürs Geld und am Anfang weiss man sowieso noch nicht was einem nach ein paar Jahren besser gefällt.... Ich finde aber eine 5er Rute als Allzweckrute für den Anfang evtl vorteilhafter.... Ist aber ganz klar Geschmackssache!
Viel Spass beim anfangen.... Fliegenfischen ist eine super Sache!
Gruss Markus
also ich finde deine Auswahl für den Anfang nicht schlecht... Exori und Okuma bieten viel fürs Geld und am Anfang weiss man sowieso noch nicht was einem nach ein paar Jahren besser gefällt.... Ich finde aber eine 5er Rute als Allzweckrute für den Anfang evtl vorteilhafter.... Ist aber ganz klar Geschmackssache!
Viel Spass beim anfangen.... Fliegenfischen ist eine super Sache!
Gruss Markus
Mhh schon mal vielen dank für deine Antwort..
Hat vielleicht noch jemand Anmerkungen zu den anderen Fragen die ich so in meinen Thread eingebaut hatte ^^
Edit:
Ich hab bzgl. Exori par Nachrichten bekommen das es da vielleicht bessere alternativen geben könnte.. wie ist den zb eine
Redington Red-Fly, TFO - Lefty Kreh Professional, Echo Classic, Tavata , Shimano usw zu bewerten bzw welche alternativen würdet ihr wählen?
Hat vielleicht noch jemand Anmerkungen zu den anderen Fragen die ich so in meinen Thread eingebaut hatte ^^
Edit:
Ich hab bzgl. Exori par Nachrichten bekommen das es da vielleicht bessere alternativen geben könnte.. wie ist den zb eine
Redington Red-Fly, TFO - Lefty Kreh Professional, Echo Classic, Tavata , Shimano usw zu bewerten bzw welche alternativen würdet ihr wählen?
-
kepzky606
Hallo Chris 82,
Deine Auswahl erscheint mir schon ordentlich. Normalerweise wird eher eine 5er bzw 6er rute als Einsteig bzw. Allroundrute empfohlen.
Aus deinem Post geht aber hervor, dass du einen raltive kleinen Bach befischen willst. Daher denke ich, dass du mit einer 4er schon ganz richtig liegst. Die Länge der Rute würde ich noch ein bisschen abhängig machen vom Bewuchs. Ist es dort recht eng und bewachsen ist die 7'6 sicher eine gute Wahl. Mach dir diesbezüglich aber nicht sooo große Sorgen. Die 8'0 Rute ist 10cm länger. Also ist der Unterschied nicht sooo groß.
Die Rollen sind in diesen Klassen zweirangig. Die von dir genannten bieten gute Qualität für ihren Preis. Alternativ gibt es Modell wie z.B die Vision Koma die gut zu bekommen sind und schon voll auf die Large Arbour technik aufbauen.
Schnüre sind so eine Sache. Da wirst du 1000 Meinungen bekommen.
Meine klare Überzeugung geht zur WF Schnur. Die Wurfeigenschaften empfinde ich als deutlich angenehmer. Gerade für einen Anfänger sind diese Schnüre ein guter Einstieg.
Lass dich noch ein bisschen beraten. Aber warte nicht zu lange! Das Gerät ist zweirangig. Fischen gehen ist das wichtigste am Fliegenfischen. Nicht die Auswahl des Geräts
Tight Lines
Erik
Hast ne PN
Deine Auswahl erscheint mir schon ordentlich. Normalerweise wird eher eine 5er bzw 6er rute als Einsteig bzw. Allroundrute empfohlen.
Aus deinem Post geht aber hervor, dass du einen raltive kleinen Bach befischen willst. Daher denke ich, dass du mit einer 4er schon ganz richtig liegst. Die Länge der Rute würde ich noch ein bisschen abhängig machen vom Bewuchs. Ist es dort recht eng und bewachsen ist die 7'6 sicher eine gute Wahl. Mach dir diesbezüglich aber nicht sooo große Sorgen. Die 8'0 Rute ist 10cm länger. Also ist der Unterschied nicht sooo groß.
Die Rollen sind in diesen Klassen zweirangig. Die von dir genannten bieten gute Qualität für ihren Preis. Alternativ gibt es Modell wie z.B die Vision Koma die gut zu bekommen sind und schon voll auf die Large Arbour technik aufbauen.
Schnüre sind so eine Sache. Da wirst du 1000 Meinungen bekommen.
Meine klare Überzeugung geht zur WF Schnur. Die Wurfeigenschaften empfinde ich als deutlich angenehmer. Gerade für einen Anfänger sind diese Schnüre ein guter Einstieg.
Lass dich noch ein bisschen beraten. Aber warte nicht zu lange! Das Gerät ist zweirangig. Fischen gehen ist das wichtigste am Fliegenfischen. Nicht die Auswahl des Geräts
Tight Lines
Erik
Hast ne PN
- Peter Pan
- Danksagung erhalten: 94 Mal
wenn Du Hilfe beim Einstieg in die Fliegenfischerei brauchst, fahr doch nach Lahntal-Gossfelden zum Angel Shop Hamm.
Der kann Dich sehr gut beraten und dort bekommst Du wirklich passendes, abgestimmtes Gerät aus einer Hand.
Ich war immer zufrieden mit der Auswahl und der Beratung.
http://www.hamm-flyfishing.de/
Petri und tight lines,
Peter
wenn Du Hilfe beim Einstieg in die Fliegenfischerei brauchst, fahr doch nach Lahntal-Gossfelden zum Angel Shop Hamm.
Der kann Dich sehr gut beraten und dort bekommst Du wirklich passendes, abgestimmtes Gerät aus einer Hand.
Ich war immer zufrieden mit der Auswahl und der Beratung.
http://www.hamm-flyfishing.de/
Petri und tight lines,
Peter
- Martin1976
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Chris,
zu den Schnüren kann ich kurz was sagen.
Die Cortland Clear Creek Taper hat eine eher dünne und lange Spitze und wurde meines Wissens nach speziell für klare Gewässer mit scheuen Fischen, wie z.B. in Neuseeland, entwickelt. Für unsere Bäche hier finde ich die Schnur nicht so ideal. Ich habe sie als WF 5 F und benutze sie aber nicht mehr. Ich muß zuviele Meter Schnur bewegen, bis sich die Rute auflädt, zumindest für die Fischerei am Wiesenbach ist das nicht ideal.
Die Guideline Presentation fische ich als 3er und als 5er und diese Schnur macht richtig Freude. Sie lädt die Rute schnell auf, d.h. ich brauche nicht so viele Leerwürfe, um neu präsentieren zu können. Trocken- als auch Nymphenfischen klappt wunderbar. Für mich ist das die perfekte Bachschnur und dazu auch noch bezahlbar.
Viele Grüße
Martin
zu den Schnüren kann ich kurz was sagen.
Die Cortland Clear Creek Taper hat eine eher dünne und lange Spitze und wurde meines Wissens nach speziell für klare Gewässer mit scheuen Fischen, wie z.B. in Neuseeland, entwickelt. Für unsere Bäche hier finde ich die Schnur nicht so ideal. Ich habe sie als WF 5 F und benutze sie aber nicht mehr. Ich muß zuviele Meter Schnur bewegen, bis sich die Rute auflädt, zumindest für die Fischerei am Wiesenbach ist das nicht ideal.
Die Guideline Presentation fische ich als 3er und als 5er und diese Schnur macht richtig Freude. Sie lädt die Rute schnell auf, d.h. ich brauche nicht so viele Leerwürfe, um neu präsentieren zu können. Trocken- als auch Nymphenfischen klappt wunderbar. Für mich ist das die perfekte Bachschnur und dazu auch noch bezahlbar.
Viele Grüße
Martin
Hey Danke für all die netten Infos, nach erneutem Infos und Meinungs- Analyse wird jetzt wohl as aus den Sachen hier werden...
Rute:
, wobei ich eigentlich ein Verfechter vom lokalen Service bin und gerne mal 2,50ig mehr bezahle für guten Service
Der kann mir bestimmt auch mal welche zu Anschauung zuschicken.. oder ich fahr mal wohin wo ich mir den „Kram“ ansehen kann ^^
P.S.: In meinem Studiengang würde man mich als Smartshopper bezeichnen… ich liebe es einfach mich zu informieren und erstmal alles genau zu selektieren bevor ich mir überstürzt was aussuche^^
Rute:
- ECHO Classic - Lese hier nur gutes und haben Lebenslange Garantie…
- TFO - Professional - Scheinen auch Super zu sein, allerdings gehen die Meinungen da etwas mehr auseinander.
- Vielleicht doch ne Exori?
- Also hier liest mal alles, von sehr gut bis zu nicht Empfehlenswert - Albright GP - Ich hab in einigen englischen Tests etc. richtig viel Gutes über diese Redington Nachfolger gelesen
- Vision Koma – Ist mir vielleicht schon ein bisschen zu Teuer, aber bestimmt ne super Rolle
- Okuma SLV – Viele sagen vom Preis-Leistungsverhältnis hätte Okuma mit die besten rollen?
- Guidline Presentation - da Bach und nur kleiner Fluss oder doch en andere Schnur (bis 60 Euro))
P.S.: In meinem Studiengang würde man mich als Smartshopper bezeichnen… ich liebe es einfach mich zu informieren und erstmal alles genau zu selektieren bevor ich mir überstürzt was aussuche^^