Busse & Pelikan XL baugleich Vosseler S-Serie?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tobsn

Beitrag von Tobsn »

NortonHeat hat geschrieben:
Achim Stahl hat geschrieben:Aber immerhin sind die Orvisleute so fair und kleben einen "Made in China

ok...

das ist zwar fair, rechtfertigt die Preise dann aber erst Recht nicht! Oder?

Gruß

Alex

Für Dich scheint der Preis ja trotzdem OK gewesen zu sein...

T
Action speaks louder than words...
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

NortonHeat hat geschrieben:
Achim Stahl hat geschrieben:Aber immerhin sind die Orvisleute so fair und kleben einen "Made in China

ok...

das ist zwar fair, rechtfertigt die Preise dann aber erst Recht nicht! Oder?

Gruß

Alex

Es gibt nur EINEN(!!!) Rechtfertigungsgrund von Preisen, nämlich einen zu finden der bereit ist sie zu zahlen!!!
Catch & Realize!
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

NortonHeat hat geschrieben: (...) das ist zwar fair, rechtfertigt die Preise dann aber erst Recht nicht! Oder?

Na, ja, ich bin zwar bei weitem kein Orvis Fan, muß da aber doch mal eine Lanze brechen:

Mit knapp über 200 € ist die Western absolut preislicher Durchschnitt für Fernost Ruten. Die Helios- oder ZG Modelle befinden sich da schon in einem ganz anderen Preissegment. Insofern finde ich es gut, wenn ein Hersteller eine Rutenserie in Fernost produzieren lässt, um für seine Kunden auch das untere Preissegment abzudecken. Ich finde aber auf Anhieb im Internet auch Fernostruten für 700,-€!!! Nur, dass da kaum einer weiß, dass es Fernostruten sind... :twisted:

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
NortonHeat
Beitrag von NortonHeat »

Tobsn hat geschrieben:Für Dich scheint der Preis ja trotzdem OK gewesen zu sein...

ja der Preis war ok für mich, da die Western2 mit 220€ ja eher im unteren Preissegment liegt, aber das ist Ansichtssache. Das kleine Schildchen habe ich übrigens erst daheim entdeckt. Vielleicht wird aber z.B die Helios, die das vierfache kostet, auch in China gebaut?

Whatever :roll:
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1229 Mal
Beitrag von Michael. »

Helios aus China ? Das ist ja Blasphemie :shock: !!! und lässt sich wohl mit Sicherheit ausschließen...

Gruß
Michael
NortonHeat
Beitrag von NortonHeat »

Michael. hat geschrieben:Helios aus China ? Das ist ja Blasphemie !!! und lässt sich wohl mit Sicherheit ausschließen...

Gruß
Michael
Ok Michael wenn Du das sagst :D

Gruß

Alex
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1229 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo,

mir wurde gerade übermittelt, dass der Preis für die XL Rollen auf 229 € nach unten korrigiert wurde.

Gruß
Michael
Steinhäger
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Steinhäger »

Oh, jetzt muss Vosseler bestimmt nachziehen! :smt044 :smt044

Gruß Tom
Romanes eunt domus!
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Tisie »

Michael. hat geschrieben:mir wurde gerade übermittelt, dass der Preis für die XL Rollen auf 229 € nach unten korrigiert wurde.
Na so ein Zufall :roll:

Gruß, Matthias
maggus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von maggus »

... also ich freue mich immer wieder wenn es Firmen wie Vosseler gibt die (a) gute Qualität zu (b) fairen Preisen anbieten und trotzdem in Deutschland oder Europa produzieren und nicht irgendwo in Fernost unter evtl dubiosen Bedingungen... mal ganz abgesehen von der Gesamtökobilanz! Ich zahle gern 50 Euro für eine Rolle mehr und weiss was ich da kaufe... nur meine Meinung...

Gruss Markus
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Simon B. »

Hallo,
was ist denn eigentlich mit der Salza Rolle von Hr. Pijawetz
http://www.pijawetz-shop.com/product_in ... 06bcdb16e0
Ist doch genauso wie die Vosseler DC Serie. Wie verhält sich das ganze hier? Ist lt. Hr. Pijawetz auch made in Germany.
Gruß Simon
Martin1976
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Martin1976 »

Hi Simon,

ich würde sagen das Vosseler für Pijawetz die Rollen herstellt und das gleiche dürfte bei den neuen RST-Rollen der Fall sein. Die älteren RSTs waren ja offensichtlich von Stenzel.

Gruß
Martin
Nymph-Tom

Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo,

bei Pijawetz habe ich das gleiche Phänomen ja schon mal in einem früheren Beitrag angesprochen aber bezüglich der Fliegenboxen , welche vom Design her exakt den relativ teueren (und meiner Meinung nach auch sehr guten) C&F boxen gleichen.

Mich hat es auch gewundert, dass man ein Produkt so exakt kopiert, nur billiger auf den Markt bringen kann.......und ich glaube nicht dass C&F die Boxen für Pijawetz produziert :D

Gruss,
Tom
maggus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von maggus »

Hi Tom,

ich wundere mich da auch immer.... Ohne Einverständnis des ursprünglichen Herstellers der zuerst auf dem Markt war könnte ich mir gut vorstellen, dass man sich dabei häufig in einem rechtlich dunkelgrauen Bereich bewegt... Aber scheinbar traut sich auch niemand der Geschädigten ein Gericht anzurufen da er die Kosten scheut oder man bekommt es nicht mit.... Ich würde mich schon ärgern wenn ich eine Fliegenbox designe und erfolgreich vermarkte und dann kommt ein anderer auf die "Idee" das Design zu kopieren.... anyway, schönes WE! :-)

Gruss Markus
Rolf Schwartz

Beitrag von Rolf Schwartz »

Achim Stahl hat geschrieben:Ich finde aber auf Anhieb im Internet auch Fernostruten für 700,-€!!!
Hallo,

lass uns doch mal ein paar Beispiele wissen.

Danke,
rolf
Antworten