Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
NortonHeat hat geschrieben:
(...) das ist zwar fair, rechtfertigt die Preise dann aber erst Recht nicht! Oder?
Na, ja, ich bin zwar bei weitem kein Orvis Fan, muß da aber doch mal eine Lanze brechen:
Mit knapp über 200 € ist die Western absolut preislicher Durchschnitt für Fernost Ruten. Die Helios- oder ZG Modelle befinden sich da schon in einem ganz anderen Preissegment. Insofern finde ich es gut, wenn ein Hersteller eine Rutenserie in Fernost produzieren lässt, um für seine Kunden auch das untere Preissegment abzudecken. Ich finde aber auf Anhieb im Internet auch Fernostruten für 700,-€!!! Nur, dass da kaum einer weiß, dass es Fernostruten sind...
Tobsn hat geschrieben:Für Dich scheint der Preis ja trotzdem OK gewesen zu sein...
ja der Preis war ok für mich, da die Western2 mit 220€ ja eher im unteren Preissegment liegt, aber das ist Ansichtssache. Das kleine Schildchen habe ich übrigens erst daheim entdeckt. Vielleicht wird aber z.B die Helios, die das vierfache kostet, auch in China gebaut?
... also ich freue mich immer wieder wenn es Firmen wie Vosseler gibt die (a) gute Qualität zu (b) fairen Preisen anbieten und trotzdem in Deutschland oder Europa produzieren und nicht irgendwo in Fernost unter evtl dubiosen Bedingungen... mal ganz abgesehen von der Gesamtökobilanz! Ich zahle gern 50 Euro für eine Rolle mehr und weiss was ich da kaufe... nur meine Meinung...
Hallo,
was ist denn eigentlich mit der Salza Rolle von Hr. Pijawetz http://www.pijawetz-shop.com/product_in ... 06bcdb16e0
Ist doch genauso wie die Vosseler DC Serie. Wie verhält sich das ganze hier? Ist lt. Hr. Pijawetz auch made in Germany.
Gruß Simon
ich würde sagen das Vosseler für Pijawetz die Rollen herstellt und das gleiche dürfte bei den neuen RST-Rollen der Fall sein. Die älteren RSTs waren ja offensichtlich von Stenzel.
bei Pijawetz habe ich das gleiche Phänomen ja schon mal in einem früheren Beitrag angesprochen aber bezüglich der Fliegenboxen , welche vom Design her exakt den relativ teueren (und meiner Meinung nach auch sehr guten) C&F boxen gleichen.
Mich hat es auch gewundert, dass man ein Produkt so exakt kopiert, nur billiger auf den Markt bringen kann.......und ich glaube nicht dass C&F die Boxen für Pijawetz produziert
ich wundere mich da auch immer.... Ohne Einverständnis des ursprünglichen Herstellers der zuerst auf dem Markt war könnte ich mir gut vorstellen, dass man sich dabei häufig in einem rechtlich dunkelgrauen Bereich bewegt... Aber scheinbar traut sich auch niemand der Geschädigten ein Gericht anzurufen da er die Kosten scheut oder man bekommt es nicht mit.... Ich würde mich schon ärgern wenn ich eine Fliegenbox designe und erfolgreich vermarkte und dann kommt ein anderer auf die "Idee" das Design zu kopieren.... anyway, schönes WE!