Schnur/Schusskopf für Scierra HM3 8/9#9,3 Fuss

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

brutzelcom
Danksagung erhalten: 3 Mal
Schnur/Schusskopf für Scierra HM3 8/9#9,3 Fuss

Ungelesener Beitrag von brutzelcom »

Hallo FF,

ich habe mir gerade bei Ebay eine Scierra HM3 8/9#9,3 Fuss gekauft die ich für das fischen auf Hecht nutzen möchte. Habt Ihr eine Empfehlung welche Schnur oder Schusskopf gut mit der Rute harmoniert und geeignet ist Hechtstreamer zu transportieren.

Ich gehe davon aus das ich mit dem Belly Boat auf fllacheren Seen mit der Rute fischen werde.

Viele Grüsse

Michael
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Barramundi »

Hallo,

falls es eine Schwimmschnur sein soll, dann wäre ein Guideline Bullet WF8F zuempfehlen. Kann auf Grund der Keule große Hechtstreamer gut transportieren und sollt vom Gewicht gut zu der 8er/9er passen.

Gruß

Flo
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
brutzelcom

Hey,

ich denke das eine Schwimmschnur die beste Alternative ist. An meiner Greys GRX 7/8 habe ich bisher auch ein 7 WF Basstaper eingesetzt und als Sinkschnur eine 8er Vision.

Die Scierra habe ich mir gekauft, weil ich mich mit der Greys Rute und den dicken Hechtfliegen doch immer wieder nicht optimal ausgestattet fühle. Mit kleinen Hechtstreamern funktioniert es aber ganz gut.

Mit der Scierra möchte ich dann auch die dicken Kaninchenstreamer werfen können und dann hoffentlich die größeren Hechte fangen.

Viele Grüsse

Michael
fluefiske

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo Michael !
Vor einigen Tagen habe ich meine neue Hechtschnur bekommen,von der ich sehr beeindruckt bin.
Es ist die neue RIO OutBound Short.Die Keule hat ein kurzes Front- und Reartaper und ist mit 9m Länge sehr gut zu händeln.Gewicht : 21g.Ich habe sie mit Ruten der Klasse 8+9 getestet und war sehr überrascht von den guten Wurfeigenschaften selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.Die zieht gewaltig nach vorn und wird auch grosse Streamer transportieren.
Ich bin mir sicher,daß diese Schnur in einer oder zwei Klassen niedriger auch bei den Meerforellenfischern sehr gut ankommen wird.

Gruß Erich
brutzelcom

Hallo,

ich habe mir die Beschreibung auf der Rio Website angeschaut. Klingt gut. Ich werde mich mal im Netz umschauen wer die Schnur zu welchem Preis liefert. Die Baltic Fly Fisher haben die Schnüre zumindest nicht mehr im Programm.

Zum Thema Meerforelle: Mein Verständnis ist das man dafür Schnüre mit einem längeren Keule nutzt. Bei den dort verwendeten kleineren Fliegen und notwendiger größerer Wurfweite ist dies angemessener, oder?

Aber ich bin in dem Thema kein Experte. Für Anregungen oder die richtige Darstellung von anderen FF bin ich daher immer offen. Ich suche auf jeden Fall eine Schnur/Schusskopf für das fischen auf Hecht.

Viele Grüsse

Michael
fluefiske

Hallo Michael,Du hast eine PN.

Gruß Erich
brutzelcom

PS. Ich habe gerade gesehen das unter "Geräte im Test" im November ein Artikel zu der Schnur erschienen ist.

Michael
fluefiske

Hallo Michael !
Gerade an der Küste hast Du fast immer mit mehr oder weniger Wind zu kämpfen.Deshalb ist eine kürzere Keule von Vorteil.Die wird nicht so schnell verblasen.Auch brauchst Du weniger Leerwürfe,das heißt,die Fliege ist länger und öfter im Wasser.Auch der Rückraum läßt oft keine längere Keule zu,deshalb sind Schnüre wie die Wullf Bass Taper,Big Mama,Guideline Bullet an der Küste gefragt.

Gruß Erich
fluefiske

Die getestete Schnur ist die gleiche wie die von mir vorgeschlagene,nur mit etwas längerer Keule.Was die Eigenschaften betrifft,stimme ich den Testern zu 100% zu.Nur bei meiner stimmt auch noch die Länge von 36 m plus einer Zugabe von 50 cm.

Gruß Erich
brutzelcom

Hallo FF,

Ok, damit ich das richig verstanden habe. Dann heißt der Tipp der Profis lieber eine Schnur mit einer kurzen Keule für das fischen auf Hecht mit großen Fliegen als ein Schusskopf. Und wenn ich doch mal auf Meerforellen an der Küste fische kann ich die auch benutzen.

Und für welche Situationen ist dann ein Schusskopf besser.

Viele Grüsse

Michael
fluefiske

brutzelcom hat geschrieben:
An meiner Greys GRX 7/8 habe ich bisher auch ein 7 WF Basstaper eingesetzt und als Sinkschnur eine 8er Vision.

Michael
Für das Meerforellenfischen hast Du doch Deine Greys.
Schußköpfe sind dann von Vorteil,wenn Du Dich öfter auf andere Situationen einstellen mußt.Dann brauchst Du nur den SH zu wechseln.

Gruß Erich
brutzelcom

Hey,

danke. Dann habe ich es jetzt verstanden und werde mir meine Hechtschnur kaufen.

Viele Grüsse und Danke für die Tips.

Michael
Antworten