IM: Qualitätsbezeichnung Karbonfasern ?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Ecdyo

IM: Qualitätsbezeichnung Karbonfasern ?

Ungelesener Beitrag von Ecdyo »

Hallo liebe Fachleute
ich bin in Zusammenhang mit Karbonfasern schon verschiedentlich auf die Bezeichnung "IM" gestossen. Was bedeutet IM? Ich habs im Internet nicht rausgefunden, was das bedeutet.
Konkret interessiert mich das, weil auf meiner Balzer Rute IM 12 aufgedruckt ist. Wäre IM 12 also was Gutes?

Liebe Grüsse
Michael
Eckat

Ungelesener Beitrag von Eckat »

Moin

Kuckstu Wikipedia.
Wikipedia hat geschrieben:Bezeichnungen:
HT – hochfest (High Tenacity)
IM – intermediate (Intermediate Modulus)
HM – hochsteif (High Modulus)
UM – (Ultra Modulus)
UHM – (Ultra High Modulus)
UMS – (Ultra Modulus Strength)
HMS – hochsteif/hochfest
Woher jetzt aber die Verkaufsbezeichnung "High Modulus IM12" der Gerätehersteller herkommt, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Denn "high modulus-intermediate modulus" klingt etwas widersprüchlich.

Und irgendwo hab ich auch mal was gelesen wofür die Zahl hinter IM steht, ist aber wenn ich recht erinnere eigentlich nur ne Verkaufsbezeichnung.

Gruß Eckat
Ecdyo

Hallo Eckat
stimmt, das hab ich ja auf wiki auch gelesen. Aber leider nicht viel davon verstanden, was das denn jetzt bedeutet.

Auf meiner Rute steht nur IM, nichts von High Modulus, von daher eigentlich kein Widerspruch.

Danke fürs antworten.

Gruss Michael
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Ich meine mal gelesen zu haben, daß Bezeichnungen wie IM 6...IM 12 usw. mit dem Pressdruck irgendwo im Herstellungsprozeß zu tun haben, wie, wann, wo genau weiß ich nicht.
Bild
BrewerPat
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von BrewerPat »

Hi Hab mal irgendwo gelesen dass es mit der Molekularendichte zu tun hat (resultiert wahrscheinlich aus dem Pressdruck).

Pat
Altes Indianersprichwort: Jede Stunde, die du beim Fischen verbringst, wird dir nicht von der Lebenszeit abgezogen.
Eckat

Ungelesener Beitrag von Eckat »

Moin
Ecdyo hat geschrieben:Auf meiner Rute steht nur IM, nichts von High Modulus, von daher eigentlich kein Widerspruch
Ich hab das bei verschiedenen Onlinehändlern gesehen, da stand des öfteren was von "High Modulus IM".
Ansonsten scheint zu gelten:"nix genaues weiß man nicht".

Gruß Eckat
Ecdyo

Hallo Berner
danke für die Links.
Wenn ich das richtig verstanden habe, würden höhere IM Werte schnellere Ruten ergeben, welche die Energie besser aufnehmen. Dafür brechen sie leichter. Andererseits gehen die beiden Autoren davon aus, dass hohe IM Werte bloss ein Marketing-Gag sind.
Richtig so?

Gruss
Michael
Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Berner »

richtig so. selbst fische ich zahlreiche flifiruten aus im6 oder sogar aus fiberglas, welches derzeit wieder salonfähig ist. keine nachteile dabei für mich entdeckt.
harte und schnelle ruten waren und sind nicht/nie was für mich, ich mag gemächliches und entspannendes flifischen ohne weitwurfkünste und ohne den drang zu "switchcast" etc. in nanosekunden ;-)

gruss

berner
joric_fischer

Ungelesener Beitrag von joric_fischer »

Hallo liebe Cracks,
Ich habe mich entschlossen künftig meine Ruten selbst zu bauen. :lol: Kann mir jemand von Euch eine gute Bauanleitung für eine Ruten Bank liefern? :D

Gruß Jörgi
:wink: :wink:
Cast your (fishing-) fate to the wind, but make sur that´s a good one
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Ruten Wickelbank

Ungelesener Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Jörgi!
Guckst du hier : www.trutta.de
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
joric_fischer

Ungelesener Beitrag von joric_fischer »

Hallo Jörg,

vielen Dank für den Hinweis, ich werde gleich einmal da nachschauen.
:lol:
Gruß Jörgi :wink:
Cast your (fishing-) fate to the wind, but make sur that´s a good one
Antworten