IM: Qualitätsbezeichnung Karbonfasern ?
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
IM: Qualitätsbezeichnung Karbonfasern ?
Hallo liebe Fachleute
ich bin in Zusammenhang mit Karbonfasern schon verschiedentlich auf die Bezeichnung "IM" gestossen. Was bedeutet IM? Ich habs im Internet nicht rausgefunden, was das bedeutet.
Konkret interessiert mich das, weil auf meiner Balzer Rute IM 12 aufgedruckt ist. Wäre IM 12 also was Gutes?
Liebe Grüsse
Michael
ich bin in Zusammenhang mit Karbonfasern schon verschiedentlich auf die Bezeichnung "IM" gestossen. Was bedeutet IM? Ich habs im Internet nicht rausgefunden, was das bedeutet.
Konkret interessiert mich das, weil auf meiner Balzer Rute IM 12 aufgedruckt ist. Wäre IM 12 also was Gutes?
Liebe Grüsse
Michael
-
Eckat
Moin
Kuckstu Wikipedia.
Und irgendwo hab ich auch mal was gelesen wofür die Zahl hinter IM steht, ist aber wenn ich recht erinnere eigentlich nur ne Verkaufsbezeichnung.
Gruß Eckat
Kuckstu Wikipedia.
Woher jetzt aber die Verkaufsbezeichnung "High Modulus IM12" der Gerätehersteller herkommt, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Denn "high modulus-intermediate modulus" klingt etwas widersprüchlich.Wikipedia hat geschrieben:Bezeichnungen:
HT – hochfest (High Tenacity)
IM – intermediate (Intermediate Modulus)
HM – hochsteif (High Modulus)
UM – (Ultra Modulus)
UHM – (Ultra High Modulus)
UMS – (Ultra Modulus Strength)
HMS – hochsteif/hochfest
Und irgendwo hab ich auch mal was gelesen wofür die Zahl hinter IM steht, ist aber wenn ich recht erinnere eigentlich nur ne Verkaufsbezeichnung.
Gruß Eckat
- Wolfgang Hinderjock
- Danksagung erhalten: 18 Mal
-
Eckat
Hallo Berner
danke für die Links.
Wenn ich das richtig verstanden habe, würden höhere IM Werte schnellere Ruten ergeben, welche die Energie besser aufnehmen. Dafür brechen sie leichter. Andererseits gehen die beiden Autoren davon aus, dass hohe IM Werte bloss ein Marketing-Gag sind.
Richtig so?
Gruss
Michael
danke für die Links.
Wenn ich das richtig verstanden habe, würden höhere IM Werte schnellere Ruten ergeben, welche die Energie besser aufnehmen. Dafür brechen sie leichter. Andererseits gehen die beiden Autoren davon aus, dass hohe IM Werte bloss ein Marketing-Gag sind.
Richtig so?
Gruss
Michael
richtig so. selbst fische ich zahlreiche flifiruten aus im6 oder sogar aus fiberglas, welches derzeit wieder salonfähig ist. keine nachteile dabei für mich entdeckt.
harte und schnelle ruten waren und sind nicht/nie was für mich, ich mag gemächliches und entspannendes flifischen ohne weitwurfkünste und ohne den drang zu "switchcast" etc. in nanosekunden
gruss
berner
harte und schnelle ruten waren und sind nicht/nie was für mich, ich mag gemächliches und entspannendes flifischen ohne weitwurfkünste und ohne den drang zu "switchcast" etc. in nanosekunden
gruss
berner
- joric_fischer
- Joerg Giersbach
- Danksagung erhalten: 104 Mal
- joric_fischer