Nottingham Rolle

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Nottingham Rolle

Ungelesener Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Fliegenfischer
Vor sehr vielen Jahren habe ich mal nen sehr betagten Angler am Ossiacher Seebach gesehen der mit dieser Rolle angelte.
Zum Werfen konnnte man die Rolle um 90 Grad drehen, die Schnur mit dem Finger halten und zum Wurf , wie bei der Stationärrolle, freigeben.
Nach dem Wurf wurde die Rolle wieder um 90 Grad zurückgedreht und dann wurde die Rolle verwendet wie eine herkömmliche Fliegenrolle.
Wer kennt diesen Rollentyp?
Ist aber schon etwa 30 Jahre her, das das Ding im Einsatz war.
Der Mann kam, seilte an einer aus Meterstücken grob zusammengeknoteten Schnur , an einer mit Draht und Klebeband geflickten Gespließten, etwas, was aussah wie eine von Milben zerfressene Fliege an einer Mauer ab.
...Fing 3 recht große Nasen, erklärte mir, da er sah das mich die Trommel interessierte kurz die Bedienung dises Schnuraufwicklers, setzte seinen Rucksack auf und ging.
Nehme an das war der leibhaftige Flyfishing Highlander.
Ich habe so eine Rolle aber nirgentwo mehr gesehen.
Hat nätürlich einen Grund das ich danach frage.
Der Nachteil der Rolle ist manchmal auch ein Vorteil.
Gruß Thilo
Kurt Mack
Danksagung erhalten: 98 Mal
Ungelesener Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Am Hochrhein werden solche Wenderollen zum Äschenfischen mit Pose und Naturköder/Nymphe benutzt.

Google hat das ausgespuckt:
http://www.google.de/search?client=oper ... 8&oe=utf-8

Tschüß, Kurt
Mountain Angler
Danksagung erhalten: 24 Mal

Ungelesener Beitrag von Mountain Angler »

Hallo,
Fluss-, Lauf-,oder auch Wenderolle werde diese genannt. Ist sehr tricky damit zu zu hantieren.Werden bei uns zum Hegenenfischen auf Felchen eingesetzt oder zum Flussfischen mit der Pose. Da sie fast keinen Wiederstand hat, läuft die Schnur sauber ab.
Nur Fliegenrollen sind sie auf keinen Fall, auch wenn sie so aussehen.
Es gibt sogar Carbon Rollen mit einem Gewicht von 75 Gr. !!

Gruss, René
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Hallo,

diese Art der Rollen gibt es auch heute noch. Gute Qualitäten haben allerdings ihren Preis. Produzenten sind z.B. Stucki, Hardy (entworfen in
Alnwick, produziert in Korea - zumindest bis vor einiger Zeit- ich weiss nicht, ob sich das geändert hat). Die Hardy Rollen kosten schon einige hundert Euro - es gibt aber auch noch teurere von englischen Manufakturen, auf die man teilweise längere Wartefristen hat und die zum Fischen schon fast zu schade sind. Nur ein geringer Teil dieser Rollen sind Wenderollen, bei vielen wird die Schnur vor dem Wurf abgezogen und dann ausgeworfen. Man wirft damit nicht sehrt weit, sondern lässt beim Naturköderangeln mit Pose diese meist relativ ufernah mit der Strömung abtreiben. Hardy bewirbt diese Rollen auch für die Fischerei auf Friedfische
in Teichen/Seen, dafür scheint mir aber eine Stationärrolle geeigneter. Hingegen sind für das Fischen auf Renken mit der Hegene diese Rollen sehr gut geeignet.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Roman Mertes

Guten Tag Bäschwatz,

Ungelesener Beitrag von Roman Mertes »

es ist wie bereits aufgeführt so, daß diese Art von Rollen auch heute noch in ganz speziellen Bereichen der Fischerei es geschafft haben sich zu behaupten.

In England werden einige dieser Rollen noch produziert, wie mein Vorrredner schon schreibt, bis in schwindelerregende Preissegmente. Es handelt sich zum Teil um Meisterwerke der Feinmechanik die naturgegeben ihren Preis haben.

Davon abgesehen, wenn wir unseren geschätzen Blick einmal auf das andere Ende unseres Planeten nach Australien richten, dort gibt es eine alteingesessene Firma mit dem Namen -Alvey-. Diese produzieren noch heute in großem Stil ein breites Sortiment dieser Wenderollen. Vom einfachen Modell um Weißfischen nachzustellen bis schon fast an Autofelgen erinnernde Rollen die man zum Offshore-Fischen auf die Räuber der Meere einsetzen kann.

In dem Sortiment befindet sich auch eine Rolle für uns Fliegenfischer mit Salzwasser im Blut, eine reinrassige Offshore-Fliegenrolle die bis hin zum Fang von Sails wohl alles mitmacht.

Viele Grüße
Roman
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Nottingham Rollen

Ungelesener Beitrag von Bäschwatz »

Danke Fliegenfischers
Ich hab mich ehrlich gesagt etwas gewundert das manche diesen Rollentyp überhaupt kennen.
Hat aber nen Grund warum ich danach fragte.
Liegt ganz einfach an dem Drall, der in die Schnur kommt, wenn man die Rolle zum Werfen um 90 Grad dreht.
Kam von Tiefenschaufel an Streamer dranbasteln.
Hat nicht getöftelt. Die Streamer haben sich nach einiger Zeit nix wie um die eigene Achse gedreht.
Und schwuppdiwupp.. Forelle.
Mit einer dazu geeigneten Schnur sicher eine interessante
Variante dem Streamer etwas mehr Bewegung zu geben.
Gruß Thilo
Zuletzt geändert von Bäschwatz am 02.02.2010, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

...Interessante Methode - würd' ich mir gleich n Patent drauf anmelden :D .

Die Powerbait-Puffangler müssen um den Effekt zu erzielen erstmal den ekeligen Teig in die richtige Form bringen.....
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Antworten