Watstrümpfe+Schuhe oder Watstiefel
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Philipp501
Watstrümpfe+Schuhe oder Watstiefel
Hallo Leute,
bin grad am Suchen , wegen neuer Watstiefel/strümpfe.
Während meiner Suche habe ich folgende Optionen gefunden:
Watstiefel:
http://www.fettekarpfen.de/bekleidung/s ... ze-39.html
Watstrümpfe+ Schuhe:
http://www.shop.beer-collection.de/shop ... %3D2002%26
http://www.shop.beer-collection.de/shop ... %3D9105%26
Nun würde es mich interessieren, welches der beiden Optionen ihr an meiner Stelle nehmen würdet.(Hatte bisher nur Watstiefel)
Wie kann ich mir das bei den Watstrümpfen+Schuhe vorstellen?
Geht da Wasser hinein? Wenn ja wie viel?
Welches hat den besseren Tragekomfort?
Bedanke mich schon im vorhinein für eure Antworten.
Watstiefel:
http://www.fettekarpfen.de/bekleidung/s ... ze-39.html
Watstrümpfe+ Schuhe:
http://www.shop.beer-collection.de/shop ... %3D2002%26
http://www.shop.beer-collection.de/shop ... %3D9105%26
Nun würde es mich interessieren, welches der beiden Optionen ihr an meiner Stelle nehmen würdet.(Hatte bisher nur Watstiefel)
Wie kann ich mir das bei den Watstrümpfen+Schuhe vorstellen?
Welches hat den besseren Tragekomfort?
Bedanke mich schon im vorhinein für eure Antworten.
-
felix
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich würde es einmal so versuchen:
Watstiefel sind schneller einsatzbereit und, soferne neoprengefüttert, auch schön warm. Der Tragekomfort am Wasser ist sicher eingeschränkter, weil sperriger...
Watstrümpfe + Watschuhe sind mühsamer in der Handhabung, da man wie bei der Wathose eigentlich die ganze Unterbekleidung anpassen muss, dafür sind sie wesentlich komfortabler.
Für´s schnelle abendliche Fischen nehme ich deshalb immer die Watstiefel, für einen ganzen Tag am Wasser würde ich die andere Variante wählen...
Watstiefel sind schneller einsatzbereit und, soferne neoprengefüttert, auch schön warm. Der Tragekomfort am Wasser ist sicher eingeschränkter, weil sperriger...
Watstrümpfe + Watschuhe sind mühsamer in der Handhabung, da man wie bei der Wathose eigentlich die ganze Unterbekleidung anpassen muss, dafür sind sie wesentlich komfortabler.
Für´s schnelle abendliche Fischen nehme ich deshalb immer die Watstiefel, für einen ganzen Tag am Wasser würde ich die andere Variante wählen...
Servus Felix
Hallo Philipp501!
Also ich hatte jetzt zwei Jahre Watstiefel von Hodgeman;
für diese Saison habe ich mir eine vernünftige Wathose und Schuhe zugelegt.
Auf jeden Fall sind die Watstrümpfe mit Schuhen - finde ich - die bessere Wahl!
Und in Sachen Flexibilität gibt es keinen Unterschied!
Der bessere Halt mit den Schuhen auf dem sehr steinigen Untergrund hat mich absolut überzeugt!
Gruss Björn
Also ich hatte jetzt zwei Jahre Watstiefel von Hodgeman;
für diese Saison habe ich mir eine vernünftige Wathose und Schuhe zugelegt.
Auf jeden Fall sind die Watstrümpfe mit Schuhen - finde ich - die bessere Wahl!
Und in Sachen Flexibilität gibt es keinen Unterschied!
Der bessere Halt mit den Schuhen auf dem sehr steinigen Untergrund hat mich absolut überzeugt!
Gruss Björn
-
posti
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Watstrümpfe+Schuhe oder Watstiefel
Servus,
Ich bevorzuge letzeres, da:
1. ich in den Watschuhen den besseren Halt habe. Vor allem ist der Knöchel besser gestützt.
2. im Sommer ist der Watstrumpf unschlagbar, wenn es gilt, weitere Strecken zurückzulegen.
Ansonsten geht normalerweise - genauso wie bei den Stiefeln - natürlich kein Wasser rein, sonst wäre die ganze Sache ja sinnlos - oder?
Ich kenn Watstiefel, genauso wie ich die Kombination Watschuh + Goretex-Watstrumpf kenne.Philipp501 hat geschrieben:Hallo Leute,
......
Ich bevorzuge letzeres, da:
1. ich in den Watschuhen den besseren Halt habe. Vor allem ist der Knöchel besser gestützt.
2. im Sommer ist der Watstrumpf unschlagbar, wenn es gilt, weitere Strecken zurückzulegen.
Ja natürlich geht da Wasser rein - oben. Wieviel? Bis die Watstrümpfe voll sind - genauso wie bei den StiefelnWie kann ich mir das bei den Watstrümpfen+Schuhe vorstellen?
Ansonsten geht normalerweise - genauso wie bei den Stiefeln - natürlich kein Wasser rein, sonst wäre die ganze Sache ja sinnlos - oder?
Mit herzlichem Gruß
- dreampike
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Hallo Phillip,
das ist letztendlich auch eine Geschmacksfrage. Ich z.B. ziehe an kleineren Bächen und wo es nicht so tief zu waten gilt, sehr gerne meine Aigle-Watstiefel an, da fühle ich mich sehr wohl drin (auch optisch
) und habe auch einen sehr guten Halt. Dank der Stahlsplitter in der Sohle sind sie auch ziemlich rutschfest. Und beim Streifen durchs Unterholz, beim Hinknien usw. kommen mir die Watstiefel einfach fester und sicherer vor. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir Stiefel kaufen. Ist auch eine Frage des Preises, gute Watschuhe (mit Gummisohle und Spikes) kosten in der Regel mehr als ein Paar gute Watstiefel. Solltest Du aber eine Ergänzung zu der ohnehin vorhandenen Wathose mit entsprechenden Schuhen brauchen, dann Watstrümpfe. Und Wasser geht natürlich keines rein, vielleicht verwechselst Du das mit einem Nasstauchanzug. Egal aus welchem Material Watstrümpfe oder -strumpfhosen sind, sie sollen den Körper trocken und warm halten.
Wolfgang aus Ismaning
das ist letztendlich auch eine Geschmacksfrage. Ich z.B. ziehe an kleineren Bächen und wo es nicht so tief zu waten gilt, sehr gerne meine Aigle-Watstiefel an, da fühle ich mich sehr wohl drin (auch optisch
Wolfgang aus Ismaning
Moin,
mir stellt sich hier die Frage an was für einem Gewässer Du fischst. Ist es ein kleiner Bach, wo Du öfter durch Gestrüpp, über Stacheldraht etc. laufen musst, würde ich lieber Gummi (Le Chameau etc.) nehmen, weil die deutlich robuster sind.
Bei einem größeren Fluss, der nur mit Stiefeln bewatet werden darf, würde ich eher zu etwas atmungsaktiven tendieren.
T
mir stellt sich hier die Frage an was für einem Gewässer Du fischst. Ist es ein kleiner Bach, wo Du öfter durch Gestrüpp, über Stacheldraht etc. laufen musst, würde ich lieber Gummi (Le Chameau etc.) nehmen, weil die deutlich robuster sind.
Bei einem größeren Fluss, der nur mit Stiefeln bewatet werden darf, würde ich eher zu etwas atmungsaktiven tendieren.
T
Action speaks louder than words...
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hi Phillip,
ich habe eine atmungsaktive Wathose und Watstiefel.
Watstrümpfe haben aus meiner Sicht den Nachteil dass man sie immer am Gürtel fixieren muss. Die Stiefel stehen von alleine und wenn es warm ist kann ich sie runtergerollt tragen und nur bei Bedarf hochziehen. Des weiteren ist die Atmungsaktivität vernachlässigbar wenn man Baumwollklamotten (z.b. eine Jeans unter der Membran trägt). Dann kannst Du auch Gummistiefel nehmen. Also wenn Strümpfe dann nur in Kombination mit einer synthetischen Trekkinghose oder ähnlichem.
Ausserdem halte ich die Watstiefel für deutlich robuster als die Membranstoffe und wie bereits geschrieben kann das bei der Wanderung durch Brombeerbüsche und beim Knien auf Steinen am Bach sehr angenehm sein zu wissen dass das Material das locker aushält.
Den einzigen Vorteil bei Strümpfen sehe ich in der Möglichkeit festes Schuhwerk anziehen zu können. Das ist manchmal sicherlich sehr vorteilhaft.
Ich hatte am Anfang eine Wathose und die Stiefel kamen erst später dazu. Heute fische ich jedoch immer mehr in den Stiefeln und das obwohl diesen eben nicht atmungsaktiv sind.
Was ich nicht machen würde (und Du hattest Dir ja schon eine Referenz rausgesucht die passt) ist auf den Preis zu achten bei den Watstiefeln. Leider halten nur die wirklich guten Modelle das Versprechen der Langlebigkeit und sind robust.
LG
Markus
ich habe eine atmungsaktive Wathose und Watstiefel.
Watstrümpfe haben aus meiner Sicht den Nachteil dass man sie immer am Gürtel fixieren muss. Die Stiefel stehen von alleine und wenn es warm ist kann ich sie runtergerollt tragen und nur bei Bedarf hochziehen. Des weiteren ist die Atmungsaktivität vernachlässigbar wenn man Baumwollklamotten (z.b. eine Jeans unter der Membran trägt). Dann kannst Du auch Gummistiefel nehmen. Also wenn Strümpfe dann nur in Kombination mit einer synthetischen Trekkinghose oder ähnlichem.
Ausserdem halte ich die Watstiefel für deutlich robuster als die Membranstoffe und wie bereits geschrieben kann das bei der Wanderung durch Brombeerbüsche und beim Knien auf Steinen am Bach sehr angenehm sein zu wissen dass das Material das locker aushält.
Den einzigen Vorteil bei Strümpfen sehe ich in der Möglichkeit festes Schuhwerk anziehen zu können. Das ist manchmal sicherlich sehr vorteilhaft.
Ich hatte am Anfang eine Wathose und die Stiefel kamen erst später dazu. Heute fische ich jedoch immer mehr in den Stiefeln und das obwohl diesen eben nicht atmungsaktiv sind.
Was ich nicht machen würde (und Du hattest Dir ja schon eine Referenz rausgesucht die passt) ist auf den Preis zu achten bei den Watstiefeln. Leider halten nur die wirklich guten Modelle das Versprechen der Langlebigkeit und sind robust.
LG
Markus