Rolle für Echo Carbon #5/9ft

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Rolle für Echo Carbon #5/9ft

Ungelesener Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

ich brauche als Anfänger mal einen Tipp, welche Rolle zu meiner ersten Fliegenrute passt.

Ich hab - wie oben schon geschrieben - eine ECHO Carbon #5 / 9ft . Scheint eine gute Anfänger-Rute zu sein.......

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Rolle - und die sollte folgendes "können":

- Das Rollengewicht sollte gut zur Rute passen

- Großkernspule (die Vorteile von LA leuchten mir so weit ein)

- gutes, stabiles "Werkzeug" - aussehen also eher egal. Hauptsache das Ding funktioniert gut und verlässlich. Ich bin auch eher freund einfacher, aber funktioneller Mechanik

- Wenn's geht, seewasserfest - weil "robuster" und gekapselt. (Kann, muss nicht)

Mein Budget liegt so bei 125 - 150 Euro (keine Ahnung ob das ein Wiederspruch zu den o. g. Kriterien ist.

Sollte ich zu einer 5-er Rute besser eine #6/#7-Rolle nehmen? Bei LA passt ja nicht so viel Schnur drauf - das könnte man doch mit einer größeren Rolle ausgleichen, oder?

Danke und Gruß, Obi
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Obi,

schau doch mal in den fred darunter. Da ist schon viel über Rollen geschrieben worden.

Gruß

Peter
Antworten