Suche Rute und Rolle für Hecht und MeFo

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hondo
Danksagung erhalten: 3 Mal

Suche Rute und Rolle für Hecht und MeFo

Ungelesener Beitrag von Hondo »

So, wie versprochen jetzt hier!

Ich suche eine Rute, mit der ich sowohl auf Hecht als auch auf MeFo losziehen kann (da ich noch studiere muss ich gewisse Kompromisse eingehen). Bis jetzt hatte ich mir das Setup so vorgestellt:

Rute: Sage xi2 (xi3 wohl noch zu teuer), # 8
Rolle: Loop Multi 3/6 (schön günstig, aber auch gut fürs Salzwasser?) Schnur: Einmal schwimmend, einmal sinkend (Hecht), mehr weiß ich noch nicht ;)

Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinung zu meiner Idee sagen. Bin natürlich offen für neue Vorschläge.

Beste Grüße
Hendrik
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Hi Hendrik,

schau dir mal die einschlägigen TFO Fliegenruten Combo NXT an - das ist, finde ich, für die Preisklasse wirklich sehr gutes Gerät.

Sinkende Schnur für Hecht? Das würde ich persönlich über das Vorfach, ggf. über einen Polyleader regeln wollen. Wirft sich leichter, spart einen Haufen Geld. Mit einer WF oder einem schwimmenden Schusskopf kommst du gut hin.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Norweeger
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von Norweeger »

Hallo,
Ich könnte Dir als Preisgünstige Rute eine Airflo Bluetooth in 8/9 empfehlen. Fische die Rute selber mit einer Airflo 40+ Schnur und bin für den Preis mehr als zufrieden damit. Die Schnüre bekommst Du aus England für ca. 20 Euro das Stück und für die Rute müsstes Du so 70 zahlen.
Gruss Flo
...und ich spannte mein Cocktailschirmchen auf und schwebte davon...
Streamer1
Danksagung erhalten: 10 Mal

Ungelesener Beitrag von Streamer1 »

Moin Hendrik,

solltest du bei der xi2 bleiben wollen, würde ich einen Kompromiss wählen und eher die 7wt hernehmen, es sei dennn, du legst es häufig auf sehr große Hechtstreamer an, dann wird wohl tendenziell die 8 oder 9wt besser sein.

Ich benütze die 7wt für beides und werfe damit nur gelegentlich mal Riesenstreamer, ansonsten lediglich Bucktail Deceiver und ähnliches um ca. 8 bis 10 cm an der 8er Schnur. An der Küste scheint mir die 7er eine ganz gute Wahl auch bei windigem Wetter, obwohl ich denke, das die 6wt am häufigsten gekauft wurde.
LG
Anton
stephan_81
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von stephan_81 »

Hi,
ich rate dir mal ganz pauschal von der Rute ab.
Ich finde, dass die XI2 zu hart und zu schnell ist um damit größere Streamer gut zu werfen. Ich würd an deiner Stelle mal eher nach dem Vorgänger der Xi2 also nach einer RPLXi zum Hechangeln Ausschau halten. Zum Fischen auf Meerforelle an der Küste wäre mir die 8er XI2 unter normalen Bedingungen auch viel zu heftig.
Ist aber nur meine Meinung.
Zu der Rolle:
Meinst du nicht auch, dass die Multi 3/6 für eine 8er Rute zu klein sein könnte? Die Schnurfassung wird von Loop angegeben mit einer WF5F + etwa 120m 20lbs-Backing. Mit einer 8er wird es da mehr als eng.

Viele Grüße,
Stephan
Antworten