Weißer Regen bei Hohenwarth

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

juemeck
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von juemeck »

Hallo,

Was soll mir jetzt noch passieren ??

Ich danke Dir .

Und wenn Du in der Nähe bis , melde Dich doch mal im Hotel.

Heinz,
Christian Früh

Beitrag von Christian Früh »

Hallo Heinz,

wie wars denn am Weißen Regen - lass mal hören.

Gruss

Christian
Christian Früh

Update Weißer Regen Gutshof

Beitrag von Christian Früh »

Hallo Zusammen,

da wir gestern am Weißen Regen die Strecke vom Gutshof Schmidt befischt hatten, möchte ich ein kurzes Update für alle interessierten geben. Dass es in der Strecke oberhalb "Lamer Strecke" des Fischereivereins einen Chlorunfall an der Kläranlage gegeben hat, habe ich von Markus in Kötzting erfahren, vom Wirt wurde dies nur auf Nachfrage bestätigt - beim Anruf kam hierzu leider freiwillig keine Info.
Hier der Artikel: http://www.mittelbayerische.de/index.cf ... 558921&p=1
Laut eigener Aussage hatte er aber auch Verluste.

Der Wasserstand war sehr hoch, das Wasser aber klar. Die Strecken A/B des Gutshof sind auch für Spinfischer offen, die Strecke C ist die reine Fliegenstrecke.
Vormittags stieg in der offenen Strecke nichts, wir erhielten trocken keinen Biss. Da ich auch keine Fische stehen oder weggehen sehen konnte, versuchte ich es mit der Nymphe - ebenfalls Fehlanzeige. Um zu sehen, ob hier überhaupt noch ein Fisch lebt, befischte ich einen größeren Abschnitt mit dem Streamer, dabei erhielt ich einen Biss und einen Nachläufer.

Nach dem Mittagessen wechselten wir in die Fliegenstrecke. Dort gelang es uns bis zum Abend 2 Bachforellen, 2 Äschen, 1 Saibling und eine Regenbogenforelle zu fangen. Die Regenbogenforelle hatte nr noch ein Auge und war offensichtlich einem Drilling zum Opfer gefallen.

Insgesamt waren die Fische sehr hart erkämpft und die Mischung aus Fischsterben und Spinfischern hat deutliche Spuren hinterlassen. Ich kann daher die Strecke aktuell nicht mehr empfehlen.

Hat jemand von Euch die Lamer Strecke seit der Einleitung befischt? Laut Markus soll es unterhalb der Kläranlage praktisch keine Fische mehr geben - wie sieht es oberhalb aus?

Grüsse aus Regensburg

Christian
Andreas/SK

Beitrag von Andreas/SK »

Hallo,

ich war im Juni im Rahmen unseres Familienurlaubs in der Gegend, und wollte an 1 oder 2 Tagen die oberere der beiden Strecken (Lamer Strecke) des Kötztinger Vereins befischen. Ich war bereits in 2007 und 2008 einmal dort, und seinerzeit auf Grund der Berichte von Christian relativ gut vorbereitet.

Beim Kartenkauf im Laden in Kötzting habe ich dann erfahren, dass die obere Strecke wegen der Einleitung komplett gesperrt ist. Wenn ich mich richtig erinnere, war das Ereignis gerade erst vor ca. einer Woche passiert. Ich bin dann notgedrungen auf die untere Strecke (Feßmannsdorf) aussgewichen.

Von der Brücke beim Seepark in Arrach konnte ich im Juni wie üblich Fische erkennen. Das ist oberhalb der Grenze der Lamer Strecke, und somit auch oberhalb der Kläranlage. Meines Wissens nach gibt es oberhalb Arrach keine Möglichkeit mehr zum Fischen im Weißen Regen. Bis zu meinem Besuch im Juni wusste ich aber auch nicht, dass man in der Gutshofstrecke fischen kann.

Als Auswärtiger habe ich natürlich keine Ahnung, wie die Strecke jetzt aussieht, ob sie evt. noch gesperrt ist etc. Bei meinen Besuchen in den Vorjahren war ich positiv über die guten Fänge überrascht, obwohl ich das Wasser nicht kannte. Da muss ich mich an meinen Hausgewässern deutlich mehr abmühen, um dann höchstens halb so gut zu fangen.

Grüße aus Halle

Andreas
thomas riegel
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von thomas riegel »

Hallo Christian,
zur Info die Karten für die Ilz gibt es nicht mehr in Grafenau beim Sportfuchs. Du mußt dich an das Angelgeschäft wenden.

Viele Grüße Thomas
If they don`t have fishing in HEAVEN...
I`m not going
hdidi

Beitrag von hdidi »

Hallo in die Runde :wink:

Also ich befische die Kötztinger Strecke von Hohenwarth bis Kötzting mit der Jahreskarte. Es ist das Anschlußgewässer vom Gutshof flußabwärts.

Bin eigentlich zweimal die Woche dort unterwegs, letztes Jahr auch paarmal am Gutshofwasser.

Der erwähnte Bericht ist oberhalb des Gutshofes !!
Die ist aus reinen Sicherheitsgründen "gesperrt".

Tja, der Weisse Regen ist klein und wird schnell trübe bis braun.
Genausoschnell ist er aber wieder befischbar :wink:
Ich habe aber das ganze Jahr noch nie geschneidert, Äschen gehen fantastisch zu fangen in guten Durchnittsgrössen.
Und das auch bei trüben Hochwasser, dann halt mit der Nympfe :lol:

Sollte es irgendjemanden nach Info "jucken", dann lasst hören.
Grüsse aus Roding
Dieter
Niederbayer

Beitrag von Niederbayer »

Hi Didi,

weißt Du dann was, ob sich der Chlorunfall auf den unteren Teil stark ausgewirkt hat?
In dem Zeitungsartikel hat sich das schon ziemlich drastisch angehört!

Ich hatte eigentlich vorgehabt, in dem Bereich heuer mal zu fischen, aber nach dem Bericht hab ichs dann doch gelassen!

Wenn Du sagst Du fängst eigentlich immer, ist das schon mal ein gutes Zeichen, dass der Unfall nicht allzu schlimm war!
Aber vielleicht sagst Du ja, dass bei weitem nicht mehr so viel geht oder vielleicht auch verletzte Fische dabei waren?

Würde mich einfach interessieren!
Schon mal Danke für die Infos!
MfG und Petri Heil
Thomas
hdidi

Beitrag von hdidi »

Der Chlorunfall hat sich auf den unteren Teil absolut nicht ausgewirkt.
Ich habe auch nie einen toten Fisch gesehen.
Ich darf ja mit der Jahreskarte bis nach Hohenwarth fischen, mit der Tageskarte ist in Grafenwiesen ende.

So drastisch kann der Unfall ja auch nicht gewesen sein, wenn man ca. 100 tote Fische fand und am Ort des Grauens schon wieder lebende Fische vorhanden waren.

Chlor ist halt ein flüchtiges Element, das von alleine recht schnell verschwindet.

Die obere Strecke in LAM ist aber mit der Strecke oberhalb von Kötzting absolut nicht zu vergleichen, wobei man ehrlich gesagt schon sehr viel Zeit braucht, um ein Gewässer dieser Länge mal richtig durchzufischen und die guten von den vermeintlich guten Plätzen zu differenzieren.

Es ist wirklich kein Gelabere, ich bin nie schneidernd heimgefahren dieses Jahr, wenn es oft auch sehr zögerlich ging.
Grüsse aus Roding
Dieter
Antworten