Wie der Lachs in den Rhein kam

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Tigersclaw
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Tigersclaw »

hi frank,

soweit ich weiß, bezog sich diese quote auf fangmengen der berufsfischer im nordatlantik und eu-weit ( war letzen Montag zu nem lachsvortrag, könnte aber ohne probleme nachfragen).

Schade, das es, wie du andeutest, entweder an mangender Artenkenntniss oder noch schlimmer an mangelner Vernumpft scheitert.

In Sachsen ist interessanter Weise der Fang von Lachsen ausserhalb der schonzeit sogar erlaubt (Mindestlänge 60 cm), damit die gefangenen Fische nicht auf dunklen Wegen verschwinden, sondern mit in die Statistiken eingehen können.

henry
Angeln ist mehr als Fische fangen.
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Tigersclaw hat geschrieben:Schade, das es, wie du andeutest, entweder an mangender Artenkenntniss oder noch schlimmer an mangelner Vernumpft scheitert.
Da bin ich ganz der Deine!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo T.
Genau lesen hilft, unvollständig zitieren auch, wenn man mal eben so seine Argumente zurcht biegen möchte. Es hilft aber nicht an den Tatsachen vorbei. Hinter dem von dir abschnittenen Wort beim Zitat folgt nämlich ein "und" und, dass nur einer dieser Arme wirklich freien Durchgang bietet.

Womit wir schon beim zweiten Punkt wären: Ja ich glaube in der Tat, dass die jetzigen Verantwortlichen einen guten Job machen, und auch das war klar ersichtlich, dass ich nur diese meine, denn die Fehler der Vorherigen hatte ich ja gerade besprochen.

Aber nicht mal die Vorherigen brauchen sich deinem Dummheitsvorwurf aussetzen zu lassen, irgendwer würde glauben, dass Aufstieg durch Turbinen möglich wäre. Eine ganz wichtige und hart diskutierte Frage ist dagegen, ob und wie es abwärts geht für die Smolts. Im Übrigen hat man genau das Problem (auf und ab) an der Sieg ganz früh und mit relativ großen Erfolg angegangen. Dass noch immer ein Stück fehlt, liegt einfach an der Geldgier einzelner Personen und an der Ideologie vom "Öko"strom aus Wasserkraft.

Und ja, es gibt schon jetzt so etwas wie einen run. Seit er etwa Mitte September eingesetzt hat, sind dieses Jahr bisher 165 Lachse in der Fanganlage in Buisdorf gezählt worden, wobei man davon ausgehen kann, dass immer noch eine erhebliche Anzahl ungezählt über das Wehr springt und damit ihrer Art die namensgebende Ehre macht.

Leider kann ich dir auch nicht mit der fehlenden Befischung zustimmen, ganz im Gegenteil. Dies gilt einigermaßen kontrolliert nur für die Angelfischerei, was m.E. übrigens einer der wenigen immer noch gemachten Fehler ist, aber das ist ein anderes Thema. Dagagen hat sich in den Niederlanden an der Küste und in den Mündungsarmen eine florierende :evil: Nebenrwerbsfischerei etabliert bzw. auf die wertvolle Beute umgestellt, die nicht nur nach meiner Ansicht der Mortalitätsfaktor für die Rückkehrer ist. Dass diese Szene viele Jahre lang mehr oder weniger unbehelligt geblieben ist, hat mehrere Gründe u.a. die geschichtlich begründete Scheu von "uns" Deutschen mit Forderungen an die Niederländer heran zu treten und deren Abscheu, generell und prinzipiell welche von "uns" zu bekommen, geschweige denn sie anzunehmen. Ein weiterer ist der calvinistisch begründete Glauben der Niederländer, dass man in privaten Gelderwerb staatlicherseits möglichst nicht einzugreifen hat, schon gar nicht solange es sich nur um moralisch anrüchige Verfehlungen handelt und nicht um "echte" Verbrechen. Aber auch dieses Problem wird mittlerweile angegangen, auch wenn ich persönlich mir da noch weniger Rücksichten und mehr europäische Durchgriffsmöglichkeiten wünschen würde.

Ach ja und wie du an den Beiträgen von Henry und Frank sehen kannst, sind auch Fehler nicht umsonst, wenn zumindest andere daraus lernen können, was ja anscheinend geklappt hat.

Gruß
Siegfried

P.S. Wie man auch an deinem Kommentar festellen kann ist m.E. auch noch ein Fehler schlechte Öffentlichkeitsarbeit, was aber leider typisch ist für NRW.
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
MichaelS

Beitrag von MichaelS »

Hallo Henry,

leider habe ich einen wichtigen Link vergessen:

http://www.wfbw.de/120.0.html

Da kann man die detaillierten monatilichen Zahlen an den Kontrollstationen Iffezheim und Gambsheim einsehen, aus denen ich meine Prognose abgeleitet habe.
Bin auch gespannt, wie es dieses Jahr mit dem Aufstieg in den Oberrhein weitergeht.

Gruß, Michael
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Alle, hallo T.

Über das Wochenende sind noch einmal 33 Lachse dazu gekommen, macht also 198. Die nächsten hundert werden denn dann wohl wie voriges Jahr mit 330 sicher voll werden. Vielleicht werden es sogar noch mehr. :smt045
Hängt v.a. davon ab, ob die Ausfsicht in NL doch das eine oder andere Netz gekappt hat.
Gruß

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Hallo,

vor vielen Jahren wurde hier und in einem anderen Forum das Problem der Treibnetzfischerei diskutiert.
Ebenso wurde Jahre später die niederländische Netzfischerei in Bezug auf den Aufstieg von Lachsen und Meerforellen schon ausgiebig behandelt.

Fischerei findet an anderen Gewässer auch statt - egal welche Art von Netz- oder Angelfischerei.

Bzgl. des mit mehreren Stauseen verbauten Flusses meinte ich nicht die Sieg.
Ich war jetzt auch mal los, konnte aber noch keinen erwischen.

Also dann...
Antworten