nachfolgend ein kleiner entomologischer Exkurs zu den Begriffen "Larve" und "Nymphe":
In der entomologischen Fachliteratur werden die beiden Begriffe offensichtlich nicht immer konsequent und teilweise bei verschiedenen Insektenordnungen auch unterschiedlich angewendet.
So ist in der deutschen Fachliteratur bei den Eintagsfliegen in der Regel von Larven die Rede, und erst schlüpfreife Larven - erkenntlich an den schwarzen Flügelscheiden - werden als Nymphe bezeichnet. Bei den Steinfliegen findet man meist ebenfalls die Bezeichnung Larve, wohingegen in der angelsächsischen Literatur der Begriff "stonefly nymph" verwendet wird. Demgegenüber ist dort wiederum bei den Eintagsfliegen von den "larvae of the British mayflies" die Rede.
Allerdings ist bei Köcherfliegen in der gesamten Literatur nur von Köcherfliegenlarven die Rede. Zur Erinnerung: Köcherfliegen sind wie ihre Schwesterordnung, die Schmetterlinge, holometabole Insekten, d.h. Insekten mit vollständiger Verwandlung über Ei - Larve - Puppe zum Vollinsekt. Im Gegensatz dazu fehlt bei den Eintags- und Steinfliegen als hemimetabole Insekten das Puppenstadium und ihre schlüpfreifen Larven werden meist, aber eben nicht in durchgehender Konsequenz, als Nymphen bezeichnet.
@Thotty: auch wenn mir deine permanente kleinschreiberei auf den sack gehtThotty hat geschrieben:ich für meinen teil hab schon so manche forelle ausgenommen, deren magen voller gehäusebauender köcherfliegenlaven war, vielleicht geht es da ja dem ein oder anderen hier im forum ähnlich..
@Markus: Ich besitze beide Ausgaben dieses Buches, muss aber im Vergleich der beiden Auflagen sagen, dass Du Dir eine Neuanschaffung schon genau überlegen solltest. Die Beschreibung der EPT-Ordnungen (Ephemeroptera, Plecoptera, Trichoptera) bildet nach wie vor den Hauptteil des Buches und diese stellen zweifellos auch die wichtigsten Nährtiere unserer Zielfische dar. Die zweite Auflage beschreibt darüber hinaus, aber in wesentlich kürzer gefassten Kapiteln die Libellen, Heuschrecken, Zikaden, Wanzen, Käfer, Schlammfliegen, Hautflügler und Zweiflügler, letztere etwas ausführlicher als die übrigen.
Viele Grüße
Jürgen