Ich kann leider keine großen Vorteile von Gespliessten gegenüber Kohlefaser erkennen. Außer vielleicht die etwas höhere Robustheit bei Feindkontakt. Damit hat es sich aber für mich.
Jede Aktion, die Gespliesste bieten, kann (oder könnte) ich auch mit einer Kohlefaserrute darstellen. Dass es z.Zt. mehr spitzenbetonte Ruten auf dem Markt gibt, liegt eher an der Nachfrage, denn am Angebot.
Ich sehe als einziges Merkmal die handwerkliche Leistung beim Bau, evtl. noch im Vebund mit dem hohen Alter einer Gespliessten. Das führt sicherlich zu einer mentalen Bindung zur Rute. Es macht sie aber per se nicht besser.
Ich liebe alte Autos. Vor einem Ferrari 250 GT SWB könnte ich niederknien!
Trotzdem behaupte ich, mit vergleichbaren modernen Auto komfortabler, schneller und sicherer von A nach B zu kommen. Dass es im Ferrari mehr Spaß machen würde, steht außer Zweifel. Bei Licht betrachtet aber eine rein subjektive Wahrnehmung.
Each to his own!
Ich bleibe daher bei meinen günstigen Kohlestäbchen. Selbst auf die Gefahr hin, mich von Gebhard und Frank des groben Banausentums zichtigen zu lassen...
Groetjes
Hardy