Zwei Anfängerfragen (man möge mir verzeihen)

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

solarya

Zwei Anfängerfragen (man möge mir verzeihen)

Beitrag von solarya »

Hallo liebe Flifi- Kollegen,
ich hoffe mal, ich löse mit meinen Fragen jetzt keine allgemeine Lachsalve aus.
1. Mir wurde gesagt, dass ich einen Weidenkorb für die irgendwann mal vielleicht gefangenen Fische benötige. Aber wenn ich die gefangen habe, dann betäube ich sie und muss sie ja dann auch töten. Und dann soll ich die in den Korb legen? Was gibt denn das für ne blutige Sauerei? Der fängt doch dann zu stinken an und ich kann den doch auch nicht den ganzen tag da drin lassen?!

2. Ich würde mir gern eine Wathose kaufen, die mir mit meinen 1,65 m und Schuhgröße 39 auch passt. Leider wurde ich bis jetzt noch nicht fündig. Außer ich gebe mich mit einer zufrieden, deren oberes Ende über meinen Schultern ist. Ich konnte mich gar nicht darin bewegen. :-D Und irgendwie sind mir die Neoprenhosen auch viel zu schwer.
Würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen.

LG Manu
Leben ist, was Du daraus machst!
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hallo Manu,

einen Weidenkorb für tote Fische braucht man nur, wenn man auch Fische mitnehmen möchte. Nach dem Betäuben tötet man einen Fisch durch Herzstich. Wenn man ihn dann kurz ausbluten lässt kann man ihn in ein paar größere Blätter wickeln und und den Korb legen. Durch die Luftzufuhr bleibt der Fisch frisch. Nachdem Du den Fisch verarbeitet hast, kannst Du den Korb mit Wasser spülen und trocknen. Mit der Zeit riecht er etwas fischig aber das muss uns Fischer ja nicht stören.
Wegen der Wathose gibt es nur eine Möglichkeit: geht zum Händler Deines Vertrauens und probiere so viele Wathosen wie möglich. Wenn Du nichts passendes findest, musst Du zum nächsten Händler. Wathosen im Netz zu bestellen ist schon schwierig, wenn man sie vorher nicht probiert hat.
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Tight lines

Peter
Steinhäger
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Steinhäger »

Hallo Manu,

zu 2) es gibt ja auch noch atmungsaktive Wathosen, die sind nicht so schwer. Zum Größenvergleich schau mal auf die Seiten der einschlägigen Hersteller, da findest Du Tabellen mit den genauen Größenangaben zu den Hosen. Des weiteren gibt es auch Hersteller, die spezielle Frauenschnitte/ -modelle anbieten. Dann gibt es auch noch die Möglichkeit auf eine Hüfthose zurückzugreifen, die zwickt sicher nicht an den Schultern. 8)
Schmökere mal durch die Shops der Spezialanbieter oder ruf mal die hier so innig geliebte Mirjana bei FFE an, da gibts Fachkundiges
aus erster Hand.

zu 1) ich besitze keinen Weidenkorb und bin bis jetzt so zurechtgekommen. Und Sauerei hat, wer Sauerei macht.
Die gefangenen Fische kannst Du auch in einer normalen Tasche/Rucksack/Flifiweste transportieren. Schlage den Fisch in ein angefeuchtetes Geschirrtuch ein und lagere ihn schattig/kühl und das wird schon.

Gruß Tom
Romanes eunt domus!
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Steinhäger hat geschrieben:Mirjana bei FFE an, da gibts Fachkundiges
aus erster Hand.
Liebe Manu,

damit Du nicht lange suchen musst, wer das ist - schau einfach mal hier nach: http://www.ffe-shop.com und klick dich in die Rubrik "Wathosen" - dort findest Du auch speziell für Frauen dimensionierte Modelle. Bei Mirjana Pavlic (so heißt die Besitzerin mit vollem Namen) findest Du gewiss etwas Passendes, das auch nicht so schwer wie Neopren ist (im Frühjahr/Sommer/Herbst greifen ohnehin nur wirklich fanatische Liebhaberinnen von heftigster Ganzkörperschweißentwicklung zu Neopren).

Der Korb (aus Weide oder Bambus) ist nicht von ungefähr zum Klassiker geworden; durch die Durchlässigkeit des Material bietet er eben eine gewisse Kühlung bzw. Belüftung des Fisches, so dass er - wenn Du Peters Ratschläge berücksichtigst - für einen appetitlichen Transport sehr geeignet ist; bei ein bisschen Pflege bzw. Spülung hält er auch viele, viele Jahre durch.

Lachsalven lösen solche Fragen übrigens nur bei Leuten aus, die schon als Profis auf die Welt gekommen sind.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Clockwork17
Danksagung erhalten: 4 Mal

Wathose und Weidekorb

Beitrag von Clockwork17 »

Hallo Manu,

zu dem Wathosenthema, es kommt natürlich darauf an wieviel du investieren willst, aber es gibt einige Hersteller die Maßanfertigungen machen.

zu dem Weidekorb, ich hab auch anfänglich einen Weidekorb genommen der sich durch Verdunstungskälte kühlt......
Naja um zum Punkt zu kommen ich habe eine Tasche von Hardy wo ich alles drinnen habe und wenn ich einen Fisch fange betäuben, töten ausnehmen in einen Plastiksack in die kühle Tasche und hatte noch nie Probleme.

TL
freundliche Grüße David
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Hallo Manu,
bei Erstkauf einer Wathose und den dazu passenden Schuhen, in jedem Fall anprobieren und testen ob alles richtig sitzt!
Das geht am sichersten bei einem Händler in deiner Nähe.
Hersteller von Watbekleidung gibt es wie Sand am Meer, für die Händler trifft dies ebenso zu.
Es gibt auch welche, die ein etwas breiteres Angebotsspektrum in Sachen Watbekleidung anbieten, als die überteuerte Nobelmarke Simms.
Einige bieten Dir den Service, dass Du nicht passende Kleider ohne weitere entstehende Kosten zurücksenden kannst.
Wenn Du die Möglichkeit hast einen Händler aufzusuchen und da anproieren kannst, würde ich dies tun.

Wer jetzt auf so einen Weidenkorb steht, na ja...
Die Funktion und der Zweck eines solchen wurde hier ja schon ausreichend beschrieben.
Ich selber haben keinen, möchte keinen und brauche auch keinen.
Wenn ich Fisch entnehmen sollte, wird der nach dem abschlagen, ausbluten, ausnehmen entweder: im Wasser (festgebunden) gekühlt bis zum Heimweg, oder in einer Plastiktüte in die Kühltasche,Weste, Jacke, Tasche verstaut, je nach Situation und Witterung.
Mir ist der Weidenkorb irgendwie zu retro :roll:
Wurde auch hier in einem früheren Thread schon mal angesprochen.

Gruß & Petri
Svart :smt048
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Svartdyrk hat geschrieben:(...) als die überteuerte Nobelmarke Simms.(...)

Ich finde es nicht schön, wenn man gerade Einsteigern, sozusagen zwischen den Zeilen, einen solchen Schmarrn unterschiebt. :smt086

Nenn mir mal ein paar Wathosen mit einem deutlich besseren Preis-Leistungsverhältnis als die SIMMS Freestone oder eine preisgünstigere Wathose mit Gore Tex Membran und nicht nur PU-Beschichtung als die SIMMS Headwaters!

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
solarya

Danke

Beitrag von solarya »

Vielen Dank für die schnellen und fundierten Antworten. Nun komm ich schon nicht mehr ganz so blöd vor. Ich werde Eure Ratschläge gern umsetzen.

Einen schönen Abend noch
Manu
Leben ist, was Du daraus machst!
Theo Simons

Beitrag von Theo Simons »

Hallo Manu,

noch ein kleiner Tip von mir zum Kauf einer atmungsaktiven Wathose - achte mal darauf, wie "laut" die Hosen sind. Einige der angebotenen Modelle neigen sehr stark zum rascheln. Mich hat das mächtig gestört. Schlußendlich bin ich bei einer Orvis gelandet. Die war zwar teuer aber auch sehr leise.

Viele Grüße
Theo
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Achim Stahl hat geschrieben:sozusagen zwischen den Zeilen ...
Danke, lieber Achim! Und man mag ja gerne Fischkörbe als "irgendwie zu retro" finden - ich persönlich empfinde Plastiktüten als "irgendwie zu aldi" ...

Meine Güte, ein in der Plastiktüte durch den Tag geschleppter Fisch sieht nun wirklich nicht sonderlich lecker aus. Und riechen tut er auch nicht gut.

Lieber 'nen stinkigen Korb als 'nen stinkigen Fisch hat

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,
Lieber 'nen stinkigen Korb als 'nen stinkigen Fisch hat

Euer Frank
Dem ist nichts hinzuzufügen

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

nur so am Rande eine Frage - gibt es eigentlich "Weidenkörbe" aus Kunststoff ? Ich meine damit aus Kunststoff weidenkorbartig geflochtene
Körbe. Eigentlich sollte das möglich sein, durch die Luftzirkulation sollte es zumindest hygienischer (bei längerer Aufbewahrung) sein, als ein Plastiksack.
Und ordentlich zu reinigen wäre so was ja auch.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Jan/OS
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Jan/OS »

@Heinz
Moin, ich habe zwar schon derartiges Plastik gesehen, aber wirklich schön ist das nicht gewesen. Mein Korb ist ordentlich lackiert, was man ja bei Bedarf selbst verstärken oder auffrischen kann.
Ist für mich der deutlich schönere Weg, wenn mit Korb.
Beste Grüße
Jan
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Hallo...

Beitrag von Dietmar0671 »

Ich möchte zu diesem Thema Folgendes zu bedenken geben.

Fisch verdirbt 8x schneller als Fleisch. Das liegt unter anderem am höheren Eiweißgehalt.

Ab 18 Grad Umgebungstemperatur wird es besonders schnell zum Verwesungungsvorgang kommen.

Daher, bei den Nichtfliegenfischern, ist der Setzkescher so populär. Eben zum Hältern bzw. Frischhalten des Fangs. Bitte keine Diskussion diesbezüglich. Ist nicht mein Ding sowas wie Setzkescher etc.

Für mich, falls ich einen Fisch überhaupt entnehme, kommt daher nur die Kühltasche in Frage. Ich weiß, schwer und klobig.

Viele Grüße

Dietmar
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,

Achim: das die Freestone in Preis/Leistung obenauf ist habe ich nicht angezweifelt mag auch sein.
Hatte hier nur dein Eindruck, dass es außer Simms und den FFE Store von Frau P. keine anderen Anbieter auf dem Markt gibt der Watbekleidung vertreibt.
Im FFE Shop gibt es meines Wissens nur genannte Marke, oder? Es ging in meiner Aussage lediglich darum, dass Die Marke Simms überteuert vermarktet wird.
Überteuert deswegen, wenn ich für eine Grundausrüstung, also: Wathose, Jacke, Schuhe schnell über 1000 €uro los bin, ist das m.E. einfach zuviel! Damit bin ich noch nicht mal bei den Spitzenmodellen!
Dass Du dies als „Schmarrn“ bezeichnest, es gäbe da keinen preiswerteren Alternativen, die deswegen nicht schlechter sind, kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
Mag sein, dass ich hier evtl. der einzige bin, der das so sieht.
Was ich in den letzten Jahren an Simms Produkten reklamiert habe, wegen aufgegangener Nähte, schlechter Verarbeitung, abgelösten Knöpfen, losen Klettverschlüssen, abgelösten Gummizügen und, und, und, davon fange ich jetzt hier nicht an.

Frank: Um nochmals auf die Plastiktüte zurückzukommen, was scheinbar missverstanden wurde. Ich trage den Fisch nicht den ganzen Tag in der Tüte oder in der Hosentasche, Jacke, Weste, Angeltasche umher, sondern ausschließlich auf dem Weg vom Fischwasser zur Truhe. Bis dahin wird der so gelagert, dass er nicht anfängt zu modern.

Ob das jetz als retro, oder aldi betrachtet wird.....
Sind wir nicht alle ein bisschen Lena? :smt041

Schönes Wochenende,
Gruß & Fish On!
Svart :smt048
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Antworten