Trockenfliegen-Vorfach

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

BrownTrout
Danksagung erhalten: 9 Mal

Trockenfliegen-Vorfach

Beitrag von BrownTrout »

Hallo Liebe Fliegenfischerfreaks,

Nachdem ich mich nun lange Zeit dem nymphen- und streamerfischen intensiv zugewendet habe ist es jetzt soweit gekommen, um sich mit der effektiven Fischerei mit der Trockenen zu beschäftigen.

Ich fange zwar regelmäßig meine Fische, aber ich habe das Gefühl das grade die großen und scheuen Fische meine Fliege verschmähen, weil mein Vorfach (0.16) im Berecih vor der Fliege auf dem Wasser aufliegt.

Meine Idee ist jetzt, dass ich das Vorfach irgendwie absenke indem ich es entfette.
Was sagt ihr dazu? Und wie entfette ich das Vorfach am besten?

Vielen Dank für eure Antworten

Dirk
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Dirk,

es gibt diverse Mittelchen zu kaufen, als Gel oder Paste. Ich selbst habe das "Mud" von Orvis das neben dem Entfetten auch das Vorfach etwas anraut und somit den Glanz etwas rausnimmt. Jedes andere Präparat tut es aber genauso.

Im Prinzip tut's jede Seife auch, manche benutzen einen Spülilappen in einer kleinen Plastiktüte, andere mischen aus Sand, Zahnpasta und Spüli eine Paste an - Rezepte hierzu findest Du über die Forensuche, da gabs schon ein paar Threads dazu.

Uferschlamm mag es auch tun - nur habe ich den an meinem Wasser nicht ;). Manche empfehlen auch einen Grashalm oder Blätter aber in meinen Versuchen hast Du mit Deinem T-Shirt oder Hemd den gleichen (nicht zufriedenstellenden) Effekt. Wenn man Sonnencreme benutzt hat oder ein Wurstbrot gegessen hat oder gerade die Fliege noch gefettet hatte, dann haben die nicht-seifigen Hilfsmittel bei mir eigentlich immer versagt.

Neben dem Entfetten solltest Du auch darauf achten dass das Vorfach ander Spitze nicht zu sehr kringelt - denn selbst wenn Du es entfettest würde es in diesem Fall noch zu auffällig auf dem Wasser liegen.

Ich hoffe es lag wirklich nur am nicht-entfetteten Vorfach und Du holst Dir die grossen Brummer jetzt ;)

LG
Markus
BrownTrout

Beitrag von BrownTrout »

Cool danke für deine schnelle Antwort!
Das mit dem Uferschlamm werd ich mir merken das ist ja mal mehr als praktisch.
Ich hatte auch nur vor die ersten 20 bis 30cm Hinter der Fliege zu entfetten aber eventuell spielen andere Faktoren eine Rolle wie meine Präsentation oder die Vorfachstärke. Die Vorfachlänge liegt zwischen 3,5 und 4m mehr kann ich nicht vernünftig werfen.
BrownTrout

Beitrag von BrownTrout »

Also doch absenken?!
Danke für die schnellen Antworten ich werde es gleich direkt testen gehen (Spüli muss für das erste reichen).
Die Maifliegen sind zwar noch nicht so wirklich in Fahrt bei uns gekommen aber es ist schon reichlich Aktivität an der Oberfläche zu sehen.
Ich werde berichten!

Lg Dirk
flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal
Beitrag von flo staeuble »

ich hab immer ein kleines fläschchen dabei (Da war mal türschlossenteiser drin). darin: 1/3 Spüli, 1/3 Wasser, 1/3 Spiritus.
am fläschchen hängt ein schämmchen.
funktioniert und ist praktisch.
flo
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Dirk,
Meine Idee ist jetzt, dass ich das Vorfach irgendwie absenke indem ich es entfette.
Was sagt ihr dazu? Und wie entfette ich das Vorfach am besten?
deine Idee ist prinzipiell gut und das ist eine gängige Methode die Scheuchwirkung des Vorfachs zu verringern. Du musst aber zusätzlich darauf achten, das das Verhältniss von Vorfach und Fliege passt. Alles kleiner als #14'er Fliege würde ich nicht mehr an 0,16mm knüpfen. Das hängt dann ein wenig wie am Draht und erfahrene Fische merken schnell, dass die Sache einen Haken hat ...
Bernd Ziesche hat geschrieben: fische ich mit der Trockenen möchte ich mein Vorfach für gewöhnlich auf der Wasseroberfläche wissen.
Aber nicht die letzten 30 cm, die sollten leicht einsinken. Eine schwimmende Vorfachspitze ist in langsamen Wasser immer ein potentieller Verrat.
Clark & Goddard haben das ja sehr anschaulich in ihren Buch "Die Forelle und die Fliege" dargestellt.
Hat man dazu noch Sonnenschein, so sieht der Fisch das ganze wie ein weihnachtliche Lichterkette auf sich zukommen.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Hallo

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Die einfachste Methode, wenn man die gnazen Hilfsmittel nicht zur Hand hat
Vorfach durch den Mund ziehen!

freundlichst
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Martin 1960
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Dirk,

eigentlich sollte die Vorfachspitze von der Fliege aus dem Wasser gehalten werden.
Olaf hat geschrieben:Alles kleiner als #14'er Fliege würde ich nicht mehr an 0,16mm knüpfen. Das hängt dann ein wenig wie am Draht und erfahrene Fische merken schnell, dass die Sache einen Haken hat ...
das praktiziere ich auch so, ich denke das ist richtig und wichtig.

Wenn die letzten 10cm aus dem Wasser gehalten werden sollen,
funktioniert das nur, wenn das Vorfachmaterial nicht zu weich und nicht zu dick ist,
und dann eben "mattieren" um die Scheuchwirkung zu minimieren.

Die Fliege, bzw. der verwendete Haken und die Art der Hechel sind auch sehr wichtig, damit die Vorfachspitze von der Fliege aus dem Wasser gehalten werden.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
BrownTrout

Beitrag von BrownTrout »

Moin,

Ich hab es jetzt zunächst einmal mit Spüli ausprobiert, war mit dem Ergebnis aber noch nicht wirklich zufrieden.
Dennoch hatte ich das Gefühl, dass die Bissfrequenz und auch die größe der Fische sich verbessert hat. Die Krönung war ein 40er Milchner auf eine 14er Sedge (der erhoffte Maifliegenschlupf ist bis jetzt ausgeblieben:( ).
Das nächste mal werd ich es mit so einer Mischung wie beschrieben ausprobieren.

@Martin Willst du sagen, dass die ersten 10cm des Vorfaches die Wasseroberfläche garnicht berühren? Das Stell ich mir schwierig vor!

Lg Dirk
Martin 1960
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Dirk,
entschuldige bitte das ich erst jetzt antworte,
ich hatte diesen Thread vergessen.
Dirk hat geschrieben:@Martin Willst du sagen, dass die ersten 10cm des Vorfaches die Wasseroberfläche garnicht berühren? Das Stell ich mir schwierig vor!
Also das ist nicht so schwierig,
dünnes, nicht zu weiches Vorfach,
eine gute Trockenfliege, mit nach "oben" gerichteten Hakenöhr.

Gute Trockenfliege bezieht sich auf die Schwimmlage der Fliege,
d.h. der Hakenbogen taucht durch die Wasseroberfläche,
das Hakenöhr steht senkrecht in die Luft
und die Fliege schwimmte mit dem Hechelkranz im Oberflächenfilm des Wassers.

Wichtig ist, dass Du nur den Hechelkranz der Fliege fettest,
sowie das Vorfach mit Schwimmpreparat behandelst,
(es sollte auf den Oberflächenfilm aufliegen).

So präpariert sollte sich der Effekt von selber einstellen.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Krzysztof G.
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beitrag von Krzysztof G. »

Servus,
ich entfette mein Vorfach garnicht.Wenn ich mit Trockenfliegen fische benutze ich verjüngtes fluorocarbon Vorfach. Am ende montiere ich ein Pitzenbauerring und danach knote ich mein tippet der stärke 0,10 oder 0,12 oder,oder,oder. Es funktioniert!!!

schönen Gruß
Christoph :D :D
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
Tatonka
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Tatonka »

Maggov hat geschrieben:Hi Dirk,

es gibt diverse Mittelchen zu kaufen, als Gel oder Paste. Ich selbst habe das "Mud" von Orvis das neben dem Entfetten auch das Vorfach etwas anraut und somit den Glanz etwas rausnimmt.

LG
Markus
Hallo Markus

Gibst du etwas Mud auf deine Finger und ziehst es dann durch ??
wie oft machst du das
last du die Rückstände auf denn Vorfach ??

Habe auch das Mud aber so richtig sinken will das Vorfach nicht

grus Robert
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

die Scheuchwirkung des Tippets wird häufig total überschätzt. Ich fische auch in glasklarem Wasser nicht unter 0,16 mm Fluorcarbonspitzen. Wenn sehr starke Fische zu erwarten sind, 0,18 mm. Auch dann habe ich es selten erlebt, dass die Fische vorfachscheu sind.

Ich wage zu behaupten, dass 90% der Verweigerungen (bei einem passenden Fliegenmuster) auf eine mangelhafte Präsentation zurückzuführen sind. Oft werden Fische überworfen und noch häufiger dreggt die Fliege unmerklich.

Statt ultradünnen Vorfächern sind häufig längere Vorfächer, die sich in lockeren Schlangenlinien ablegen und so ein Dreggen der Fliege verhindern, die beste Wahl.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

0,16mm ????

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Achim !

Also da muß ich Dir aus Erfahrung widersprechen.

In kristallklaren Bächen Österreichs auch bei geringem Befischungsdruck, geht mit 0,16 mm ab Mitte Juni gar nichts mehr, über den Sommer reicht gerade noch 0,14 mm aus und im Herbst fängt man über 0,12 mm im besten Fall zweisömmrige.

Es ist ja auch kein Problem, wir haben ja schon bei 0,125 mm 1,3 kg Tragkraft !

Das Dilemma ist, daß schwerere Fische auf keinen Fall 0,16 mm von 0,18 mm ganz abgesehen, akzeptieren und Äschen schon gar nicht.

tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten